Diagnostische Untersuchung von Patienten mit Lebererkrankung

VonDanielle Tholey, MD, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University
Überprüft/überarbeitet Sept. 2023
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    Die Anamnese sowie die körperliche Untersuchung weisen oft auf die Ursache einer möglichen Lebererkrankung hin und grenzen den Umfang der weiteren Tests bei Leber- und Gallenerkrankungen ein.

    Anamnese

    Verschiedene Symptome können zu einer Lebererkrankung führen, nur wenige sind jedoch spezifisch für Lebererkrankungen:

    • Häufige unspezifische Symptome sind Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und gelegentlich, insbesondere bei schweren Erkrankungen, Erbrechen.

    • Weiche fettige Stühle (Steatorrhö) entstehen, wenn die Cholestase den Gallefluss in den Darm behindert. Patienten mit Steatorrhö haben ein erhöhtes Risiko für Mangelerscheinungen von fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K). Klinische Folgen können Osteoporose und Blutungen sein.

    • Fieber kann sowohl bei Virus- als auch bei alkoholischer Hepatitis auftreten.

    • Eine Gelbsucht, die sowohl bei hepatozellulären Schädigungen als auch bei cholestatischen Krankheiten auftritt, stellt ein sehr spezifisches Symptom dar. Sie wird häufig von dunklem Urin und hellem Stuhlgang begleitet.

    • Schmerzen im rechten oberen Quadranten aufgrund von Leberstörungen rühren in der Regel von einer Ausdehnung (z. B. durch passive venöse Stauung oder Tumor) oder einer Entzündung der Leberkapsel her.

    • Es kommt zu Erektionsstörungen und Feminisierung, was in der Regel auf ein Ungleichgewicht des normalen Östrogen/Testosteron-Verhältnisses zurückzuführen ist, bei dem mehr Östrogen vorhanden ist als typisch ist.

    (Siehe auch Leberstruktur und -funktion.)

    Tabelle
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    Bei der Familienanamnese, der Sozialanamnese und der Anamnese des Medikamenten- und Substanzkonsums sollten Risikofaktoren für Lebererkrankungen berücksichtigt werden (siehe Tabelle Risikofaktoren für Lebererkrankungen).

    Körperliche Untersuchung

    Bei der körperlichen Untersuchung zeigen sich pathologische Befunde meist erst bei fortgeschrittener Lebererkrankung. Einige häufige Befunde deuten auf eine Ursache hin (siehe Tabelle Interpretation einiger klinischer Befunde).

    Tabelle
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    Untersuchungen

    Tests bei Leber- und Gallenerkrankungen, einschließlich Blutuntersuchungen, bildgebende Verfahren und manchmal Leberbiopsie, spielen eine herausragende Rolle bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Einzelne Tests haben oft begrenzte Sensitivität und Spezifität. Eine Kombination von Tests bestimmt oft am besten die Ursache und den Schweregrad der Erkrankung.