Im Muskelgewebe gespeichertes Creatinphosphat stellt für die ADP-Bildung Phosphat bereit, sodass sich die ATP-Vorräte bei anaerober Muskelkontraktion rasch wieder auffüllen können. Creatin wird endogen aus Arginin, Glycin und Methionin in der Leber synthetisiert; Nahrungsquellen sind Milch, Steaks und einige Fischsorten.
(Siehe auch Nahrungsergänzungsmittel im Überblick.)
Behauptungen
Creatin soll die körperliche und sportliche Leistungsfähigkeit verbessern und Muskelschwäche beseitigen.
Belege
Es spricht einiges dafür, dass es bei kurzzeitigen Höchstbelastung die Leistungen (z. B. von Sprintern, Rudern und Gewichthebern) steigern könnte. Eine kleine 6-wöchige Studie mit 22 körperlich aktiven Erwachsenen hat ebenfalls gezeigt, dass die Einnahme von Kreatin während des Widerstandstrainings die Muskelkraft verbessern kann (1). Kreatin hat einen nachgewiesenen therapeutischen Nutzen bei muskulärem Phosphorylase-Mangel (Typ-V-Glykogenose bzw. McArdle-Syndrom) und Atrophia gyrata der Netz- und Aderhaut; erste Studien lassen auch eine Wirkung bei Morbus Parkinson und amyotropher Lateralsklerose vermuten.
Zahlreiche klinische Studien haben gezeigt, dass eine Kreatin-Supplementierung gut verträglich ist und die Muskelmasse erhöhen kann. Die Effekte können bei normalen, gesunden Menschen gesehen werden, aber auch als ein Mittel zur unterstützenden Behandlung von Muskelerkrankungen sowie zur Verbesserung der physischen Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit Muskelerkrankungen oder Arthrose (2-4).
Nebenwirkungen
Dass Creatin zur Gewichtszunahme führen kann, liegt möglicherweise an der größeren Muskelmasse; es kann auch unechte hohe Creatinin-Serumwerte verursachen. Leichte gastrointestinale Symptome, Kopfschmerzen, Dehydrierung, Reizbarkeit und Aggressivität, Ödeme, Elektrolyt-Ungleichgewicht und Muskelkrämpfe sind anekdotisch berichtet worden.
Interaktionen mit Medikamenten
Es gibt keine gut dokumentierten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, aber die Einnahme von Kreatin kann das Risiko von Arzneimitteln wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), die die Nierenfunktion beeinträchtigen, erhöhen. Außerdem kann Koffein den Nutzen von Kreatin mindern, da es die Energieproduktion verringert.
Literatur
1. Mills S, Candow DG, Forbes SC, et al: Effects of creatine supplementation during resistance training sessions in physically active young adults. Nutrients 12(6):1880, 2020. doi:10.3390/nu12061880
2. Kley RA, Tarnopolsky MA, Vorgerd M: Creatine for treating muscle disorders. Cochrane Database Syst Rev (6):CD004760, 2013. doi: 10.1002/14651858.CD004760.pub4
3. Branch JD: Effect of creatine supplementation on body composition and performance: a meta-analysis. Int J Sport Nutr Exerc Metab 13(2):198-226, 2003. doi:10.1123/ijsnem.13.2.198
4. Neves M Jr, Gualano B, Roschel H, et al: Beneficial effect of creatine supplementation in knee osteoarthritis. Med Sci Sports Exerc 43(8):1538-1543, 2011. doi: 10.1249/MSS.0b013e3182118592
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
National Institutes of Health (NIH), National Center for Complementary and Integrative Health: Dietary Supplements Marketed for Weight Loss, Bodybuilding, and Sexual Enhancement: What the Science Says