Ebola-Impfstoff

VonMargot L. Savoy, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Überprüft/überarbeitet Apr. 2024
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rVSV-ZEBOV ist der einzige von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Impfstoff zur Prävention der Ebola-Viruserkrankung. Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo ist eine Kombination aus zwei Impfstoffen, Ad26.ZEBOV und MVA-BN-Filo, und wurde von der Europäischen Kommission (EC) für das Inverkehrbringen zugelassen. Die Internationale Koordinationsgruppe (ICG) für die Bereitstellung von Impfstoffen hat in der Schweiz einen globalen Ebola-Impfstoffvorrat für den Einsatz bei Ausbrüchen angelegt.

Für weitere Informationen siehe Impfempfehlungen zu Ebola des Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP).

(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung.)

Präparate des Ebola-Impfstoffs

rVSV-ZEBOV ist ein attenuierter, rekombinanter viraler Lebendimpfstoff. Er bietet Schutz gegen die Ebolavirus-Spezies aus Zaire und schützt nicht gegen andere Arten des Ebolavirus oder Marburg-Virus.

Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo ist eine Kombination aus zwei Impfstoffvektoren, die gentechnisch so verändert sind, dass sie sich in menschlichen Zellen nicht vermehren können. Diese Vektorimpfstoffe tragen den genetischen Code mehrerer Proteine des Ebolavirus, um eine Immunreaktion auszulösen:

  • Ad26.ZEBOV ist ein rekombinanter DNA-Impfstoff, der auf dem Adenovirus Typ 26 (Ad26) basiert.

  • MVA-BN-Filo ist ein rekombinanter DNA-Impfstoff, der auf der modifizierten Vaccinia Ankara (MVA) basiert.

Indikationen für den Ebola-Impfstoff

rVSV-ZEBOV ist zur Prävention der durch das Zaire-Ebolavirus verursachten Ebola-Viruserkrankung bei Menschen ab 18 Jahren indiziert. Das ACIP empfiehlt eine Präexpositionsimpfung mit rVSV-ZEBOV für Erwachsene ab 18 Jahren in den Vereinigten Staaten, bei denen ein hohes Risiko einer beruflichen Exposition gegenüber Ebola besteht, weil sie folgende Tätigkeiten ausüben:

  • Reaktion auf einen Ausbruch der Ebola-Viruskrankheit

  • Arbeit als Mitarbeiter des Gesundheitswesens in staatlich ausgewiesenen Ebola-Behandlungszentren in den Vereinigten Staaten

  • Arbeit als Labormitarbeiter oder als sonstiges Personal in Einrichtungen der Biosicherheitsstufe 4 in den Vereinigten Staaten

  • Arbeit als Labor- oder Hilfspersonal in Einrichtungen des Laboratory Response Network

Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo ist zur Prävention der durch das Zaire-Ebolavirus verursachten Ebolavirus-Krankheit bei Menschen ab 1 Jahr indiziert.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für den Ebola-Impfstoff

Die wichtigste Kontraindikation für alle drei Ebola-Impfstoffe ist

  • eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf eine Impfstoffkomponente

Vorsichtsmaßnahmen für alle 3 Ebola-Impfstoffe sind:

  • Anaphylaxie

  • Thrombozytopenie oder andere Gerinnungsstörungen,

Auftreten eine Anaphylaxie nach der Verabreichung dieser Impfstoffe. Nach der Impfung sollten die Personen mindestens 15 Minuten lang auf frühe Anzeichen einer Anaphylaxie oder anaphylaktoiden Reaktion beobachtet werden. Für den Fall, dass eine Anaphylaxie auftritt, muss eine angemessene medizinische Behandlung und Überwachung zur Verfügung stehen.

Die Impfstoffe sollten mit Vorsicht an Personen mit Thrombozytopenie oder einer anderen Gerinnungsstörung verabreicht werden, da nach der Verabreichung der Impfstoffe Blutungen oder Blutergüsse auftreten können.

Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme für rVSV-ZEBOV ist

  • Immunschwäche

Die Sicherheit und Wirksamkeit von rVSV-ZEBOV wurde bei immunsupprimierten Personen nicht untersucht. Die Wirksamkeit dieses Impfstoffs kann bei immunsupprimierten Personen vermindert sein. Das Risiko einer Impfung mit rVSV-ZEBOV, einem Lebendvirusimpfstoff, bei immunsupprimierten Personen sollte gegen das Risiko einer Erkrankung durch das Zaire-Ebolavirus abgewogen werden.

Vorsichtsmaßnahmen für Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo sind:

  • Immunschwäche

  • Akute schwere fieberhafte Erkrankung oder akute Infektion

Die Sicherheit und Immunogenität des Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo-Impfschemas wurde bei immunsupprimierten Personen, einschließlich solcher, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, nicht untersucht. Immunsupprimierte Personen sprechen möglicherweise nicht so gut auf das Impfschema an wie immunkompetente Personen.

Die Impfung mit Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo sollte bei Personen, die eine akute schwere fieberhafte Erkrankung oder eine akute Infektion haben, aufgeschoben werden, es sei denn, der Nutzen einer sofortigen Impfung überwiegt die möglichen Risiken. Das Vorliegen einer leichten Infektion, eines niedrigen Fiebers oder beides sollte die Impfung nicht verzögern.

Dosierung und Verabreichung des Ebola-Impfstoffs

Die rVSV-ZEBOV-Impfstoffdosis beträgt 1,0 ml i.m.

Die Dosis des Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo-Impfstoffs beträgt 0,5 ml i.m., verabreicht in einer 2-Dosis-Serie:

  • Ad26.ZEBOV (Ampulle mit roter Kappe) wird zuerst verabreicht.

  • MVA-BN-Filo (Ampulle mit gelber Kappe) wird 8 Wochen später verabreicht.

Unerwünschte Wirkungen des Ebola-Impfstoffs

Bei allen drei Impfstoffen sind die häufigsten unerwünschten Wirkungen Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle, Myalgien, Arthralgien, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Weitere häufige Nebenwirkungen von rVSV-ZEBOV sind Rötungen an der Injektionsstelle, Fieber, Übelkeit, Arthritis, Hautausschlag und anomales Schwitzen.

Bei Ad26.ZEBOV/MVA-BN-Filo sind weitere häufige unerwünschte Wirkungen Wärme an der Injektionsstelle und Schüttelfrost. Bei Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren sind die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Wirkungen:

  • Schmerzen an der Injektionsstelle

  • Müdigkeit

  • Decreased activity

  • Appetitlosigkeit

  • Reizbarkeit

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): Ebola ACIP Vaccine Recommendations