Die Thorakoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Endoskop eingeführt wird, um den Pleuraraum sichtbar zu machen. Sie wird zur Diagnostik (Pleuroskopie) oder zu operativen Zwecken eingesetzt. Die operative Thorakoskopie wird üblicherweise als videoassistierte thorakoskopische Operation (VATS) bezeichnet.
Eine Thorakoskopie kann in einer Endoskopieabteilung unter Lokalanästhesie am wachen Patienten durchgeführt werden, während VATS eine Vollnarkose erfordert und im OP erfolgt. Bei beiden Verfahren wird zur besseren Übersicht über die Pleurablätter ein Pneumothorax herbeigeführt.
Indikationen für Thorakoskopie und VATS
Thorakoskopie wird verwendet für
Diagnostik von exsudativen Pleuraergüssen und verschiedenen Pleura- und Lungenerkrankungen, bei denen weniger invasive Techniken erfolglos geblieben sind
Pleurodese bei Patienten mit rezidivierenden malignen Ergüssen, wenn eine chemische Pleurodese nicht indiziert oder unwirksam war
Taschenbildungen entfernen bei Patienten mit Empyem
Die diagnostische Genauigkeit für Krebs und Tuberkulose der Pleura beträgt etwa 95% (1, 2).
Häufige Indikationen für VATS sind
Bullectomie und Lungenvolumenreduktionschirurgie bei Emphysem
Korrektur eines spontanen primären Pneumothorax
Lobektomie und Pneumonektomie (in einigen Zentren)
Lungenparenchymbiopsie
Keilresektion
Weniger häufige Indikationen für VATS sind
Biopsie und Stadieneinteilung des Ösophaguskarzinoms
Entfernung von gutartigen mediastinalen Massen
Reparatur traumatischer Verletzungen der Lunge, Pleura oder des Zwerchfells
Sympathektomie bei schwerer Hyperhidrose oder Kausalgie
Kontraindikationen für Thorakoskopie und VATS
Die Kontraindikationen für Thorakoskopie und VATS sind die gleichen wie für die Thorakozentese.
Eine absolute Kontraindikation ist
Adhesive Verödung des Pleuraraums
Eine Biopsie ist relativ kontraindiziert bei Patienten mit
Hochgradig vaskuläre Krebserkrankungen
Schwere pulmonale Hypertonie
Schwere bullöse Lungenerkrankung
Verfahren für Thorakoskopie und VATS
Obwohl die Thorakoskopie auch von einigen Pulmologen durchgeführt wird, ist die VATS eine Domäne der Thoraxchirurgie. Beide Verfahren ähneln der Anlage einer Thoraxdrainage. Durch einen Hautschnitt wird ein Trokar in einen Zwischenrippenraum eingelegt, durch den das Thorakoskop eingeführt wird. Zusätzliche Schnitte ermöglichen die Verwendung einer Videokamera und anderer Instrumente.
Nach einer Thorakoskopie und videoassistierter thorakoskopischer Operation wird üblicherweise für 1–2 Tage eine Thoraxdrainage benötigt.
Komplikationen bei Thorakoskopie und VATS
Komplikationen der Thorakoskopie und VATS sind ähnlich denen der Thorakozentese und umfassen
Postprozedurales Fieber
Pleurale Risse verursachen ein Luftleck und/oder Hautemphysem
Tu den ernsthaften, aber seltenen Komplikationen gehören
Blutung
Perforation der Lunge
Gasembolie
Patienten besitzen auch ein Risiko für Komplikationen bei der Vollnarkose.
Literatur
1. Diacon AH, Van de Wal BW, Wyser C, et al. Diagnostic tools in tuberculous pleurisy: a direct comparative study. Eur Respir J 2003;22(4):589-591. doi:10.1183/09031936.03.00017103a
2. Durgeshwar G, Mohapatra PR, Bal SK, et al. Comparison of Diagnostic Yield and Complications in Ultrasound-Guided Closed Pleural Biopsy Versus Thoracoscopic Pleural Biopsy in Undiagnosed Exudative Pleural Effusion. Cureus 2022;14(4):e23809. doi:10.7759/cureus.23809