Eine perilunäre Luxation ist eine Störung der normalen Beziehung zwischen dem Lunatum und dem Capitatum. Eine Lunatum-Luxation ist die Trennung des Lunatums sowohl vom Capitatum als auch vom Radius.
Perilunäre und lunäre Luxationen entstehen, wenn große Kraft auf ein überstrecktes Handgelenk ausgeübt wird. Sie resultieren in der Regel von einem Sturz auf eine ausgestreckte Hand, oder treten bei einem Kraftfahrzeugzusammenstoß auf. Perilunäre Luxationen sind häufiger als lunäre.
Diese Versetzungen verursachen Schmerzen, Schwellung und Deformierung im Handgelenk und in der proximalen Hand.
Wenn eine perilunäre oder lunäre Luxation nicht diagnostiziert und sofort behandelt wird, können Komplikationen auftreten. Diese umfassen:
Verletzungen des N. medianus
Avaskuläre Nekrose des Kahnbeins oder Mondbeins und Verschleiß des Gelenks (skapholunärer fortgeschrittener Kollaps).
(Siehe auch Übersicht über Dislokationen.)
Diagnose von perilunären und lunären Luxationen
Röntgenaufnahmen
Übersichtsaufnahmen (von vorne nach hinten, seitlich, und Schrägansichten) werden aufgenommen. Um zu vermeiden, dass die Diagnose übersehen wird, sollte der Arzt die Beziehung zwischen Radius, Lunatum und Capitatum in einer echten Seitenansicht beurteilen.
Diese seitliche Ansicht eines normalen Handgelenks zeigt die normale Schnittstelle zwischen Radius und Os lunatum (rote Linie) sowie Os lunatum und Os capitatum (gelbe Linie).
Image courtesy of Danielle Campagne, MD.
In der Seitenansicht einer Perilunatum-Luxation bildet das Capitatum keinen Gelenkpunkt mit dem Lunatum.
Image courtesy of Danielle Campagne, MD.
Eine lunäre Dislokation, führt zu einer "verschütteten Teetassen"-Konfiguration.
Image courtesy of Danielle Campagne, MD.
Bei einer Perilunatum-Luxation ist das Capitatum in der seitlichen Ansicht des Handgelenks nicht vertikal mit dem Lunatum und dem Radius ausgerichtet. Lunatum und Radius bleiben korrekt ausgerichtet
Bei einer lunären Dislokation, ist das Mondbein aus der Ausrichtung in eine "spilled teacup"-Konfiguration gedreht.
Behandlung von perilunären und lunären Luxationen
Geschlossene Reposition und Schienung
In der Regel chirurgische Intervention
Die Behandlung sowohl der perilunären als auch der lunären Luxation erfolgt mit geschlossener Reposition und Schienung in der Notaufnahme. Sowohl das Handgelenk als auch der Ellbogen sollten in der neutralen Position ruhiggestellt werden (beispielsweise mit einer Zucker-Zangen Schiene).
Die Patienten sollten sofort an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen werden; die meisten Dislokationen müssen chirurgisch behandelt werden, weil die Funktion nach einer Operation besser ist.
Wichtige Punkte
Perilunäre und lunäre Luxationen resultieren in der Regel aus einem Sturz auf eine ausgestreckte Hand oder treten bei einem Autounfall auf.
Behandeln Sie diese Luxationen sofort, um Komplikationen (z. B. Nervenschäden, Gelenkschäden) zu vermeiden.
Die Diagnose wird anhand von Röntgenbildern (anteroposterior, lateral und schräg) gestellt, wobei besonders auf die Beziehung zwischen Radius, Lunatum und Capitatum in der seitlichen Ansicht zu achten ist.
Reduzieren Sie manuell und Handgelenk und schienen Sie Ellenbogen in Neutralstellung.
Überweisen Sie Patienten sofort an einen orthopädischen Chirurgen, da die meisten dieser Luxationen operativ repariert werden müssen, um die Funktion zu optimieren.