Es gibt zwei Hepatitis-A-Impfstoffe; beide bieten einen langfristigen Schutz gegen Hepatitis A.
Für weitere Informationen, siehe Hepatitis A Advisory Committee on Immunization Practices Vaccine Recommendations und Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Hepatitis A Vaccination. Für eine Zusammenfassung der Änderungen am Impfplan für Erwachsene für 2024 siehe Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) Recommended Adult Immunization Schedule, United States, 2024.
(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung.)
Zubereitungen des Hepatitis-A-Impfstoffs
Hepatitis-A-Impfstoffe (HepA) werden aus Formalin-inaktivierten, aus Zellkulturen gewonnen Hepatitis-A-Viren hergestellt. Beide Impfstoffe sind in Rezepturen für Kinder und Erwachsene erhältlich.
Ein kombinierter Hepatitis-A-Impfstoff/Hepatitis-B-Impfstoff ist ebenfalls verfügbar.
Indikationen für die Hepatitis-A-Impfung
Die Hepatitis-A-Impfung ist eine Routineimpfung für Kinder (siehe CDC: Impfplan für Kinder und Jugendliche nach Alter).
Der HepA-Impfstoff ist für alle Personen indiziert, die nicht vollständig geimpft sind und eine Impfung wünschen (die Angabe eines Risikofaktors ist nicht erforderlich).
Ein HepA-Impfstoff ist auch indiziert, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt (siehe CDC: Adult Immunization Schedule by Age):
Reisen oder Arbeit in endemischen Gebieten
Ausgesetztheit am Arbeitsplatz (z. B. Arbeit mit Primaten, die mit dem Hepatitis A-Virus [HAV] infiziert sind, oder HAV in einem Forschungslabor)
Sex zwischen Männern
Konsum illegaler Drogen (injiziert oder nicht), wie etwa Methamphetamin
Obdachlosigkeit
HIV-Infektion
Eine chronische Lebererkrankung (z. B. Menschen mit Hepatitis B, Hepatitis C, Zirrhose, Fettleber, alkoholbedingter Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis oder einem Alanin-Aminotransferase [ALT]- oder Aspartat-Aminotransferase [AST]-Wert von mehr als dem Doppelten der oberen Normgrenze)
Erwarteter enger persönlicher Kontakt (z. B. als Haushaltsmitglieder oder als regelmäßiger Babysitter) mit einem adoptierten Kind während der ersten 60 Tage nach der Ankunft des Kindes in den USA aus einem endemischen Gebiet
Schwangere Frauen, bei denen ein Risiko für eine HAV-Infektion während der Schwangerschaft festgestellt wurde (z. B. Frauen, die sich im Ausland aufhalten, die illegale Drogen konsumieren [injiziert oder nicht], bei denen ein berufliches Expositionsrisiko besteht, die einen engen persönlichen Kontakt mit einem internationalen Adoptivkind erwarten oder die obdachlos sind) oder bei denen ein Risiko für einen schwerwiegenden Ausgang einer HAV-Infektion besteht (z. B. Frauen mit einer chronischen Lebererkrankung oder HIV-Infektion)
Bei Ausbrüchen von Hepatitis A sollten Personen im Alter von ≥ 1 Jahr, bei denen das Risiko einer HAV-Infektion besteht, geimpft werden.
Der kombinierte Hepatitis-A-Impfstoff/Hepatitis-B-Impfstoff kann bei Personen ≥ 18 Jahren eingesetzt werden, bei denen eine Indikation für einen Hepatitis-A- oder Hepatitis-B-Impfstoff vorliegt und die zuvor nicht mit einer der Impfstoffkomponenten geimpft wurden.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für die Hepatitis-A-Impfung
Die wichtigste Kontraindikation für eine HepA-Impfung ist
Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer vorherigen Dosis oder auf eine Impfstoffkomponente
Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme ibei einer Hep-A-Impfung ist
Mittelschwere oder schwere Krankheit mit oder ohne Fieber (die Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)
Dosierung und Verabreichung des Hepatitis-A-Impfstoffs
Die Dosis einer Hep-A-Impfung beträgt 0,5 ml i.m. bis zum Alter von 18 Jahren oder 1 ml i.m. für Erwachsene (Alter ≥ 19 Jahre).
Kindern wird eine Serie aus 2 Dosen in der Regel im Alter von 12 bis 23 Monaten und 6 bis 18 Monaten nach der 1. Dosis gegeben.
Je nach Hersteller erhalten Erwachsene den Impfstoff in einer 2-Dosis-Serie im Alter von 0 und 6 bis 12 Monaten (Havrix) oder 0 und 6 bis 18 Monaten (Vaqta).
Erwachsenen kann auch der kombinierte HepA- und HepB-Impfstoff mit einem 3-Dosis-Zeitplan gegeben werden: bei 0, 1 und 6 Monaten. Die 1. und 2. Dosis sollten ≥ 4 Wochen voneinander getrennt werden und die 2. und 3. Dosis sollten ≥ 5 Monate voneinander getrennt werden. Alternativ kann der Impfstoff nach einem beschleunigten 4-Dosis-Schema verabreicht werden: an den Tagen 0, 7 und 21 bis 30, gefolgt von einer Auffrischung 12 Monate nach der ersten Dosis.
Sobald die Adoption eines Kindes aus einem endemischen Gebiet geplant ist, sollte engen Kontaktpersonen die 1. Dosis der 2-Dosis-HepA Impfstoff-Serie gegeben werden, idealerweise ≥ 2 Wochen, bevor das adoptierte Kind ankommt.
Unerwünschte Wirkungen des Hepatitis-A-Impfstoffs
Zu den häufigen unerwünschten Wirkungen gehören Schmerzen, Rötungen, Schwellungen und gelegentlich Verhärtungen an der Injektionsstelle.
Weitere häufige Nebenwirkungen sind Fieber bei Personen im Alter von 12 bis 23 Jahren und Kopfschmerzen bei Erwachsenen.
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): Hepatitis A ACIP Vaccine Recommendations
Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Hepatitis A Vaccination: Information for Healthcare Providers
European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Hepatitis A: Recommended vaccinations