Herpes Zoster-Impfstoff

(Herpes-Zoster-Impfstoff)

VonMargot L. Savoy, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Überprüft/überarbeitet Apr. 2024
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Windpocken (Varicella) und Gürtelrose (Herpes zoster) werden durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht; Windpocken sind die akute invasive Phase des Virus, und Gürtelrose stellt die Reaktivierung der latenten Phase dar. Für Informationen über den Windpocken-Impfstoff siehe Varizellen-Impfstoff.

Für weitere Informationen, siehe Zoster (Shingles) Advisory Committee on Immunization Practices Vaccine Recommendations und Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Shingles (Herpes Zoster) Vaccination Information for Healthcare Providers.

(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung.)

Zubereitungen des Herpes-Zoster-Impfstoffs

Der in den Vereinigten Staaten erhältliche Zoster-Impfstoff ist ein rekombinanter Impfstoff.

Ein attenuierter Herpes-Zoster-Lebendimpfstoff steht in den Vereinigten Staaten ab November 2020 nicht mehr zur Verfügung (siehe CDC: Shingles (Herpes Zoster) Vaccination).

Indikationen für die Herpes-Zoster-Impfung

Der Zoster-Impfstoff ist eine Routineimpfung für Erwachsene (siehe CDC: Impfplan für Erwachsene nach Alter). Zu den Indikationen für die Herpes-Zoster-Impfung gehören

  • Erwachsene ≥ 50 Jahre, unabhängig davon, ob sie Herpes-Zoster-Episoden hatten oder den abgeschwächten Zoster-Impfstoff erhalten haben oder nicht

  • Erwachsene ≥ 19 Jahre, die aufgrund einer Krankheit oder Therapie immundefizient oder immunsupprimiert sind oder sein werden

Ein serologischer Nachweis früherer Varizellen-Infektionen ist für die Zoster-Impfung nicht erforderlich. Liegt jedoch ein serologischer Nachweis vor, der auf eine frühere Varizelleninfektion hinweist, sollten Angehörige der Gesundheitsberufe die ACIP-Richtlinien für die Varizellenimpfung befolgen. Der rekombinante Zoster-Impfstoff ist nicht zur Vorbeugung von Varizellen indiziert, und es liegen nur begrenzte Daten über die Anwendung bei Personen ohne Varizellen in der Vorgeschichte vor.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für den Herpes-Zoster-Impfstoff

Gegenanzeigen für den rekombinanten Zoster-Impfstoff umfassen

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf eine Impfstoffkomponente oder nach einer vorherigen Dosis des Impfstoffs.

Die Vorsichtsmaßnahmen umfassen

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

Von klinischen Studien für den rekombinanten Impfstoff wurden schwangere und stillende Frauen ausgeschlossen. Derzeit gibt es keine CDC-Empfehlung für die Verwendung des rekombinanten Zoster-Impfstoffs während der Schwangerschaft; daher sollten das medizinischen Fachpersonal erwägen, die Verabreichung des rekombinanten Impfstoffs bis nach der Schwangerschaft und der Stillzeit aufzuschieben. (Siehe auch CDC: Shingrix Recommendations.)

Dosierung und Verabreichung des Herpes-Zoster-Impfstoffs

Die Dosis des rekombinanten Zoster-Impfstoffs wird i. m. in 2 Dosen (jeweils 0,5 ml) im Abstand von 2 bis 6 Monaten verabreicht. Es sind zwei Dosen des rekombinanten Zoster-Impfstoffs erforderlich, unabhängig davon, ob in der Vorgeschichte eine Gürtelrose aufgetreten ist oder ob bereits ein attenuierter Zoster-Impfstoff verabreicht wurde.

Der Zoster-Impfstoff sollte ≥ 14 Tage vor dem Beginn einer immunsuppressiven Behandlung gegeben werden; einige Experten ziehen es vor, wenn möglich 1 Monat nach der Zoster-Impfung zu warten, bevor mit einer immunsuppressiven Behandlung begonnen wird. (Siehe auch CDC: Clinical Considerations for Use of Recombinant Zoster Vaccine (RZV, Shingrix) in Immunocompromised Adults Aged ≥19 Years.)

Unerwünschte Wirkungen des Herpes-Zoster-Impfstoffs

Die häufigsten Nebenwirkungen des rekombinanten Zoster-Impfstoffs sind Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle und Myalgie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Zittern, Fieber und GI-Symptome.

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): Zoster (Shingles) ACIP Vaccine Recommendations

  2. ACIP: Recommended Adult Immunization Schedule, United States, 2024

  3. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Herpes Zoster: Recommended vaccinations