Endoskopie

VonJonathan Gotfried, MD, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Überprüft/überarbeitet März 2023 | Geändert Nov. 2023
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Kurzinformationen

    Bei der Endoskopie werden innere Strukturen mit einem biegsamen Beobachtungsschlauch (Endoskop) untersucht. Zusätzlich kann der Arzt eine Endoskopie zur Biopsieentnahme und Behandlung vornehmen.

    Das Endoskop ist biegsam. Es verfügt über eine Lichtquelle und eine kleine Kamera, sodass Ärzte einen guten Blick auf die Darmschleimhäute haben. Der Arzt kann Bereiche mit Reizungen, Geschwüren, Entzündungen und krankhaftem Gewebewachstum einsehen. Einige Endoskope sind an der Spitze mit einer Ultraschallsonde ausgestattet. Die Bilder dieser Sonden zeigen Details, die auf der Haut des Patienten platzierte Ultraschallsonden nicht wiedergeben können.

    Der Durchmesser von Endoskopen reicht von etwas mehr als 0,5 cm bis 1,25 cm, und die Länge von ca. 30,5 cm bis fast 2 m. Welches Endoskop gewählt wird, hängt von dem zu untersuchenden Abschnitt des Verdauungstrakts ab.

    Durch den Mund eingeführt kann ein Endoskop verwendet werden, um die folgenden Strukturen zu untersuchen:

    • Die Speiseröhre (Ösophagoskopie)

    • Den Magen (Gastroskopie)

    • Den oberen Abschnitt des Dünndarms (obere gastrointestinale Endoskopie)

    • Den weiteren Verlauf des Dünndarms (Enteroskopie)

    Bei einer anderen Art der Endoskopie, der sogenannten Videokapselendoskopie, wird kein Endoskop verwendet, sondern eine batteriebetriebene Kapsel mit einer Kamera, die von der untersuchten Person geschluckt werden muss. Die Kamera in der Kapsel erstellt und überträgt dann Bilder von den Teilen des Dünndarms, die mit einem Endoskop zu schwer zu sehen wären.

    Durch den After eingeführt kann ein Endoskop verwendet werden, um die folgenden Strukturen zu untersuchen:

    • Den Mastdarm (Anoskopie)

    • Den unteren Teil des Dickdarms, den Mastdarm und den After (Sigmoidoskopie)

    • Den gesamten Dickdarm, den Mastdarm und den After (Koloskopie)

    Betrachtung des Verdauungstrakts mit einem Endoskop

    Verschiedene Teile des Verdauungstrakts lassen sich mit einem flexiblen Schlauch, dem Endoskop, betrachten. Durch den Mund eingeführt (wie in der linken Abbildung), kann ein Endoskop zur Untersuchung von Speiseröhre, Magen und einem Teil des Dünndarms dienen. Wird es durch den After eingeführt (rechts), können mit einem Endoskop der Enddarm und der gesamte Dickdarm untersucht werden.

    Vorbereitung

    Vor einer endoskopischen Untersuchung darf die zu untersuchende Person 8 Stunden vor dem Eingriff nichts essen und 2 bis 4 Stunden vorher nichts trinken. Nahrung im Magen kann die Sicht behindern und kann während des Verfahrens erbrochen werden.

    Vor einer endoskopischen Untersuchung von Mastdarm und Dickdarm erhält die zu untersuchende Person im Normalfall Abführmittel und manchmal einen Einlauf, um jeglichen Stuhl zu entfernen. Bei manchen Untersuchungen dürfen die Patienten am Tag vor dem Eingriff nur Flüssigkeiten (wie Gelatine oder Brühe) zu sich nehmen.

    Unmittelbar vor den meisten endoskopischen Eingriffen werden den Patienten über die Vene (intravenös) Medikamente verabreicht, um sie zu beruhigen und damit sie nichts spüren (Sedierung). Für eine Anoskopie und Sigmoidoskopie ist normalerweise keine Sedierung erforderlich.

    Vorsorgeuntersuchungen

    Ärzte können Personen mit einer Endoskopie auf bestimmte Erkrankungen wie Darmkrebs untersuchen.

    Beispielsweise sollten Personen mit einem hohen Risiko für Darmkrebs sowie Personen ab einem Alter von 45 Jahren sich zur Untersuchung auf Polypen oder andere Veränderungen einer Koloskopie unterziehen. Eine Koloskopie sollte bei Personen, die keine Risikofaktoren für Darmkrebs aufweisen, alle 10 Jahre durchgeführt werden – häufiger oder bereits früher bei Personen, die Polypen im Darm haben oder bei denen Darmkrebs in der Familie vorkommt.

    Biopsie

    Kleine Instrumente können durch Endoskope eingeführt und zur Entnahme von Gewebeproben verwendet werden (endoskopische Biopsie). Diese Proben können dann auf Anzeichen für eine Entzündung, eine Infektion und Krebs untersucht werden. Da die Schleimhaut und die inneren Schichten der Wände des Verdauungstrakts keine schmerzempfindlichen Nerven haben (mit Ausnahme des unteren Teils des Afters), ist dieses Verfahren schmerzfrei.

    Behandlung

    Endoskope können auch zur Behandlung eingesetzt werden. Durch einen dünnen Kanal im Endoskop kann ein Arzt verschiedene Instrumente einführen. Beispielsweise lässt sich mit der Elektrosonde an der Spitze des Endoskops krankes Gewebe zerstören und kleine Wucherungen entfernen oder ein Blutgefäß veröden. Über eine Nadel an der Spitze können Medikamente in erweiterte Venen in der Speiseröhre gespritzt und dadurch Blutungen gestoppt werden.

    Endoskope werden auch verwendet, um Stents zu platzieren, Zysten zu entleeren, Fremdkörper zu entfernen, Ernährungssonden zu platzieren und Polypen zu entfernen.

    Komplikationen

    Durch eine Endoskopie verursachte Komplikationen sind relativ selten und die meisten stehen im Zusammenhang mit den Medikamenten, die zur Sedierung verabreicht werden.

    Manchmal verursachen Endoskope eine Verletzung oder sogar Perforation des Verdauungstrakts, häufiger aber eine Reizung der Schleimhaut und geringfügige Blutungen, die normalerweise von selbst wieder abklingen.