Knoblauch

VonLaura Shane-McWhorter, PharmD, University of Utah College of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Jan. 2023
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Knoblauchextrakte (Allium sativum) werden aus der Knolle gewonnen und zu Tabletten, Puder oder Öl verarbeitet; Hauptwirkstoff von Knoblauch ist Allicin oder S-Allylcystein, ein Aminosäuren-Nebenprodukt. Knoblauch kann auch roh gegessen oder gekocht werden. Da die Wirkstoffe durch die Zerkleinerung volatil und zerstört sind, variiert die Menge an Wirkstoff in den verschiedenen Formen von Knoblauch stark. Ergänzungen sind am besten durch die Menge an Wirkstoff standardisiert. Gereifter Knoblauchextrakt (AGE), aus Knoblauch gemacht, der mindestens 20 Monate gereift ist, hat stabilere Wirkstoffe als die meisten Formen. Der Konsum von Knoblauchergänzungsmitteln in dieser Form scheint den größten Nutzen für die Gesundheit und keine unerwünschten Wirkungen zu haben.

(Siehe auch Nahrungsergänzungsmittel im Überblick und National Institutes of Health (NIH): Garlic.)

Behauptungen

Knoblauch wird eine günstige Wirkung auf verschiedene kardiale Risikofaktoren nachgesagt; er soll unter anderem Blutdruck, Serumlipid - und Glucosespiegel senken können; in vitro hemmt er die Plättchenaggregation. Vermutet wird auch, dass Knoblauch vor Larynx-, Magen-, kolorektalen und Endometriumkarzinomen sowie vor einer adenomatösen Polyposis coli schützen könnte. Knoblauch soll auch Erkältungen vorbeugen und die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) behandeln.

Belege

Der stärkste Beweis für eine Knoblauch-supplementierung, insbesondere AGE, ist die Blutdrucksenkung. In einer Metaanalyse aus dem Jahr 2016 wurden 20 Studien (970 Probanden) ausgewertet, deren Studiendauer zwischen 2 und 24 Wochen lag. Zu den verschiedenen Knoblauchzubereitungen gehören Knoblauchpulver und AGE. Der mittlere systolische und diastolische Druckabfall betrug 5,1 mmHg bzw. 2,5 mmHg (1). Eine im Jahr 2020 durchgeführte Metaanalyse von 12 randomisierten Kontrollstudien (553 Hypertoniker), die mindestens zwei Monate dauerten, ergab eine durchschnittliche Senkung des systolischen Drucks um 8,3 mmHg und des diastolischen Drucks um 5,5 mmHg (2).

Die Ergebnisse der lipidsenkenden Wirkung von Knoblauch-Supplementierung waren recht widersprüchlich. Eine Metaanalyse von 39 randomisierten kontrollierten Studien (2298 Teilnehmer) aus dem Jahr 2013 ergab, dass Knoblauch das Gesamtcholesterin um 17 mg/dl (0,4 mmol/l) und das LDL-Cholesterin (Low-Density-Lipoprotein) um 9 mg/dl (0,2 mmol/l) senkt (3).

Eine 2015 durchgeführte Meta-Analyse von 7 Studien (513 Probanden) hat die Wirksamkeit von Knoblauch bei der Senkung der Nüchternglukose nachgewiesen (4). Weitere Studien sind erforderlich, um die Auswirkungen auf Hämoglobin A1C zu bewerten.

In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie wurde festgestellt, dass Knoblauch die Lebersteatose bei Patienten mit NAFLD verbessern kann, was durch Veränderungen der Ultraschallbefunde belegt wird. Knoblauch verringerte auch signifikant das Gewicht und die Leberenzyme (5).

Wissenschaftliche Beweise in Bezug auf Knoblauchaufnahme oder Knoblauchergänzung zeigen geringen oder keinen Schutz gegen Krebs. Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse der Knoblauchaufnahme im Jahr 2016 in Bezug auf die Darmkrebsinzidenz ergab keine schützende Wirkung (6).

In großen Mengen konsumierter Knoblauch hat allgemeine antimikrobielle Wirkungen in vitro (7). In einer randomisierten, kontrollierten Studie wurden 146 Teilnehmer 12 Wochen lang mit einem allicinhaltigen Knoblauch-Ergänzungsmittel oder einem Placebo (eine Kapsel pro Tag) behandelt. Während der 12 Wochen der Studie hatten die mit Knoblauch Behandelten deutlich weniger Erkältungen als die Placebo-Gruppe (24 versus 65, P < 0,001). Die Autoren schlussfolgerten, dass ein allicinhaltiges Knoblauch-Präparat den Infektionen mit dem Erkältungsvirus vorbeugen kann (8).

Den meisten dieser Studien fehlen die spezifischen Details hinsichtlich der Ergänzung und/oder Konzentration der Wirkstoffe in der Ergänzung, die die variablen Ergebnisse ausmachen.

Nebenwirkungen

Unangenehmer Atem- und Körpergeruch sowie Übelkeit sind möglich; in hohen Dosen kann Knoblauch in Mund, Ösophagus und Magen „brennen“.

Interaktionen mit Medikamenten

Prinzipiell kontraindiziert ist Knoblauch für Patienten mit Blutungsneigung (Diathesen) oder bei gleichzeitiger Einnahme von Thrombozytenhemmern, Antihypertensiva oder Warfarin. Knoblauch kann die Saquinavirspiegel im Serum verringern. Knoblauch kann mit Medikamenten interagieren, die den Blutzuckerspiegel senken und möglicherweise Hypoglykämie verursachen. (Siehe auch Tabelle Einige mögliche Wechselwirkungen von Nahrungsmittelergänzugen.)

Literatur

  1. 1. Ried K: Garlic lowers blood pressure in hypertensive individuals, regulates serum cholesterol, and stimulates immunity: an updated meta-analysis and review. J Nutr 146(2):389S-396S, 2016. doi: 10.3945/jn.114.202192

  2. 2. Ried K: Garlic lowers blood pressure in hypertensive subjects, improves arterial stiffness and gut microbiota: a review and meta-analysis. Exp Ther Med 19(2):1472-1478, 2020. doi:10.3892/etm.2019.8374

  3. 3. Ried K, Toben C, Fakler P: Effect of garlic on serum lipids: an updated meta-analysis. Nutr Rev 71(5):282-299, 2013. doi: 10.1111/nure.12012

  4. 4. Hou LQ, Liu YH, Zhang YY: Garlic intake lowers fasting blood glucose: meta-analysis of randomized controlled trials. Asia Pac J Clin Nutr 24(4):575-582, 2015. doi: 10.6133/apjcn.2015.24.4.15

  5. 5. Soleimani D, Paknahad Z, Rouhani MH: Therapeutic effects of garlic on hepatic steatosis in nonalcoholic fatty liver disease patients: a randomized clinical trial. Diabetes Metab Syndr Obes 13:2389-2397, 2020. doi:10.2147/DMSO.S254555

  6. 6. Chiavarini M, Minelli L, Fabiani R: Garlic consumption and colorectal cancer risk in man: a systematic review and meta-analysis. Public Health Nutr 19(2):308-317, 2016. doi: 10.1017/S1368980015001263

  7. 7. Filocamo A, Nueno-Palop C, Bisignano C, et al: Effect of garlic powder on the growth of commensal bacteria from the gastrointestinal tract. Phytomedicine 19(8-9):707-711, 2012. doi: 10.1016/j.phymed.2012.02.018

  8. 8. Josling P: Preventing the common cold with a garlic supplement: a double-blind, placebo-controlled survey. Adv Ther 18(4):189-193, 2001. doi:10.1007/BF02850113

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. National Institutes of Health (NIH), National Center for Complementary and Integrative Health: General information on the use of garlic as a dietary supplement