Der Naevus araneus ist eine hellrote, leicht pulsierende Gefäßläsion aus einer zentralen Arteriole mit zarten Projektionen, die wie Spinnenbeine aussehen.
Naevus-araneus-Läsionen sind erworben. Diese Läsionen sind in der Regel weniger als 0,5 cm im Durchmesser. Bei Kindern und Erwachsenen treten oft eine oder mehrere vereinzelte Läsionen auf, die nicht mit inneren Erkrankungen zusammenhängen. Patienten mit Lebererkrankung oder Zirrhose entwickeln viele Spider-Nävi, die mit der Zeit sehr prominent werden können. Bei vielen Frauen treten diese Läsionen während der Schwangerschaft oder der Einnahme oraler Kontrazeptiva auf.
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Die Läsionen sind asymptomatisch. Wenn sie im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder der Einnahme oraler Kontrazeptiva stehen, bilden sie sich in der Regel spontan etwa 6 bis 9 Monate nach der Geburt oder nach Absetzen der Medikamente zurück. Bei Kindern treten sie oft im Gesicht auf. Bei Kompression des Zentralgefäßes blasst die Läsion vorübergehend ab.
Diagnose von Naevus araneus
Primär Anamnese und körperliche Untersuchung
Die Diagnose von Naevus araneus wird klinisch gestellt. Die Dermoskopie kann Schleifen- und Sternmuster zeigen (1).
Diagnosehinweis
1. Alegre-Sánchez A, Bernárdez C, Fonda-Pascual P, et al. Videodermoscopy and doppler-ultrasound in spider naevi: towards a new classification?. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2018;32(1):156-159. doi:10.1111/jdv.14602
Behandlung von Naevus araneus
Normalerweise unnötig
Selten Elektrodesikkation oder Laserexzision
Eine Behandlung des Naevus araneus ist meist nicht erforderlich.
Falls keine spontane Rückbildung erfolgt oder eine Behandlung aus kosmetischen Gründen gewünscht wird, kann die zentrale Arteriole durch Feinnadelelektrodesikkation zerstört werden; ebenfalls kann eine Behandlung mit Gefäßlasern (Nd:YAG-, gepulste Farbstofflaser) durchgeführt werden (1).
Treatment reference
1. Yang J, An X, Li Y, Tao J. Multi-wavelength laser treatments of spider nevi. Lasers Med Sci. 2019;34(4):737-742. doi:10.1007/s10103-018-2652-0



