Lysosomale Speicherkrankheiten im Überblick

VonMatt Demczko, MD, Mitochondrial Medicine, Children's Hospital of Philadelphia
Überprüft/überarbeitet März 2024
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Lysosomale Enzyme bauen Makromoleküle ab, entweder die Makromoleküle der Zelle selbst (z. B. wenn die Zellbestandteile wieder benutzt werden) oder außerhalb der Zelle. Die vererbten Defekte oder Mangelzustände von lysosomalen Enzymen können zu einer Anhäufung von nicht abgebauten Produkten führen. Da es viele spezifische Defekte gibt, werden die Speicherkrankheiten nach biochemischen Gesichtspunkten aufgrund der akkumulierten Metaboliten geordnet. Zu den Untergruppen gehören

Siehe auch Vorgehen bei einem Patienten mit Verdacht auf eine angeborene Stoffwechselstörung

Die wichtigsten Gruppen sind die Mukopolysaccharidosen und die Sphingolipidosen. Im Gegensatz zu den meisten Glykogenosen handelt es sich bei der Typ-2-Glykogenose um eine lysosomale Speicherkrankheit.

Da die retikuloendothelialen Zellen (z. B. in der Milz) reich an Lysosomen sind, sind retikuloendotheliale Gewebe bei einer Anzahl von lysosomalen Speicherkrankheiten beteiligt. Im Allgemeinen sind die substratreichsten Gewebe am stärksten betroffen. Da das Gehirn reich an Gangliosiden ist, ist es besonders von den Gangliosidosen betroffen, während die Mukopolysaccharidosen zahlreiche Gewebe betreffen, da Mukopolysaccharide fast überall im Körper vorkommen.

Mucopolysaccharidosen (MPS)

Bei den Mukopolysaccharidosen (MPS) handelt es sich um einen angeborenen Mangel an Enzymen, die am Abbau von Glykosaminoglykan beteiligt sind. Glykosaminoglykane (früher Mukopolysaccharide genannt) sind Polysaccharide, die an der Zelloberfläche, in der extrazellulären Matrix und ihren Strukturen reichlich vorkommen. Enzymmangelzustände, die einen Abbau des Glykosaminoglykans verhindern, verursachen eine Anhäufung von Fragmenten des Glykosaminoglykans in den Lysosomen und damit ausgeprägte Knochen-, Weichteilgewebe- und Veränderungen des Zentralnervensystems. Die Vererbung ist normalerweise autosomal-rezessiv (mit Ausnahme der MPS Typ II).

Alter bei Auftreten, klinische Manifestationen und Schweregrad variieren je nach Typ (siehe Tabelle Mukopolysaccharidose [MPS]). Die häufigsten Manifestationen sind grobe Gesichtszüge, entwicklungsneurologische Verzögerungen und Regression, Gelenkkontrakturen, Organomegalie, steife Haare, fortschreitende Ateminsuffizienz (Obstruktion und Schlafapnoe), kardiovaskuläre Krankheiten, Skelettveränderungen und Luxation der Halswirbel.

Die Diagnose von Mukopolysaccharidose wird aufgrund von Anamnese, klinischer Untersuchung, Knochenanomalien (z. B. Dysostosis multiplex), die bei der Knochenübersicht gefunden werden, sowie erhöhten vollständigen und fraktionierten Urin-Glycosaminoglycanen vermutet Die Diagnose wird durch DNA-Analyse und/oder eine Enzymanalyse der kultivierten Fibroblasten (pränatal) oder weißen Blutkörperchen (postnatal) bestätigt. (Siehe auch Prüfung wegen des Verdachts auf vererbte Störungen des Stoffwechsels.) Zur Überwachung organspezifischer Veränderungen sind zusätzliche Untersuchungen notwendig (z. B. Echokardiogramm bei Herzklappenkrankheiten, Audiometrie bei Hörveränderungen).

Die Behandlung der Mukopolysaccharidose Typ I besteht in einem Enzymersatz mit Laronidase, der das Fortschreiten der Krankheit wirksam aufhält und alle Komplikationen, die nicht das zentrale Nervensystem betreffen, rückgängig macht. Die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSC) wurde auch angewendet. Eine Kombination aus Enzymersatz und HSC-Transplantation wird augenblicklich untersucht. Bei Patienten mit MPS Typ-IV-A (Morquio A-Syndrom), kann ein Enzym-Ersatz mit Elosulfase alfa den funktionellen Status verbessern, einschließlich der Mobilität.

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Sphingolipidosen

Sphingolipide sind normale Lipidkomponenten der Zellmembran, die sich in Lysosomen anhäufen und ausgeprägte neuronale, Knochen- und andere Veränderungen verursachen, wenn Enzymmangelzustände ihren Abbau verhindern. Obwohl die Inzidenz niedrig ist, ist die Trägerrate bei manchen Formen sehr hoch.

Es gibt viele Arten von Sphingolipidose (siehe Tabelle Einige Sphingolipidosen); die häufigste Sphingolipidose ist

Zu den anderen Sphingolipidosen gehören

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Mukolipidose und andere lysosomale Erkrankungen

Zusätzlich zu Mukolipidose gibt es viele andere lysosomale Erkrankungen einschließlich

  • Andere Lipidosen

  • Oligosaccharidose und verwandte Erkrankungen

  • Lysosomale Transportmängel

  • Andere lysosomale Erkrankungen

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Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM) database: Complete gene, molecular, and chromosomal location information