Viren gehören zu den kleinsten Mikroben, die typischerweise zwischen 0,02 und 0,3 Mikrometer groß sind, obwohl kürzlich mehrere sehr große Viren mit einer Länge von bis zu 1 Mikrometer (Megavirus, Pandoravirus) entdeckt wurden. Viren hängen für ihre Vermehrung komplett von Zellen (bakteriell, pflanzlich oder tierisch) ab. Einige Viren haben eine äußere Hülle aus Proteinen und Lipiden, die einen Proteinkapsidkomplex mit genomischer RNA oder DNA und manchmal Enzymen umgibt, die für die ersten Schritte der viralen Replikation benötigt werden.
Die Klassifikation von Viren erfolgt grundsätzlich nach ihrer Genomsequenz unter Berücksichtigung von Art und Struktur ihres Genoms und ihrer Replikationsmethode, nicht aber nach den von ihnen verursachten Krankheiten (siehe Internationales Komitee für Taxonomie der Viren [ICTV], Veröffentlichung 2021). So gibt es DNA-Viren und RNA-Viren; sowohl DNA- als auch RNA-Viren können Einzel- oder Doppelstränge des genetischen Materials haben. Einzelstrang-RNA-Viren werden weiterhin in diejenigen mit (+)-Sense- und solche mit (-)-Sense-RNA unterteilt. Positive-Sense-RNA-Viren besitzen ein einzelsträngiges RNA-Genom, das als Boten-RNA (mRNA) dienen kann, die direkt translatiert werden kann, um eine Aminosäuresequenz zu produzieren. Negative-Sense-RNA-Viren besitzen ein einzelsträngiges Negative-Sense-Genom, das zunächst ein komplementäres Positiv-Sense-Antigenom synthetisieren muss, das dann zur Herstellung genomischer Negative-Sense-RNA verwendet wird. DNA-Viren replizieren typischerweise im Kern der Wirtszelle und RNA-Viren replizieren typischerweise im Zytoplasma.
Bestimmte Einzelstrang-(+)-Sense-RNA-Viren, die als Retroviren bezeichnet werden, verwenden eine ganz andere Replikationsmethode. Retroviren verwenden reverse Transkription, um eine doppelsträngige DNA-Kopie (ein Provirus) ihres RNA-Genoms zu erstellen, das in das Genom der Wirtszelle eingefügt wird. Reverse Transkription erfolgt unter Verwendung des Enzyms reverse Transkriptase, das das Virus in seiner Schale mit sich trägt. Beispiele für Retroviren sind humane Immunschwächeviren und die humanen T-Zellen-Leukämie-Viren. Sobald das Provirus in die DNA der Wirtszelle integriert ist, wird es unter Verwendung typischer zellulärer Mechanismen transkribiert, um virale Proteine und genetisches Material zu produzieren.
Wenn eine Keimbahnzelle mit einem Retrovirus infiziert ist, kann sich das integrierte Provirus als endogenes Retrovirus etablieren, das auf die Nachkommen übertragen wird. Die Sequenzierung des menschlichen Genoms zeigte, dass mindestens 1% des menschlichen Genoms aus endogenen retroviralen Sequenzen besteht, was vergangene Begegnungen mit Retroviren im Verlauf der menschlichen Evolution anzeigt. Einige endogene humane Retroviren bleiben transkriptionell aktiv und produzieren funktionelle Proteine (z. B. die Syncytine, die zur Struktur der menschlichen Plazenta beitragen) (1). Einige Experten spekulieren, dass einige Erkrankungen mit unklarer Ätiologie, wie Multiple Sklerose, bestimmte Autoimmunerkrankungen und verschiedene Krebsarten durch endogene Retroviren verursacht werden könnten.
Weil die RNA-Transkription nicht die gleichen Fehlerüberprüfungsmechanismen wie die DNA-Transkription umfasst, neigen RNA-Viren, insbesondere Retroviren, besonders zu Mutationen.
Virale Genome sind klein; das Genom von RNA-Viren liegt im Bereich von 3,5 Kilobasen (einige Retroviren) bis 27 Kilobasen (einige Reoviren) und das Genom von DNA-Viren liegt im Bereich von 5 Kilobasen (einige Parvoviren) bis 280 Kilobasen (einige Pockenviren). Diese überschaubare Größe zusammen mit den aktuellen Fortschritten in der Nukleotid-Sequenzanalyse-Technologie bedeuten, dass die teilweise und komplette Sequenzierung von Virus-Genomen ein wesentlicher Bestandteil epidemiologischer Untersuchungen von Krankheitsausbrüchen werden wird.
Damit es zu einer Infektion kommt, muss das Virus sich zunächst an ein oder eines von mehreren Rezeptormolekülen auf der Oberfläche der Wirtszelle anheften. Dann betritt die virale DNA oder RNA die Wirtszelle und trennt sich von der äußeren Hülle („uncoating“) und repliziert sich innerhalb der Wirtszelle in einem Prozess, der unter Beteiligung spezifischer Enzyme abläuft. Die neu synthetisierten viralen Komponenten bauen sich dann zu einem kompletten Viruspartikel auf. Oft stirbt die Wirtszelle ab und setzt neue Viren frei, die wiederum andere Wirtszellen infizieren. Jeder Schritt der viralen Replikation umfasst andere Enzyme und Substrate und bietet eine Möglichkeit, in den Infektionsvorgang einzugreifen.
Die Folgen der Virusinfektion sind sehr unterschiedlich. Viele Infektionen führen nach einer kurzen Inkubationszeit zu einer akuten Erkrankung, doch einige verlaufen asymptomatisch oder verursachen leichte Symptome, die möglicherweise nicht erkannt werden. Viele Virusinfektionen werden vom Immunsystem beseitigt, aber einige bleiben in einem latenten Zustand und manche verursachen chronische Erkrankungen.
Bei einer latenten Infektion verbleibt die virale RNA oder DNA in Wirtszellen, repliziert jedoch nicht und verursacht über einen langen Zeitraum keine Krankheit, manchmal über viele Jahre hinweg. Eine latent Virusinfektionen kann während der asymptomatischen Periode übertragbar sein, was die Verbreitung von Mensch zu Mensch erleichtert. Manchmal bewirkt ein Trigger (insbesondere Immunsuppression) eine Reaktivierung.
Zu den häufigsten Viren, die latent bleiben, gehören
Papovaviren (bestehend aus 2 Untergruppen: Papilloma- und Polyomaviren)
Das Ebola-Virus scheint an den immunologisch bevorzugten Stellen im menschlichen Körper zu persistieren (z. B. Hoden, Augen) (2).
Einige Erkrankungen werden durch die virale Reaktivierung im ZNS nach einer sehr langen Latenzzeit verursacht. Zu diesen Krankheiten gehören
Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (aufgrund des JC [John Cunningham]-Virus, einem Polyomavirus)
Subakute sklerosierende Panenzephalitis (aufgrund des Masern-Virus)
Progressive Röteln- Panenzephalitis (aufgrund von Rötelnvirus)
Chronische Virusinfektionen zeichnen sich durch kontinuierliche, lang anhaltende Virusausscheidungen aus; Beispiele sind die kongenitale Infektion mit dem Röteln-Virus oder mit dem Cytomegalovirus und persistierende Hepatitis B oder C. HIV kann sowohl latente als auch chronische Infektionen verursachen.
Einige hundert verschiedene Viren können den Menschen infizieren. Viren, die primär Menschen infizieren, breiten sich oft über respiratorische Sekrete und enterische Ausscheidungen aus. Blut, das für die Transfusion gesammelt wird, wird auf eine Reihe von Viren getestet (siehe Tabelle Übertragungstests auf Infektionskrankheiten). Viele Viren werden durch Nagetiere oder Arthropoden übertragen, und Fledermäuse wurden kürzlich als Wirte für viele Säugetierviren identifiziert, darunter auch einige, die für bestimmte schwere Infektionen beim Menschen verantwortlich sind (z. B. SARS-CoV-2).
Einige Viren werden über Schleimhautkontakt sexuell übertragen, wie z. B. Zika. Andere Viren werden durch die Übertragung von Blut (z. B. durch Punktion mit einer kontaminierten Nadel oder durch Transfusion) übertragen, darunter die Hepatitisviren A, B, C und E sowie die folgenden Arboviren:
Das Zytomegalievirus [CMV] und das Epstein-Barr-Virus sind die am häufigsten durch Gewebetransplantation übertragenen Viren. Andere Viren dieser Art sind:
Tollwut (rabies)
Viren kommen weltweit vor, ihre Ausbreitung wird jedoch durch angeborene Resistenz, früher durchgemachte Infektionen oder vorherige Impfungen, sanitärhygienische und andere Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitsdienstes sowie die prophylaktische Gabe von antiviralen Medikamenten beeinflusst.
Der Lebenszyklus zoonotischer Viren spielt sich hauptsächlich in Tieren ab; Menschen sind sekundäre oder akzidentelle Wirte. Diese Viren sind auf Gebiete und Umgebungen beschränkt, die in der Lage sind, ihren nichtmenschlichen Infektionszyklus zu gewährleisten (Vertebraten, Arthropoden oder beide).
Bei derVariante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK) und der bovinen spongiformen Enzephalopathie (BSE) ging man zunächst davon aus, dass sie durch ein Virus verursacht werden, und bezeichnete sie aufgrund ihrer langen Inkubationszeit (Jahre) als langsame Viruskrankheiten, doch inzwischen weiß man, dass sie durch Prionen verursacht werden; Prionen sind proteinhaltige Krankheitserreger, die nicht bakteriell, pilzbedingt oder viral sind und die kein genetisches Material enthalten.
(Siehe auch Typen von Viruserkrankungen.)
Viren und Tumorerkrankungen
Einige Viren sind onkogen und prädisponieren für bestimmte maligne Tumore:
Humanes Immundefizienzvirus (HIV):Kaposi-Sarkom, Non-Hodgkin-Lymphom, Zervixkarzinom, Hodgkin-Lymphom und Karzinome von Mund, Hals, Leber, Lunge und Anus
Humanes Papillomavirus (HPV): Zervixkarzinom, Peniskarzinom, Vaginakarzinom, Analkarzinom, oropharyngeales Karzinom, und Ösophaguskarzinom
Eine Infektion mit dem humanen T-Zell-lymphotropen Virus 1: Spezielle Arten von humaner Leukämie und Lymphome.
Epstein-Barr-Virus: Nasopharynxkarzinom, Burkitt-Lymphom, Hodgkin-Lymphom und Lymphome bei immunsupprimierten Empfängern von transplantierten Organen.
Hepatitis B- und Hepatitis C- Viren: Hepatozelluläres Karzinom
Das humane Herpesvirus 8: Kaposi-Sarkom, das Primäre Effusionslymphom der serösen Höhlen (BCBL = Body Cavity-Based Lymphoma) und der Morbus Castleman (eine lymphoproliferative Erkrankung).
Literatur
1. Dupressoir A, Lavialle C, Heidmann T: From ancestral infectious retroviruses to bona fide cellular genes: role of the captured syncytins in placentation. Placenta 33(9):663-671, 2012. doi:10.1016/j.placenta.2012.05.005
2. Schindell BG, Webb AL, Kindrachuk J: Persistence and sexual transmission of filoviruses. Viruses 10(12):683, 2018. doi: 10.3390/v10120683
Diagnose von viralen Infektionen
Einige Viruserkrankungen können wie folgt diagnostiziert werden:
Klinisch (d. h. Diagnose auf der Grundlage bekannter Symptome des Patienten, z. B. Masern, Röteln, Roseola infantum, Erythema infectiosum und Windpocken)
Epidemiologisch (d. h. Diagnose auf der Grundlage der Falldefinition bei epidemischen Ausbrüchen, z. B. Influenza, Norovirus und Mumps)
Eine definitive Labordiagnose ist insbesondere notwendig, wenn eine spezifische Therapie hilfreich sein kann oder wenn der Erreger eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellt (z. B. pandemische Influenza, HIV). Die meisten Krankenhauslaboratorien können auf viele Viren testen, aber für weniger häufige Erkrankungen (z. B. Tollwut, östliche Pferdeenzephalitis, humanes Parvovirus B19) müssen die Proben and die staatlichen Referenzlaboratorien oder an die Centers for Disease Control and Prevention geschickt werden.
Die serologische Untersuchung auf Antikörper in akuten und rekonvaleszenten Stadien kann empfindlich und spezifisch, aber langsam sein. Bei einigen Viren, insbesondere bei Flaviviren, sind Kreuzreaktionen verwirrend. Die Diagnosestellung kann manchmal durch Viruskultur, Polymerase-Kettenreaktion oder Virusantigennachweise beschleunigt werden. Gelegentlich kann eine Histopathologie mit Elektronenmikroskopie (nicht Lichtmikroskopie) helfen. Für spezifische diagnostische Verfahren siehe Labordiagnose von Infektionskrankheiten.
Behandlung von viralen Infektionen
Antivirale Medikamente
Die Anwendung antiviraler Substanzen macht rasche Fortschritte. Die Mechanismen antiviraler Medikamente können auf verschiedene Phasen der viralen Replikation ausgerichtet sein. Sie können
Beeinträchtigung der Anlagerung von viralen Partikeln an Wirtszellmembranen oder Entschichten von viralen Nukleinsäuren
Inhibieren Sie einen zellulären Rezeptor oder Faktor, der für die virale Replikation benötigt wird
Blockieren Sie spezifische viruskodierte Enzyme und Proteine, die in den Wirtszellen produziert werden und die für die virale Replikation essentiell sind, aber nicht für den normalen Stoffwechsel der Wirtszellen
Antivirale Medikamente werden am häufigsten therapeutisch oder prophylaktisch gegen Herpesviren (einschließlich Zytomegaloviren), respiratorische Viren, HIV, chronische Hepatitis B und chronische Hepatitis C eingesetzt. Manche Substanzen sind jedoch gegen viele verschiedene Virusarten wirksam. So werden beispielsweise einige gegen HIV wirksame Medikamente auch bei anderen Virusinfektionen wie Hepatitis B eingesetzt.
Zur Behandlung von COVID-19, das durch SARS-CoV-2 verursacht wird, wurden antivirale Medikamente entwickelt.
Interferone
Interferone sind Substanzen, die von infizierten Wirtszellen als Antwort auf virale oder andere Fremdantigene freigesetzt werden.
Es gibt viele verschiedene Interferone, die zahlreiche Effekte haben wie z. B. Blockierung der Translation und Transkription viraler RNA und Beendigung der viralen Replikation, ohne physiologische Zellfunktionen zu stören.
Interferone werden manchmal gekoppelt an Polyethylenglykol (pegylierte Form) gegeben, was eine langsame und anhaltende Interferonfreisetzung erlaubt.
Zu den viralen Störungen, die mit einer Interferontherapie behandelt werden oder wurden, zählen
Genitalwarzen (Condylomata acuminata)
Die Nebenwirkungen der proinflammatorisch wirkenden Interferone beinhalten Fieber, Schüttelfrost, Schwäche und Myalgien, beginnend typischerweise 7–12 Stunden nach der ersten Injektion und bis zu 12 Stunden anhaltend. Ebenso kann es zu Depressionen und einer Hepatitis kommen, bei hoher Dosierung auch zu einer Knochenmarksuppression.
Antikörper
Rekonvaleszentes Serum und monoklonale Antikörper (mAbs) können zur Behandlung einiger Virusinfektionen (z. B. Ebola-Virusinfektion in Zaire, Respiratorisches Synzytialvirus [RSV], Tollwutvirus) verwendet werden.
Prävention von viralen Infektionen
Vakzine
Vakzine beruhen auf der Induktion oder Stimulierung der natürlichen, spezifischen Immunität. Zu den allgemein verwendeten Virusimpfstoffen gehören Impfstoffe gegen
Japanische Enzephalitis
Tollwut (rabies)
Frühsommer-Meningoenzephalitis
Impfstoffe gegen Adenovirus, Pocken und Mpox sowie Impfstoffe gegen Rift-Valley-Fieber und Östliche Pferdeenzephalitis sind verfügbar, werden aber nur in Hochrisikogruppen (z. B. militärische Rekruten) eingesetzt.
Es wurden mehrere Impfstoffe zur Prävention von COVID-19, das durch SARS-CoV-2 verursacht wird, entwickelt, darunter mRNA-Impfstoffe und andere Arten von Impfstoffen.
Viruserkrankungen können durch wirksame Impfstoffe ausgemerzt werden. Pocken wurden 1978 ausgerottet und die Rinderpest (durch ein Virus, das eng mit dem menschlichen Masernvirus verwandt ist, verursacht) wurde im Jahr 2011 ausgerottet. Durch umfangreiche Impfungen wurde Polio weltweit fast ausgerottet, doch treten in Gebieten mit unvollständigem Impfschutz, wie in Afrika südlich der Sahara und in Südasien, immer noch Fälle auf. Masern sind in einigen Teilen der Welt nahezu ausgerottet worden, vor allem auf dem amerikanischen Kontinent, aber weil Masern sehr ansteckend sind und die Impfungsabdeckung selbst in Regionen, in denen sie als ausgerottet gilt, unvollständig ist, steht eine endgültige Ausrottung nicht unmittelbar bevor.
Die Aussichten für die Entwicklung von Impfstoffen und die Ausrottung anderer hartnäckigerer Virusinfektionen (wie HIV) sind gegenwärtig ungewiss.
Immunglobuline
Immunglobuline sind für eine passive Immunisierung in bestimmten Situationen verfügbar. Sie können vor der Exposition (z. B. bei Hepatitis A), nach der Exposition (z. B. bei Tollwut, Varizellen, Respiratorischem Synzytialvirus, Hepatitis) und zur Behandlung von Krankheiten (z. B. bei Vaccinatum-Ekzem) eingesetzt werden.
Schutzmaßnahmen
Viele virale Infektionen können durch routinemäßige Schutzmaßnahmen (die abhängig sind von der Übertragungsart eines bestimmten Wirkstoffs) verhindert werden.
Wichtige Maßnahmen sind
Händewaschen
Angemessene Zubereitung und Wasseraufbereitung
Vermeidung von Kontakt mit kranken Menschen
Safer-Sex-Praktiken
Maske tragen
Körperliche Distanzierung, wenn angemessen (z. B. zur COVID-19-Prävention)
Bei Infektionen mit einem Insektenüberträger (z. B. Stechmücken, Zecken) ist der persönliche Schutz vor Vektorstichen wichtig, z. B. durch Repellenzien und geeignete Kleidung.
Bei Infektionen wie der Ebola-Virusinfektion ist es eine wichtige Schutzmaßnahme, den Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten (wie Urin, Kot, Speichel, Schweiß, Erbrochenes, Muttermilch, Fruchtwasser, Sperma und Vaginalflüssigkeiten) von erkrankten Personen zu vermeiden. Der Kontakt mit dem Samen eines Mannes, der sich von einer Infektion mit dem Ebola-Virus erholt hat, sollte vermieden werden, bis ein Test zeigt, dass das Virus aus seinem Samen verschwunden ist.