Quellen zum Thema
(Siehe auch Abklärung von Nacken- und Rückenschmerzen und Anomalien am kraniozervikalen Übergang.)
Atlantoaxiale Subluxation kann durch ein schweres Trauma verursacht werden oder bei Patienten mit Erkrankungen auftreten, die die Halswirbelsäule betreffen können, einschließlich rheumatoider Arthritis, juveniler idiopathischer Arthritis, ankylosierender Spondylitis, und Down-Syndrom. Atlantoaxiale Subluxation ist sehr selten.
Symptome der atlantoaxialen Subluxation
Die atlantoaxiale Subluxation ist meist asymptomatisch, kann aber diffuse Nackenschmerzen, okzipitale Kopfschmerzen oder gelegentlich eine intermittierende (und möglicherweise fatale) zervikale Rückenmarkkompression verursachen.
Diagnose von Atlantoaxiale Subluxation
Röntgenaufnahmen
MRT zur Beurteilung der Unversehrtheit der Bänder
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Eine atlantoaxiale Subluxation wird in der Regel anhand von Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule in Flexion und Extension diagnostiziert. Die vom Patienten tolerierten Ansichten während der Flexion zeigen eine dynamische Instabilität der gesamten Halswirbelsäule. Eine Bewegung unterhalb der C1-C2-Ebene ist definiert durch Flexions- und Extensionsansichten, die eine erhöhte Angulation von 10 Grad und eine Translation von mehr als oder gleich 3 mm zeigen. Wenn die Röntgenbilder auffällig sind oder wenn sie trotz des Verdachts auf das Vorliegen einer Subluxation normal sind, sollte ein MRT, das sensitiver ist, durchgeführt werden. Das MRT stellt auch die sensitivste Untersuchungsmethode zum Nachweis einer spinalen Kompression dar und wird sofort eingesetzt, wenn eine Kompression vermutet wird.
Behandlung der atlantoaxialen Subluxation
Behandlung der Symptome
Zervikale Immobilisierung
Operative Eingriffe
Indikationen für die Behandlung der atlantoaxialen Subluxation sind Schmerzen, neurologische Ausfälle und drohende Wirbelsäuleninstabilität. Die Behandlung besteht in symptomatischen Maßnahmen (z. B. Analgetika) und zervikaler Immobilisation, für gewöhnlich mit einer rigiden Halskrause. Die Dringlichkeit der Behandlung beruht im Allgemeinen auf Symptomen oder dem Vorhandensein von Nabelschnuranomalien im MRT bei anfälligen Patienten. In Fällen, in denen die Symptome zunehmen oder bei akuten traumatischen Verletzungen, kann eine Operation zur Stabilisierung der Wirbelsäule erforderlich sein (1).
Literatur zur Therapie
1. Yamada T, Yoshii T, Matsukura Y, et al. Retrospective analysis of surgical outcomes for atlantoaxial subluxation. J Orthop Surg Res. 2019;14(1):75. Published 2019 Mar 7. doi:10.1186/s13018-019-1112-2
Wichtige Punkte
Atlantoaxiale Subluxation ist eine Fehlstellung des 1. und 2. Halswirbels und ist eine seltene Erkrankung.
Zu den Ursachen gehören schwere Traumata oder bestimmte Krankheiten, die die Halswirbelsäule betreffen, wie rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, Spondylitis ankylosans und Down-Syndrom.
Die atlantoaxiale Subluxation ist meist asymptomatisch, kann aber diffuse Nackenschmerzen, okzipitale Kopfschmerzen oder gelegentlich eine intermittierende (und möglicherweise fatale) zervikale Rückenmarkkompression verursachen.
Die Diagnose wird mit zervikalen Röntgenaufnahmen in Flexion und Extension gestellt, und bei Verdacht auf eine Rückenmarkkompression wird eine MRT durchgeführt.
Die Behandlung erfolgt mit Analgetika und Ruhigstellung der Halswirbelsäule; bei Patienten mit Anomalien des Rückenmarks im MRT ist eine Operation erforderlich.