Vorsorgeuntersuchungen für die Teilnahme am Sport

VonRobert S. McKelvie, MD, PhD, Western University
Überprüft/überarbeitet Aug. 2024
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Athleten werden in der Regel vor der Teilnahme am Sport auf Risiken untersucht. Das Screening sollte sich auf kardiovaskuläre und andere Risiken beziehen.

Vorsorgeuntersuchungen auf kardiovaskuläre Risiken bei der Teilnahme am Sport

Sportler werden in der Regel vor der Teilnahme am Sport auf kardiovaskuläre Risiken untersucht. In den Vereinigten Staaten werden Sportler alle zwei Jahre (im Highschool-Alter) oder alle vier Jahre (im College-Alter oder älter) neu bewertet. In Europa wird das Screening unabhängig vom Alter alle 2 Jahre wiederholt.

Screening-Empfehlungen in den USA für junge Erwachsene im College-Alter (Screening recommendations in the US for college-age young adults)—sowie für Kinder und Jugendliche —einschließlich der Folgenden (1):

  • Historie

  • Körperliche Untersuchung

  • Selektive Untersuchungen basierend auf Auffälligkeiten in Anamnese und körperlicher Untersuchung.

Die Anamnese sollte Fragen über Folgendes beinhalten:

Die körperliche Untersuchung sollte aus einer kardiovaskulären Untersuchung bestehen, die den Blutdruck in beiden Armen, die kardiopulmonale Auskultation in Rückenlage und im Stehen sowie die Untersuchung auf andere Erkrankungen, wie z. B. Merkmale des Marfan-Syndroms, einschließt. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, scheinbar gesunde Menschen mit einem hohen Risiko für lebensbedrohliche kardiale Ereignisse zu identifizieren (z. B. Menschen mit Herzrhythmusstörungen, hypertropher Kardiomyopathie oder anderen strukturellen Herzerkrankungen).

Die Europäischen Richtlinien (European guidelines) unterscheiden sich von Amerikanischen Richtlinien darin, dass ein Elektrokardiogramm (EKG)-Screening für alle Kinder, Jugendliche und Sportler im College-Alter empfohlen wird (2).

Die kanadischen Leitlinien empfehlen ein dreistufiges Screening:

  • Anamnese/Fragebogen

  • Körperliche Untersuchung

  • EKG nur, wenn es aufgrund der klinischen Befunde indiziert ist

Die Tests erfolgen, wenn sie klinisch gerechtfertigt sind (3).

Vorsorgeuntersuchungen für ältere Erwachsene (35 Jahre oder älter) mit Risikofaktoren kann eine schrittweise symptomlimitierte Belastungstestung umfassen, insbesondere wenn die Athleten über mehrere Jahre hinweg inaktiv waren.

Die Anamnese und die körperliche Untersuchung sind weder sensitiv noch spezifisch; falsch-negative und falsch-positive Befunde sind aufgrund der niedrigen Prävalenz kardialer Erkrankungen bei mutmaßlich Gesunden sehr gering. Ein Screening mittels EKG- oder Echokardiographie-Screening würde zwar die Früherkennung einer Herzkrankheit verbessern, würde aber um so mehr falsch-positiven Befunden erzeugen und ist für die Gesamtpopulation nicht praktikabel.

Genetische Untersuchungen nach hypertropher Kardiomyopathie oder Long-QT-Syndrom sind für das Screening von Sportlern nicht empfohlen und auch nicht durchführbar.

Ausgewählte Tests

Sportler mit einer Familienanamnese oder Symptomen oder Anzeichen von beispielsweise hypertropher Kardiomyopathie, Long-QT-Syndrom, arrhythmogener rechtsventrikulärer Kardiomyopathie, Brugada-Syndrom oder Marfan-Syndrom benötigen eine weitere Abklärung. Die Bewertung umfasst in der Regel eine oder beide der folgenden Untersuchungen:

  • EKG

  • Echokardiographie

Die Bestätigung einer dieser Erkrankungen kann ggf. eine sportliche Betätigung ausschließen.

Sollte das EKG einen AV-Block II Typ Mobitz, einen vollständigen AV-Block III, einen vollständigen Rechtsschenkelblock oder Linksschenkelblock zeigen, oder wenn klinische oder elektrokardiographische Hinweise auf supraventrikuläre oder ventrikuläre Rhythmusstörungen vorliegen, ist die Suche nach dem Vorliegen einer Herzerkrankungen erforderlich.

Athleten mit Präsynkopen oder Synkopen, bei denen nichtinvasive Tests nicht aussagekräftig sind, sollten auch auf anomale Koronararterien untersucht werden. Die Auswertung erfolgt mit

  • Herzkatheter

Wenn in der Echokardiographie (oder zufällig) eine vergrößerte Aorta erkannt wird, ist eine weitere Untersuchung notwendig.

Empfehlungen für die Teilnahme am Sport

Zudem ist Sportlern von dem Gebrauch unerlaubter leistungssteigernder Medikamente abzuraten. Patienten mit leichter oder mittelschwerer Herzklappenerkrankung können an einer anstrengenden Aktivität teilnehmen.

Bestimmte Patienten sollten keinen Leistungs- oder Freizeitsport mit hoher Intensität betreiben, z. B. Patienten mit einer

Sportler, die einen Myokardinfarkt hatten, benötigen eine kardiovaskuläre Rehabilitation und eine schrittweise Wiederaufnahme hochintensiver körperlicher Aktivitäten.

Literatur zu kardiovaskulären Vorsorgeuntersuchungen

  1. 1. Maron BJ, Thompson PD, Ackerman MJ, et al: Recommendations and considerations related to pre-participation screening for cardiovascular abnormalities in competitive athletes: 2007 update: a scientific statement from the American Heart Association Council on Nutrition, Physical Activity, and Metabolism: endorsed by the American College of Cardiology Foundation. Circulation 2007;115(12):1643–1655, 2007. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.107.181423

  2. 2. Corrado D, Pelliccia A, Bjørnstad HH, et al: Cardiovascular pre-participation screening of young competitive athletes for prevention of sudden death: proposal for a common European protocol. Consensus Statement of the Study Group of Sport Cardiology of the Working Group of Cardiac Rehabilitation and Exercise Physiology and the Working Group of Myocardial and Pericardial Diseases of the European Society of Cardiology. Eur Heart J 26(5):516–524, 2005. doi:10.1093/eurheartj/ehi108

  3. 3. Johri AM, Poirier P, Dorian P, et al: Canadian Cardiovascular Society/Canadian Heart Rhythm Society joint position statement on the cardiovascular screening of competitive athletes. Can J Cardiol 35:1-11, 2019. doi: 10.1016/j.cjca.2018.10.016

Vorsorgeuntersuchungen auf andere Risiken bei der Teilnahme am Sport

Sportler sollten auch vor der Teilnahme am Sport auf muskuloskelettale und andere Risiken untersucht werden.

Nicht-kardiovaskuläre Risikofaktoren sind häufiger als kardiovaskuläre Risikofaktoren. Erwachsene werden über Folgendes befragt:

  • Frühere oder aktuelle Verletzungen des Bewegungsapparats (einschließlich leicht auslösbarer Luxationen)

  • Arthritische Erkrankungen, insbesondere solche, bei denen die wichtigsten Gelenke belastet werden (z. B. Hüften, Knie, Sprunggelenke)

  • Gehirnerschütterungen

  • Asthma

  • Symptome, die auf eine systemische Infektion hindeuten

  • Hitzebedingte Krankheit

  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen

  • Krampfanfälle

Zwei verletzungsgefährdete Bevölkerungsgruppen werden häufig übersehen:

  • Es wird angenommen, dass Jungen, die körperlich spät reifen, bei Kontaktsportarten ein höheres Verletzungsrisiko haben, wenn sie gegen größere und stärkere Kinder antreten.

  • Menschen mit Übergewicht oder Adipositas haben ein erhöhtes Risiko für Muskel-Skelett-Probleme, da das Körpergewicht und die damit verbundenen Kräfte auf die Gelenke und das Gewebe zu hoch sind. Ein Risiko sind Überlastungsschäden und Weichteilentzündungen, vor allem wenn die Intensität und Dauer des Trainings zu schnell gesteigert wird. Ein langfristiges Risiko ist die Osteoarthritis, die die tragenden Gelenke betrifft. Ein weiteres Risiko sind Verletzungen durch plötzliche Stopps und Starts, wenn sie an Aktivitäten teilnehmen, die Sprünge oder ein hohes Maß an Beweglichkeit erfordern.

Sportler, insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene, sollten nach dem Konsum illegaler Drogen und leistungssteigernder Medikamente gefragt werden. (Besuchen Sie die U.S. Anti-Doping Agency.)

Bei Mädchen und jungen Frauen sollte das Screening ein verspätetes Einsetzen der Menarche aufdecken. Mädchen und junge Frauen sollten auf das Vorhandensein der Athletinnen-Trias (Essstörungen, Amenorrhö oder andere Menstruationsstörungen und verminderte Knochendichte) untersucht werden . Zwei Fragen sind validierte Screening-Maßnahmen für Essstörungen:

  • Hatten Sie jemals eine Essstörung?

  • Sind Sie mit Ihrem Gewicht zufrieden?

Kontraindikationen für die Teilnahme am Sport

Abgesehen von bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gibt es fast keine absoluten Kontraindikationen für die Teilnahme am Sport.

Ausnahmen bei Kindern umfassen

Bei Erwachsenen sind relative Kontraindikationen häufiger und führen beispielsweise zu Empfehlungen für Vorsichtsmaßnahmen oder für die Teilnahme an bestimmten Sportarten:

  • Menschen mit einer Vorgeschichte von häufigen und leicht auslösbaren Luxationen oder mehreren Gehirnerschütterungen sollten an Sportarten ohne Kollisionen teilnehmen.

  • Männer, insbesondere solche mit nur einem Hoden, sollten bei den meisten Kontaktsportarten eine Schutzschale tragen.

  • Menschen, insbesondere solche mit dem Risiko einer Hitzeintoleranz und Dehydrierung (z. B. Menschen mit Diabetes, zystischer Fibrose, Sichelzellanämie oder -merkmal oder früheren hitzebedingten Erkrankungen), sollten bei längerer Aktivität häufig Flüssigkeit zu sich nehmen.

  • Menschen mit suboptimaler Anfallskontrolle sollten Schwimmen, Gewichtheben und, um Verletzungen anderer zu vermeiden, Sportarten wie Bogenschießen und Gewehrschießen vermeiden.

  • Menschen, die an Asthma leiden, müssen ihre Symptome genau überwachen.

Wichtige Punkte

  • Jüngere Teilnehmer (Kinder bis junge Erwachsene) werden anhand von Anamnese und körperlicher Untersuchung untersucht; bei auffälligen Befunden oder einer positiven Familienanamnese sollte ein EKG und/oder eine Echokardiographie durchgeführt werden.

  • Bei älteren Teilnehmern mit Risikofaktoren (vor allem, wenn sie über mehrere Jahre hinweg sesshaft waren) sollten eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und in der Regel ein Belastungstest durchgeführt werden.

  • Bei Sportlern mit schweren Herzklappenerkrankungen und den meisten strukturellen oder arrhythmogenen Herzstörungen (z. B. hypertrophe Kardiomyopathie) ist von einer Teilnahme abzuraten.

  • Bei Kindern mit akuter Milzvergrößerung oder kürzlich aufgetretener infektiöser Mononukleose, symptomatischem oder anhaltendem Fieber und erheblichem Durchfall oder Erbrechen, die eine Dehydrierung begünstigen, ist von einer Teilnahme abzuraten, bis diese Bedingungen geklärt sind.

  • Schränken Sie bei allen Patienten die Teilnahme an bestimmten Sportarten aufgrund von Begleiterkrankungen ein.