Eine Anämie entsteht durch starke Blutungen, wenn mehr rote Blutkörperchen verloren gehen, als gebildet werden können.
Bei schnellem Blutverlust sinkt der Blutdruck und man fühlt sich schwindelig.
Bei langsamem Blutverlust wird man eventuell müde, kurzatmig und blass.
Stuhl- und Urintests sowie bildgebende Verfahren sind eventuell notwendig, um die Quelle für die Blutung zu finden.
Die Ursache für die Blutung wird behoben, und bei Bedarf werden Bluttransfusionen und Eisenpräparate gegeben.
Die häufigste Ursache für eine Anämie ist:
Übermäßige Blutung
Wenn Blut verloren geht, entzieht der Körper den Geweben außerhalb der Blutbahnen ganz schnell Wasser, um das Flüssigkeitsvolumen in den Blutgefäßen aufrechtzuerhalten. Dadurch wird das Blut aber verdünnt, und der prozentuale Anteil von roten Blutkörperchen im Verhältnis zum Blut im Körper oder Blutvolumen (Hämatokrit) verringert sich. Im Laufe der Zeit kann eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen durch das Knochenmark die Anämie beheben. Jedoch verringert der Blutverlust allmählich den Eisengehalt des Körpers, sodass das Knochenmark nicht in der Lage ist, die Produktion roter Blutkörperchen zu erhöhen, um den Verlust auszugleichen.
Schneller Blutverlust
Die Symptome können zuerst ernst sein, vor allem wenn eine Anämie ganz plötzlich aufgrund eines Blutverlusts auftritt, wie beispielsweise durch eine Verletzung, eine Operation, Geburt oder ein verletztes Blutgefäß. Ein plötzlicher großer Blutverlust kann zwei Probleme bewirken:
Der Blutdruck sinkt, weil die Flüssigkeitsmenge in den Blutgefäßen nicht ausreicht.
Die Sauerstoffversorgung des Körpers wird drastisch gesenkt, weil die Anzahl der sauerstofftransportierenden roten Blutkörperchen sich so schnell verringert hat.
In beiden Fällen können ein Herzinfarkt oder Schlaganfall und sogar der Tod die Folge sein.
Chronischer Blutverlust
Weit häufiger als ein plötzlicher Blutverlust kommen chronische Blutungen in verschiedenen Bereichen des Körpers vor. Zwar sind starke Blutungen wie bei Nasenbluten oder Hämorrhoiden offensichtlich, aber geringere Blutungen werden eventuell nicht bemerkt. So kann beispielsweise eine geringe Menge Blut im Stuhl übersehen werden. Dieser Blutverlust wird deshalb okkult (= verborgen) genannt. Wenn eine geringfügige Blutung sich lange Zeit fortsetzt, kann eine erhebliche Menge Blut verloren gehen. Solche langsamen Blutungen können bei gewöhnlichen Störungen auftreten, wie bei Magen- und Dünndarmgeschwüren, Polypen im Dickdarm oder Krebs im Dickdarm. Weitere Quellen für fortwährende Blutungen können Nierentumoren oder Blasentumoren sein, bei denen Blut über den Urin abgehen kann, und starke Menstruationsblutungen.
Symptome einer Anämie aufgrund übermäßiger Blutung
Die Symptome gleichen denjenigen anderer Arten von Anämie und schwanken zwischen leicht bis schwer, je nachdem,
wie viel Blut verloren geht,
wie schnell Blut verloren geht.
Bei schnellem Blutverlust, wenn der Körper innerhalb weniger Stunden ein Drittel seiner Blutmenge verliert, können die Folgen sehr gefährlich sein. Bei raschem Blutverlust treten gewöhnlich Schwindelzustände und Kreislaufstörungen beim Aufsitzen oder Aufstehen nach dem Liegen auf (orthostatische Hypotonie). Tritt der Blutverlust langsamer – über mehrere Wochen oder länger – auf, verursacht die Anämie im Allgemeinen weniger Symptome; sie führt möglicherweise nur zu Erschöpfung und Schwäche oder verursacht gar keine Symptome.
Andere Symptome treten infolge der Blutung oder der Störung auf, die die Blutung verursacht. Der Stuhl kann teerfarbig schwarz sein, wenn die Blutung aus dem Magen oder dem Dünndarm stammt. Blutungen der Nieren oder Blase können roten oder braunen Urin verursachen. Frauen können lange, schwere Menstruationsblutungen haben. Einige Störungen, die chronische Blutungen auslösen, wie Magengeschwüre, verursachen Bauchbeschwerden. Andere Störungen wie Divertikulose und Darmkrebs und Polypen verursachen im Anfangsstadium keine Symptome.
Diagnose einer Anämie aufgrund übermäßiger Blutung
Bluttests
Manchmal bildgebende Verfahren oder Endoskopie
Ärzte machen Bluttests, um eine Anämie zu bestimmen, wenn die Patienten Blutarmutssymptome beschreiben oder Blutungen bemerkt haben oder beides. Um die Quelle der Blutung zu finden, werden Stuhl und Urin untersucht.
Bei der Suche können auch bildgebende Verfahren und Endoskopie eine Rolle spielen.
Behandlung einer Anämie aufgrund übermäßiger Blutung
Stillen der Blutung
Normalerweise Eisenpräparate
Bei großem oder schnellem Blutverlust muss die Ursache der Blutung gefunden, und die Blutung muss gestoppt werden. Transfusionen roter Blutkörperchen können notwendig sein.
Wenn das Blut nur langsam verloren geht oder die Anämie nicht so schwer ist, kann der Körper selbst ausreichend rote Blutkörperchen herstellen und die Anämie beheben, ohne dass nach der Blutstillung eine Bluttransfusion notwendig ist.
Da infolge der Blutungen Eisen verloren geht, das zur Bildung roter Blutkörperchen benötigt wird, müssen viele Patienten, deren Anämie durch Blutungen verursacht wird, über einige Monate Eisenpräparate, im Allgemeinen Tabletten, einnehmen. Manchmal wird den Betroffenen Eisen intravenös verabreicht.