Es handelt sich um Krankheiten, bei denen das Immunsystem Antikörper gegen ein endogenes Antigen bildet (autoantigen). Die folgenden Arten von Überempfindlichkeitsreaktionen können beteiligt sein:
Type II: Mit Antikörpern beladene Zellen, wie jeder in ähnlicher Weise beladener Fremdkörper, aktivieren das Komplementsystem mit resultierender Gewebeschädigung.
Type III: Die Ansammlung von Antikörper-Antigen-Komplexen ist am Verletzungsprozess beteiligt.
Typ IV: Verletzungen sind T-Zellvermittelt.
(Siehe auch Übersicht der Allergischen und Atopischen Erkrankungen.)
Zu den spezifischen Autoimmunkrankheiten im MSD-Manual gehören die folgenden:
Frauen sind häufiger betroffen als Männer.
Ätiologie von Autoimmunerkrankungen
Mechanismen
Den Angriffen des Körpers gegen sich selbst können verschiedene Mechanismen zugrunde liegen:
Autoantigene können alle möglichen Alterationen immunogen werden.
Antikörper gegen ein fremdes Antigen können mit einem unveränderten Autoantigen kreuzreagieren (z. B. Antikörper gegen Streptokokken-M-Protein kann mit humanem Herzmuskel kreuzreagieren).
Normalerweise vom Immunsystem abgesonderte Autoantigene werden ausgesetzt und lösen eine Autoimmunreaktion aus (z. B. systemische Freisetzung von melaninhaltigen uvealen Zellen nach einer Augenverletzung löst eine sympathische Ophthalmie aus).
Autoantigene können durch chemische, physikalische oder biologische Alterationen immunogen werden.
Chemisch: Bestimmte chemische Substanzen können an Proteine des Körpers binden, wodurch sie immunogen werden, wie es in einigen Fällen von medikamenteninduzierter immuner hämolytischen Anämie vorkommt.
Physikalisch: Beispielsweise induziert ultraviolettes Licht eine Apoptose von Keratinozyten und anschließend eine veränderte Immunogenität von Antigenen, was zu Lichtempfindlichkeit führt, wie sie bei einem kutanem Lupus erythematodes vorkommt.
Biologisch: Zum Beispiel kommt es in Tiermodellen durch eine andauernde Infektion mit einem RNA-Virus, das sich mit Wirtsgewebe verbindet zu biologischen Autoantigenveränderungen, was zu Autoimmunerkrankungen ähnlich dem systemischem Lupus erythematodes führt.
Genetische Faktoren
Verwandte von Patienten mit Autoimmunerkrankungen haben oft auch Autoantikörper. Die Spezifität von Autoantikörpern bei Patienten und ihren Verwandten ist häufig, aber nicht immer, ähnlich. Wenn ein Zwilling eine Autoimmunerkrankung hat, ist es wahrscheinlicher, dass der andere Zwilling sie hat, wenn er eineiig ist und kein zweieiiger Zwillinge.
Die meisten Autoimmunerkrankungen haben eine polygene Ätiologie und fast immer tragen allele Varianten innerhalb des humanen Leukozytenantigen-Genlocus dazu bei.
Abwehrmechanismen
Normalerweise werden potenziell pathologische Autoimmunreaktionen durch den Immuntoleranz-Mechanismus der klonalen Deletion und klonalen Anergie verhindert. Alle autoreaktiven Lymphozyten, die nicht durch diese Mechanismen gesteuert werden, werden üblicherweise durch Foxp3+ regulatorische T-Zellen zurückgehalten. Eine regulatorischer T-Zell-Defekt kann mit jedem dieser Schutzmechanismen interferieren, was in Autoimmunität resultiert. Antiidiotypische Antikörper (Antikörper gegen die Antigenbindungsstelle anderer Antikörper) interferieren möglicherweise mit der Regulation der Antikörperaktivität.