Übersicht von sexuell übertragbaren Infektionen

VonSheldon R. Morris, MD, MPH, University of California San Diego
Reviewed ByChristina A. Muzny, MD, MSPH, Division of Infectious Diseases, University of Alabama at Birmingham
Überprüft/überarbeitet Geändert Aug. 2025
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Eine sexuell übertragbare Infektion (STI) ist eine Infektion mit einem Erreger, der durch Blut, Sperma, Vaginalflüssigkeit, andere Körperflüssigkeiten oder Haut-zu-Haut-Kontakt beim oralen, analen oder genitalen Sex mit einem infizierten Partner übertragen wird. Eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) bezeichnet einen erkennbaren Krankheitszustand, der sich aus einer Geschlechtskrankheit entwickelt hat (1).

Sexuell übertragbare Krankheiten können durch eine Reihe von Mikroorganismen verursacht werden, die sich in Größe, Lebenszyklus, Anfälligkeit für verfügbare Behandlungen und die von ihnen verursachten Krankheiten und Symptome stark unterscheiden.

Bakterielle sexuell übertragbare Infektionen sind:

Virale sexuell übertragbare Infektionen umfassen:

Parasitäre Infektionen, die sexuell übertragen werden können, umfassen:

Viele andere Infektionen, die nicht primär als sexuell übertragbare Infektionen betrachtet werden, einschließlich Molluscum contagiosum, Salmonellose, Shigellose, Campylobacteriose, Amöbiasis, Giardiasis, Zika-Virus-Infektion, Mpox (früher Affenpocken genannt), Zytomegalievirus-Infektion, Hepatitis A, und Hepatitis C, können jedoch sexuell übertragen werden.

Da zu sexuellen Aktivitäten auch der enge Kontakt von Haut und Schleimhäuten von Genitalien, Oropharynx und Rektum einhergehen können, werden die Erreger effizient von Mensch zu Mensch verbreitet. Einige sexuell übertragbare Infektionen verursachen Entzündungen (z. B. bei Gonorrhö- oder Chlamydien-Infektion) oder Ulzerationen (z. B. bei Herpes simplex, Syphilis oder Ulcus molle), die die Übertragung anderer Infektionen (z. B. HIV) prädisponieren.

Die Raten sexuell übertragbarer Infektionen bleiben in den meisten Teilen der Welt hoch, trotz diagnostischer und therapeutischer Fortschritte. Weltweit gab es im Jahr 2020 schätzungsweise 374 Millionen neue heilbare sexuell übertragbare Infektionen bei Menschen im Alter von 15 bis 49 Jahren (1). In den Vereinigten Staaten gab es 2018 etwa 26 Millionen neue Fälle von sexuell übertragbaren Infektionen, etwa die Hälfte davon bei Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren (2).

Zu den Faktoren, die die Kontrolle der Übertragung sexuell übertragbarer Infektionen behindern, gehören:

  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit mehreren Partnern

  • Schwierigkeiten von sowohl Ärzten als auch Patienten, über sexuelle Themen zu sprechen

  • Begrenzte finanzielle Mittel für die Umsetzung bestehender diagnostischer Tests und Therapien sowie für die Entwicklung neuer Tests und Behandlungsoptionen

  • Die Anfälligkeit für eine Reinfektion, wenn beide Partner nicht gleichzeitig behandelt werden

  • Unvollständige Behandlung, die zu einer Entwicklung resistenter Organismen führen kann

  • Internationale Reisen, die eine schnelle globale Verbreitung von sexuell übertragbare Infektionen erleichtern

Allgemeine Literatur

  1. 1. World Health Organization. Sexually transmitted infections (STIs). May 29, 2025.

  2. 2. Kreisel KM, Spicknall IH, Gargano JW, et al. Sexually Transmitted Infections Among US Women and Men: Prevalence and Incidence Estimates, 2018. Sex Transm Dis. 2021;48(4):208-214. doi:10.1097/OLQ.0000000000001355

Symptome und Beschwerden bei sexuell übertragbare Infektionen

Die Symptome und Befunde von sexuell übertragbare Infektionen variieren abhängig von der Infektion.

Viele sexuell übertragbare Infektionen verursachen genitale Läsionen (siehe Tabelle ). Zusätzlich zu Läsionen können sexuell übertragbare Infektionen zu Ausfluss, Juckreiz, Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr sowie anderen lokalen oder systemischen Symptomen führen.

Tabelle
Tabelle

Diagnose von sexuell übertragbare Infektionen

  • Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAAT), Kultur oder Gram-Färbung von Proben aus infiziertem Gewebe oder Flüssigkeiten

  • Blutuntersuchung

Es wird eine Anamnese einschließlich Sexualanamnese erhoben, um den Patienten auf Risikofaktoren und Symptome sexuell übertragbarer Infektionen (STI) zu beurteilen. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um Anzeichen von sexuell übertragbaren Infektionen (z.B. genitale Ulzera oder Ausfluss, inguinale Lymphadenopathie) festzustellen.

Zu den diagnostischen Tests können Bluttests oder die Entnahme von Proben aus Läsionen oder potenziellen Infektionsherden für Gram-Färbungen und Kulturen oder NAAT gehören.

Sexuell übertragbare Infektionen werden unter sehr unterschiedlichen Begleitumständen diagnostiziert und behandelt; manchmal sind die diagnostischen Möglichkeiten begrenzt oder die Patientennachsorge ist nicht gesichert. Daher kann es sein, dass der verursachende Organismus nicht identifiziert werden kann. In solchen Situationen wird die Diagnose anhand der klinischen Befunde gestellt.

Behandlung von sexuell übertragbare Infektionen

  • Antimikrobielle Medikamente

  • Behandlung von Komplikationen, falls vorhanden

  • Wenn möglich, gleichzeitige Behandlung von Sexualpartnern

Die meisten sexuell übertragbaren Krankheiten können mit antimikrobiellen Medikamenten wirksam behandelt werden. Jedoch stellen Arzneimittelresistenzen ein zunehmendes Problem dar.

In den folgenden Fällen kann die klinische Diagnose allein zur Festlegung der Behandlung herangezogen werden:

  • Diagnostische Tests sind begrenzt oder gar nicht verfügbar.

  • Die Infektion ist schwerwiegend und die Behandlung kann nicht aufgeschoben werden, während man auf das Ergebnis eines diagnostischen Tests wartet.

  • Der klinische Verdacht auf eine bestimmte Infektion ist aufgrund der Anamnese oder der körperlichen Untersuchung hoch, insbesondere wenn die Nachsorge des Patienten unsicher ist.

Patienten, die wegen einer bakteriellen STI behandelt werden, sollten auf Geschlechtsverkehr verzichten, bis sie und ihre Sexualpartner behandelt wurden und die Infektion abgeklungen ist. Nach der Diagnose einer STI sollten die Sexualpartner so schnell wie möglich untersucht und behandelt werden.

Viral sexuell übertragbare Infektionen, vor allem Herpes und HIV-Infektion, bestehen in der Regel ein Leben lang fort. Mit antiviralen Medikamenten lassen sich die meisten dieser Infektionen kontrollieren, aber noch nicht heilen, und die Patienten sollten über Safer-Sex-Praktiken beraten werden, um eine Übertragung zu verhindern.

Prävention von sexuell übertragbare Infektionen

Die Kontrolle und Nachsorge von sexuell übertragbare Infektionen hängt ab von:

  • Schulung von medizinischem Fachpersonal und der Öffentlichkeit

  • Vermeidung von risikoreichem Sexualverhalten

  • Angemessener Zugang zu Einrichtungen und ausgebildetem Personal für Diagnose und Behandlung

  • Öffentliche Gesundheitsprogramme zur Ermittlung und Behandlung kürzlicher Sexualpartner von infizierten Patienten

  • Nachsorgeoptionen für die behandelten Patienten, um sicherzustellen, dass sie geheilt wurden

Kondome und Vaginalkondome oder Lecktücher verringern bei richtiger Anwendung das Risiko für einige sexuell übertragbare Infektionen (STI) erheblich.

Impfstoffe sind für die meisten sexuell übertragbaren Infektionen nicht verfügbar, aber sie sind für Hepatitis A, Hepatitis B und Infektion mit humanen Papillomaviren verfügbar.

Zur Prävention einer HIV-Infektion ist Präexpositionsprophylaxe mit antiretroviralen Medikamenten (PrEP) eine Option für Menschen, die nicht mit HIV infiziert sind, aber ein hohes Risiko haben (z.B. durch einen Sexualpartner, der mit HIV infiziert ist).

Doxycyclin-Postexpositionsprophylaxe (Doxy-PEP)

Die Postexpositionsprophylaxe zur Prävention von Syphilis, Gonorrhö und Chlamydien wurde bei einigen Patientengruppen untersucht. In drei randomisierten Studien wiesen Männer, die Sex mit Männern haben (eine Studie schloss auch Transgender-Frauen ein) und eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) gegen HIV erhielten, bei denen innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr Doxycyclin (200 mg oral) verabreicht wurde, im Vergleich zu denen, die kein Doxycyclin erhielten, signifikant geringere Raten an Chlamydien, Gonorrhö und/oder Syphilis auf (1–3). Im Gegensatz dazu zeigte eine randomisierte Studie mit cisgeschlechtlichen Frauen keine Verringerung der sexuell übertragbaren Infektionen durch die Anwendung von DoxyPEP (4).

Doxycyclin ist ein Medikament der ersten Wahl bei Chlamydien und ein Medikament der zweiten Wahl bei Syphilis. Doxycyclin ist aufgrund von Resistenzen kein Medikament der ersten Wahl bei Gonorrhö, aber einige Neisseria gonorrhoeae bleiben empfindlich, sodass DoxyPEP von Vorteil sein kann. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen Ärzten, DoxyPEP als vorbeugende Maßnahme Personen anzubieten, die einem Risiko für sexuell übertragbare Infektionen ausgesetzt sind und homosexuell oder bisexuell sind, sowie anderen Männern, die Sex mit Männern haben, und Transgender-Frauen, sofern keine Kontraindikationen für Doxycyclin vorliegen (5).

Literatur zur Prävention

  1. 1. Molina JM, Charreau I, Chidiac C, et al. Post-exposure prophylaxis with doxycycline to prevent sexually transmitted infections in men who have sex with men: an open-label randomised substudy of the ANRS IPERGAY trial. Lancet Infect Dis. 2018;18(3):308-317. doi:10.1016/S1473-3099(17)30725-9

  2. 2. Luetkemeyer AF, Donnell D, Dombrowski JC, et al. Postexposure Doxycycline to Prevent Bacterial Sexually Transmitted Infections. N Engl J Med. 2023;388(14):1296-1306. doi:10.1056/NEJMoa2211934

  3. 3. Molina JM, Bercot B, Assoumou L, et al. Doxycycline prophylaxis and meningococcal group B vaccine to prevent bacterial sexually transmitted infections in France (ANRS 174 DOXYVAC): a multicentre, open-label, randomised trial with a 2 × 2 factorial design. Lancet Infect Dis. 2024;24(10):1093-1104. doi:10.1016/S1473-3099(24)00236-6

  4. 4. Stewart J, Oware K, Donnell D, et al. Doxycycline Prophylaxis to Prevent Sexually Transmitted Infections in Women. N Engl J Med. 2023;389(25):2331-2340. doi:10.1056/NEJMoa2304007

  5. 5. Bachmann LH, Barbee LA, Chan P, et al. CDC Clinical Guidelines on the Use of Doxycycline Postexposure Prophylaxis for Bacterial Sexually Transmitted Infection Prevention, United States, 2024. MMWR Recomm Rep. 2024;73(2):1-8. Published 2024 Jun 6. doi:10.15585/mmwr.rr7302a1

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