Humorale Immunschwächestörungen

Krankheit

Vererbung

Betroffene Gene

Klinische Befunde

Allgemeine variable Immundefizienz

Verschiedene

BAFFR, CTLA4, CR2, GATA2, ICOS, IL21, JAK3, NKFKB2, PIK3CD, RAG2, STAT3, TACI

Wiederkehrende sinopulmonale Infektionen, Autoimmunerkrankungen (z. B. Immun-Thrombozytopenie, autoimmune hämolytische Anämie), Malabsorption, Giardiasis, granulomatöse interstitielle Lungenerkrankung, noduläre lymphoide Hyperplasie des Magen-Darm-Trakts, Bronchiektase, lymphoide interstitielle Pneumonie, Splenomegalie; bei 10% Magenkarzinom und Lymphom

Gewöhnlich bei Patienten im Alter von 20-40 Jahren diagnostiziert

Erbliche IgM-Vermehrung mit AID oder UNG Mängel

Autosomal-rezessiv

AID, UNG

Ähnlich dem X-chromosomalen Hyper-IgM-Syndrom, aber mit lymphatischer Hyperplasie

Keine Leukopenie

Hyper-IgM-Syndrom mit CD40-Mangel

Autosomal-rezessiv

CD40

Ähnlich wie bei X-chromosomal vererbtem Hyper-IgM-Syndrom

Lymphoide Hypoplasie, Neutropenie

Hyper-IgM-Syndrom mit CD40 Liganden-Mangel

X-chromosomal

CD40-Ligand (CD40L)

Ähnlich wie bei X-chromosomal vererbter Agammaglobulinämie (z. B. rezidivierende pyogene bakterielle sinopulmonale Infektionen), aber größere Häufigkeit von Pneumocystis jirovecii-Infektion, Kryptosporidiose, schwere Neutropenie und lymphoide Hypoplasie

Selektiver Antikörpermangel bei normalen Immunglobulinen

Unbekannt

Rezidivierende sinopulmonale Infektionen

Manchmal atopische Befunde (z. B. atopische Dermatitis, Asthma, chronische Rhinitis)

Kann auftreten, bei milden, mittleren, schweren und Speicher-Phänotypen

Selektiver IgA-Mangel

Unbekannt

In manchen Fällen TACI

Meistens asymptomatisch

Wiederkehrende sinopulmonale Infektionen, Durchfall, Allergien (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen auf Transfusionen [selten]), Autoimmunerkrankungen (z. B. Zöliakie, entzündliche Darmerkrankungen, systemischer Lupus erythematodes, chronisch-aktive Hepatitis)

Transiente Hypogammaglobulinämie der Kindheit

Unbekannt

Üblicherweise asymptomatisch

Manchmal rezidivierende sinopulmonale oder Magen-Darm-Infektionen, Candidiasis, Meningitis

X-chromosomal vererbte Agammaglobulinämie

X-chromosomal

BTK

Wiederkehrende sinopulmonale Infektionen und Hautinfektionen während der Kindheit, transiente Neutropenie, lymphoide Hypoplasie

Persistente ZNS-Infektionen resultierend aus Leber-abgeschwächter Polio-Schluckimpfung, Echoviren oder Coxsackieviren

Erhöhtes Risiko für infektiöse Arthritis, Bronchiektase und bestimmte Krebsarten

AID = aktivierungsabhängige (induzierte) Cytidindeaminase; BAFFR == B-Zell-Aktivierungsfaktor-Rezeptor; BTK = Bruton-Tyrosinkinase; C = Komplement; CAML = Kalzium-Modulator und Cyclophilin-Ligand; CD = Differenzierungscluster; CR2= Komplementrezeptor; CNS = Zentralnervensystem; CTLA4 = cytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4; GATA2= GATA-Bindungsprotein 2; GI = gastrointestinal; ICOS = induzierbarer T-Zell-Co-Stimulator; IL21 = Interleukin 21; JAK3= Januskinase 3; NKFKB2 = Nuklearfaktor Kappa B Untereinheit 2; PIK3CD = Phosphatidyl-3-Kinase katalytische Untereinheit delta; RAG2= rekombinationsaktivierendes 2-Gen; SLE = systemischer Lupus erythematodes; STAT3 = Signaltransducer und Aktivator der Transkription 3; TACI = Transmembranaktivator und CAML-Interaktor; UNG = Uracil-DNA-Glykosylase.