Chondroitinsulfat

VonLaura Shane-McWhorter, PharmD, University of Utah College of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Jan. 2023
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Chondroitinsulfat ist ein Glykosaminoglykan, ein natürlicher Bestandteil von Knorpel. Es wird aus Haifisch- oder Rinderknorpel extrahiert oder synthetisch hergestellt Seine Zusammensetzung kann variieren. Es wird häufig kombiniert mit Glucosamin.

(Siehe auch Nahrungsergänzungsmittel im Überblick.)

Behauptungen

Chondroitinsulfat wird in der Arthrosebehandlung angewendet. Wissenschaftliche Beweise zeigen keinen Nutzen, wenn allein Chondroitinsulfat eingenommen wird. Allerdings legen Untersuchungen nahe, dass dieses Präparat in Kombination mit Glucosaminen Gelenkschmerzen und Gelenkbeweglichkeit verbessern kann, und die Dosis konventioneller entzündungshemmender Medikamente herabsenken kann, wenn es über 6–24 Monate eingenommen wird. Die Wirkung über längere Perioden ist unbekannt, der Wirkmechanismus ebenfalls. Dosierung: 600 mg einmal täglich bis zu 400 mg 3-mal täglich p.o.

Belege

Der Nachweis über die Wirksamkeit von Chondroitinsulfat ist widersprüchlich Die Glucksamin/Chondroitin-Arthritis-Intervention- Studie (GAIT), eine große, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische klinische Studie hat die Anwendung von Glukosamin (500 mg p.o. dreimal/Tag), Chondroitinsulfat (400 mg p.o. dreimal/Tag) sowie die Verwendung von beiden Medikamenten zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies zuntersucht; in der Gruppe als Ganzes wurde der Schmerz nicht reduziert. Allerdings weisen die exploratorischen Subanalysen auf die Wirksamkeit in einer Untergruppe von Patienten mit mittelschweren bis schweren Schmerzen im Knie hin (1). Vor dieser Studie gab es nur wenige Studien, in denen Chondroitinsulfat allein oder in Kombination mit Glucosamin zur Behandlung von Osteoarthritis untersucht wurde.

Eine Überprüfung von 43 randomisierten, kontrollierten Studien hat auch gezeigt, dass der Nutzen von Chondroitin in Kurzzeitstudien auf eine leichte Schmerzverbesserung beschränkt ist, obwohl sich die Lebensqualität verbessern kann (2). Eine andere Metaanalyse von 18 randomisierten, placebokontrollierten Studien ergab, dass eine 13- bis 104-wöchige Chondroitin-Behandlung die Schmerzen reduziert und die Funktion verbessert (3). Es wurde darauf hingewiesen, dass der Grund für widersprüchlichen symptomatischen Nutzen die schlechte Qualität von mehreren Chondroitinsulfat-Ergänzungen in Lebensmittelqualität ist, und dass Chondroitinsulfat in pharmazeutischer Qualität mit definierter Prozent-Reinheit und Sequenzen von Oligosacchariden wirksam ist und für die Behandlung verwendet wird (4). In der randomisierten, placebokontrollierten CONCEPT-Studie war die Wirksamkeit von 800 mg Chondroitinsulfat in pharmazeutischer Qualität dem Placebo überlegen und bei einer Osteoarthritis des Knies ähnlich wie bei Celecoxib (5). Heterogene arthrotische Symptome und Ursachen tragen auch zu Schwierigkeiten bei der Anwendung in der klinischen Praxis bei.

Das American College of Rheumatology rät von der Verwendung von Chondroitin bei Osteoarthritis ab (6), während die European Society of Clinical and Economic Aspects of Osteoarthritis (ESCEO) Chondroitin in pharmazeutischer Qualität empfiehlt (7).

Nebenwirkungen

Über ernste Nebenwirkungen wurde nicht berichtet. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Bauchschmerzen, Übelkeit und andere gastrointestinale Symptome.

Tierische, nichtpharmazeutische Quellen von Chondroitinsulfat können möglicherweise Viren, Prionen oder Bakterien enthalten, die Krankheiten verursachen können (8).

Interaktionen mit Medikamenten

Chondroitinsulfat kann die Antikoagulanswirkung von Warfarin verstärken (9).

Literatur

  1. 1. Clegg DO, Reda DJ, Harris CL, et al: Glucosamine, chondroitin sulfate, and the two in combination for painful knee osteoarthritis. N Engl J Med 354(8):795-808, 2006. doi:10.1056/NEJMoa052771

  2. 2. Singh JA, Noorbaloochi S, MacDonald R, et al: Chondroitin for osteoarthritis. Cochrane Database Syst Rev 1:CD005614, 2015. doi: 10.1002/14651858.CD005614.pub2

  3. 3. Honvo G, Bruyère O, Geerinck A, et al: Efficacy of chondroitin sulfate in patients with knee osteoarthritis: a comprehensive meta-analysis exploring inconsistencies in randomized, placebo-controlled trials. Adv Ther 36(5):1085-1099, 2019. doi:10.1007/s12325-019-00921-w

  4. 4. Hochberg M, Chevalier X, Henrotin Y, et al: Symptom and structure modification in osteoarthritis with pharmaceutical-grade chondroitin sulfate: what's the evidence? Curr Med Res Opin 29(3): 259-267, 2013. doi: 10.1185/03007995.2012.753430

  5. 5. Reginster JY, Dudler J, Blicharski T, et al: Pharmaceutical-grade chondroitin sulfate is as effective as celecoxib and superior to placebo in symptomatic knee osteoarthritis: the ChONdroitin versus CElecoxib versus Placebo Trial (CONCEPT). Ann Rheum Dis 76(9):1537-1543, 2017. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-210860

  6. 6. Kolasinski SL, Neogi T, Hochberg MC, et al: 2019 American College of Rheumatology/Arthritis Foundation Guideline for the Management of Osteoarthritis of the Hand, Hip, and Knee [published correction appears in Arthritis Rheumatol. 2021 May;73(5):799]. Arthritis Rheumatol 72(2):220-233, 2020. doi:10.1002/art.41142

  7. 7. Bruyère O, Honvo G, Veronese N, et al: An updated algorithm recommendation for the management of knee osteoarthritis from the European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis, Osteoarthritis and Musculoskeletal Diseases (ESCEO). Semin Arthritis Rheum 49(3):337-350, 2019. doi:10.1016/j.semarthrit.2019.04.008

  8. 8. Volpi N: Chondroitin sulfate safety and quality. Molecules 12;24(8), 2019. pii: E1447. doi: 10.3390/molecules24081447

  9. 9. Knudsen JF, Sokol GH: Potential glucosamine-warfarin interaction resulting in increased international normalized ratio: case report and review of the literature and MedWatch database. Pharmacotherapy 28(4):540-548, 2008. doi: 10.1592/phco.28.4.540

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. National Institutes of Health (NIH), National Center for Complementary and Integrative Health: General information on the use of glucosamine and chondroitin for osteoarthritis