Eine Untersuchung der Hüfte umfasst eine körperliche Untersuchung und manchmal eine Arthrozentese. (Siehe auch Untersuchung des Patienten mit Gelenksymptomen.)
Körperliche Untersuchung der Hüfte
Die Untersuchung beginnt mit einer Ganganalyse. Ein Hinken ist bei Patienten mit signifikanter Hüftarthrose häufig und kann durch eine der folgenden Ursachen entstehen:
Schmerzen
Beinverkürzung
Beugekontraktur
Muskelschwäche
Knieprobleme
Einschränkung der Innenrotation (ein frühes Zeichen einer Coxarthrose oder -arthritis), der Beugung, Streckung oder Abduktion lassen sich einfach feststellen. Durch Platzieren einer Hand auf der Darmbeinkante lässt sich ausschließen, dass Beckenbewegungen eine gute Beweglichkeit des Hüftgelenks vortäuschen. Beugekontrakturen lassen sich identifizieren, indem die Streckung des Hüftgelenks bei gleichzeitiger maximaler Beugung der Gegenseite (zur Beckenstabilisierung) untersucht wird. Die Druckempfindlichkeit über dem Trochanter major des Oberschenkels deutet eher auf eine Bursitis und eine Pathologie der Glutealsehne (die extraartikulär ist) als auf eine intraartikuläre Störung hin, obwohl der veränderte Gang bei Hüftarthrose sekundäre Trochanterschmerzen verursachen kann. Hingegen sind Schmerzen bei passiven Bewegungen (Innen- und Außenrotation in aufrechter Haltung bei 90°-Beugung von Hüfte und Knie) ein Hinweis auf Störung des Hüftgelenks. Allerdings können Patienten gleichzeitig intraartikuläre und extraartikuläre Störungen haben.
Arthrozentese der Hüfte
Eine Arthrozentese der Hüfte wird normalerweise unter Ultraschallkontrolle durch einen Orthopäden oder einen interventionellen Radiologen durchgeführt und wird hier nicht diskutiert.