Thorakoskopie und Videoassistierte Thorakoskopische Operation

VonRebecca Dezube, MD, MHS, Johns Hopkins University
Überprüft/überarbeitet Nov. 2023
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Die Thorakoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Endoskop eingeführt wird, um den Pleuraraum sichtbar zu machen. Sie wird zur Diagnostik (Pleuroskopie) oder zu operativen Zwecken eingesetzt. Die operative Thorakoskopie wird üblicherweise als videoassistierte thorakoskopische Operation (VATS) bezeichnet.

Eine Thorakoskopie kann in einer Endoskopieabteilung unter Lokalanästhesie am wachen Patienten durchgeführt werden, während VATS eine Vollnarkose erfordert und im OP erfolgt. Bei beiden Verfahren wird zur besseren Übersicht über die Pleurablätter ein Pneumothorax herbeigeführt.

Indikationen für Thorakoskopie und VATS

Thorakoskopie wird verwendet für

  • Diagnostik von exsudativen Pleuraergüssen und verschiedenen Pleura- und Lungenerkrankungen, bei denen weniger invasive Techniken erfolglos geblieben sind

  • Pleurodese bei Patienten mit rezidivierenden malignen Ergüssen, wenn eine chemische Pleurodese nicht indiziert oder unwirksam war

  • Taschenbildungen entfernen bei Patienten mit Empyem

Die diagnostische Genauigkeit für Krebs und Tuberkulose der Pleura beträgt etwa 95% (1, 2).

Häufige Indikationen für VATS sind

  • Bullectomie und Lungenvolumenreduktionschirurgie bei Emphysem

  • Korrektur eines spontanen primären Pneumothorax

  • Lobektomie und Pneumonektomie (in einigen Zentren)

  • Lungenparenchymbiopsie

  • Keilresektion

Weniger häufige Indikationen für VATS sind

  • Biopsie und Stadieneinteilung des Ösophaguskarzinoms

  • Entfernung von gutartigen mediastinalen Massen

  • Reparatur traumatischer Verletzungen der Lunge, Pleura oder des Zwerchfells

  • Sympathektomie bei schwerer Hyperhidrose oder Kausalgie

Kontraindikationen für Thorakoskopie und VATS

Die Kontraindikationen für Thorakoskopie und VATS sind die gleichen wie für die Thorakozentese.

Eine absolute Kontraindikation ist

  • Adhesive Verödung des Pleuraraums

Eine Biopsie ist relativ kontraindiziert bei Patienten mit

  • Hochgradig vaskuläre Krebserkrankungen

  • Schwere pulmonale Hypertonie

  • Schwere bullöse Lungenerkrankung

Verfahren für Thorakoskopie und VATS

Obwohl die Thorakoskopie auch von einigen Pulmologen durchgeführt wird, ist die VATS eine Domäne der Thoraxchirurgie. Beide Verfahren ähneln der Anlage einer Thoraxdrainage. Durch einen Hautschnitt wird ein Trokar in einen Zwischenrippenraum eingelegt, durch den das Thorakoskop eingeführt wird. Zusätzliche Schnitte ermöglichen die Verwendung einer Videokamera und anderer Instrumente.

Nach einer Thorakoskopie und videoassistierter thorakoskopischer Operation wird üblicherweise für 1–2 Tage eine Thoraxdrainage benötigt.

Komplikationen bei Thorakoskopie und VATS

Komplikationen der Thorakoskopie und VATS sind ähnlich denen der Thorakozentese und umfassen

  • Postprozedurales Fieber

  • Pleurale Risse verursachen ein Luftleck und/oder Hautemphysem

Tu den ernsthaften, aber seltenen Komplikationen gehören

  • Blutung

  • Perforation der Lunge

  • Gasembolie

Patienten besitzen auch ein Risiko für Komplikationen bei der Vollnarkose.

Literatur

  1. 1. Diacon AH, Van de Wal BW, Wyser C, et al. Diagnostic tools in tuberculous pleurisy: a direct comparative study. Eur Respir J 2003;22(4):589-591. doi:10.1183/09031936.03.00017103a

  2. 2. Durgeshwar G, Mohapatra PR, Bal SK, et al. Comparison of Diagnostic Yield and Complications in Ultrasound-Guided Closed Pleural Biopsy Versus Thoracoscopic Pleural Biopsy in Undiagnosed Exudative Pleural Effusion. Cureus 2022;14(4):e23809. doi:10.7759/cureus.23809