Erkrankungen, die eine Demyelinisierung des zentralen Nervensystems verursachen können

Kategorie

Erkrankungen

Erbkrankheiten

Adrenoleukodystrophien*

Adrenomyeloneuropathie*

Hurler-Syndrom

M. Krabbe und andere Leukodystrophien*

Erbliche Leber-Optikusatrophie und verwandte mitochondriale Erkrankungen

Phenylketonurie und andere Aminoazidurien

M. Tay-Sachs, M. Niemann-Pick und M. Gaucher

Hypoxie und Ischämie

Kohlenmonoxid-Toxizität und andere Syndrome verzögerter zerebraler hypoxischer Demyelinisierung

Progressive subkortikale ischämische Demyelinisierung

Mangelernährung

Demyelinisierung des Corpus callosum (Marchiafava-Bignami-Syndrom)

Das osmotische Demyelinisierungssyndrom†, früher zentrale pontine Myelinolyse, kann durch eine zu schnelle Korrektur einer Hyponaträmie ausgelöst werden.

Vitamin B12 Mangel

Direktes Eindringen von Viren in das ZNS

Progressive Multifokale Leukoenzephalopathie (PML)

Subakute sklerosierende Panenzephalitis

Tropische spastische Paraparese/HTLV-1- assoziierte Myelopathie

Primäre demyelinisierende Erkrankungen

Monophasische Erkrankungen wie Optikusneuritis, akute Querschnittsmyelitis, akute disseminierte Enzephalomyelitis und akute hämorrhagische Leukenzephalitis

Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung

Rezidivierende, progressive Erkrankungen (multiple Sklerose und ihre Varianten)

Toxine, Medikamente und illegale Drogen

Alkohol

Kohlenmonoxid

Ethambutol

Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha-Inhibitoren (Adalimumab, Infliximab, Etanercept, Certolizumab Pegol, Golimumab [1])

Checkpoint-Inhibitoren (Atezolizumab, Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab, Durvalumab [2])

* Einige Subtypen können auch eine periphere Demyelinisierung hervorrufen.

Das†osmotische Demyelinisierungssyndrom kann auch durch Natriumströme verursacht werden.

HTLV-1 = humanes T-lymphotrophes Virus 1.