Die Adoleszenz ist eine Zeit der schnellen körperlichen, kognitiven und psychologischen Entwicklung. Soziale Beziehungen sind ein wichtiges Thema für Teenager, und oft beginnen sie auch, ihre Sexualität zu erkunden.
Eltern und Ärzte der Primärversorgung spielen eine wichtige Rolle bei der Aufklärung über gesunde Sexualität (1). Auch Schulen und manchmal auch kommunale Organisationen bieten Aufklärungsprogramme an.
Jugendliche profitieren davon, einen Erwachsenen zu haben, mit dem sie Fragen, Sorgen oder Missverständnisse in Bezug auf die Sexualität besprechen können. Themen können sein: Körperbild, Anatomie, Menstruation, Masturbation, Erektionen, nächtliche Ejakulationen, Orgasmen und sexuelle Praktiken. Solche Gespräche können beruhigend wirken, wenn sich die Jugendlichen schämen oder sich fragen, ob sie normal sind. Die Diskussion kann sich sowohl auf die positiven Aspekte der Sexualität als auch auf die möglichen Risiken konzentrieren.
Jugendliche sollten zu vertrauenswürdigen Informationsquellen über sexuelle Gesundheit geführt werden. Sie sollten auch beraten werden, wie sie gesunde Beziehungen aufbauen und riskante Situationen vermeiden können. Zu den Fragen, die sich auf die Quellen für Informationen über sexuelle Gesundheit, Beziehungen oder Erfahrungen beziehen, gehören die folgenden:
Förderung einer gesunden sexuellen Einstellung und gesunder Beziehungen
Erkennen und Vermeiden von irreführenden oder potenziell schädlichen Informationsquellen (z. B. einige soziale Medien oder Internetquellen, Pornographie)
Kommunikation und Treffen mit potenziellen Sexualstraftätern
Sich gezwungen fühlen, sexuelle Bilder von sich zu teilen (z. B. Sexting)
Das Gefühl, zu sexuellen Aktivitäten gezwungen zu werden
Psychische, körperliche oder sexuelle Gewalt in der Partnerschaft
Sexueller Missbrauch durch einen Bekannten oder einen Fremden
Darüber hinaus sollten Jugendliche über die medizinischen Aspekte der sexuellen Gesundheit aufgeklärt werden, einschließlich der folgenden:
Safe-Sex-Praktiken
Wenige Elemente der menschlichen Erfahrung verbinden physische, kognitive und emotionale Aspekte so gründlich wie die Sexualität und all die Gefühle und Erfahrungen, die damit einhergehen. Es ist äußerst wichtig, Jugendlichen dabei zu helfen, Sexualität, sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität durch Sexualerziehung in einen gesunden Kontext zu stellen und einen Rahmen für Diskussionen und ehrliche Antworten zu bieten. Jugendliche und ihre Eltern sollten ermutigt werden, offen über ihre Einstellung gegenüber Sexualität und Geschlechtsidentität zu sprechen.
Jugendliche sollten darüber informiert werden, wie sie im Bedarfsfall Hilfe suchen können.
Allgemeine Literatur
1. American Academy of Pediatrics. Adolescent Sexual Health AAP Policy Statements. Accessed October 2, 2024.
Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität bei Jugendlichen
Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität sind für viele Jugendliche ein Thema. Einige Jugendliche fühlen sich wohl, wenn sie diese Aspekte ihrer selbst erforschen, während andere kämpfen und Angst haben können, ihre sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität Freunden oder Familienmitgliedern zu offenbaren, und fürchten, dass sie nicht akzeptiert werden. Solche Bedenken (insbesondere in einer Zeit, in der soziale Akzeptanz von entscheidender Bedeutung ist) können schwere Belastungen verursachen. Angst vor Abweisung durch ihre Eltern (machmal zu Recht) können zu unehrlicher oder zumindest unvollständiger Kommunikation zwischen den Jugendlichen und ihren Eltern führen. In einigen Fällen werden diese Jugendlichen von Gleichaltrigen gemobbt. Drohungen mit körperlicher Gewalt sollten ernst genommen und der Schulleitung oder anderen Behörden gemeldet werden. Die emotionale Entwicklung von Heranwachsenden wird am besten durch unterstützende Ärzte, Freunde und Familienmitglieder gefördert.
Ärzte und Sexualpädagogen sollten keine Vermutungen über die sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität von Jugendlichen anstellen, sondern offene Fragen stellen und Sexualerziehung und medizinische Betreuung anbieten.
Die Geschlechtsidentität beginnt sich früh zu entwickeln, oft vor der Adoleszenz. Für einige Kinder und Jugendliche stimmt das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht nicht mit ihrer Geschlechtsidentität überein.
Zu den Definitionen der Geschlechtsidentität gehören:
Geschlecht: Definiert durch die Merkmale, die üblicherweise zur Unterscheidung zwischen Männern und Frauen verwendet werden; das Geschlecht bezieht sich insbesondere auf die körperlichen und biologischen Merkmale, die bei der Geburt physisch sichtbar sind, und wird häufig in den Begriffen "bei der Geburt zugewiesener Mann" (AMAB) und "bei der Geburt zugewiesene Frau" (AFAB) erfasst.
Geschlechtsidentität: Ein inneres Gefühl, männlich, weiblich oder etwas anderes zu sein, das mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht oder den Geschlechtsmerkmalen einer Person übereinstimmen kann, aber nicht muss.
Geschlechtspräsentation: Kleidung, körperliche Erscheinung und andere äußere Erscheinungsformen und Verhaltensweisen, die Aspekte der Geschlechtsidentität oder -rolle zum Ausdruck bringen
Geschlechtsinkongruenz: Die ausgeprägte und persistierende Erfahrung einer Person, dass ihre Geschlechtsidentität nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, das von ihr aufgrund des ihr von Geburt an zugewiesenen Geschlechts erwartet wird.
Geschlechtsdysphorie: Unbehagen oder Stress im Zusammenhang mit einer Inkongruenz zwischen der Geschlechtsidentität einer Person und dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht.
Patienten mit möglicher Geschlechtsdysphorie sollten eine angemessene Beurteilung und Pflege erhalten, die auch eine geschlechtsbestätigende Betreuung umfassen kann.
Sexuell übertragbare Infektionen (STI) bei Jugendlichen
In den Vereinigten Staaten sind die Prävalenzraten bestimmter sexuell übertragbarer Krankheiten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen am höchsten (1). Die Raten von Chlamydien und Gonorrhö sind bei Frauen in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter am höchsten, und viele Menschen infizieren sich in dieser Zeit mit dem humanen Papillomavirus (HPV).
Jugendliche, die früh mit dem Sex beginnen, haben ein höheres Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten. Andere Jugendliche mit einem höheren Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) umfassen die folgenden:
Personen in Haftanstalten
Personen, die Dienstleistungen in STI-Kliniken in Anspruch nehmen
Personen, die an kommerzieller sexueller Ausbeutung oder Survival-Sex beteiligt sind und Sex gegen Drogen, Geld, Nahrung oder Unterkunft tauschen
Junge Männer, die Sex mit Männern haben (YMSM)
Jugendliche, die transsexuell sind
Jugendliche mit Behinderungen, Substanzmissbrauch oder psychischen Störungen
Personen, die ungeschützten Sex haben
Weitere Faktoren, die dazu beitragen, sind wechselnde Sexualpartner, mangelnde Aufklärung über Safer-Sex-Praktiken, ungeschützter Geschlechtsverkehr (keine konsequente und korrekte Verwendung von Verhütungsmitteln), aufeinanderfolgende Sexualpartnerschaften von begrenzter Dauer oder gleichzeitige Partnerschaften, ein niedriger sozioökonomischer Status und zahlreiche Hindernisse beim Zugang zur Gesundheitsversorgung.
Ärzte sollten Jugendliche über Prävention, Screening, Symptome und Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten aufklären. Gegebenenfalls sollte ein Routine-Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten angeboten werden.
Literatur zu sexuell übertragbaren Krankheiten (STI)
1. Workowski KA, Bachmann LH, Chan PA, et al. Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines, 2021. MMWR Recomm Rep. 2021;70(4):1-187. Published 2021 Jul 23. doi:10.15585/mmwr.rr7004a1