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Für das Schwangerschaftsalter zu kleine (Small for Gestational Age, SGA) Neugeborene

(Intrauterine Wachstumsretardierung)

VonArcangela Lattari Balest, MD, University of Pittsburgh, School of Medicine
Überprüft vonAlicia R. Pekarsky, MD, State University of New York Upstate Medical University, Upstate Golisano Children's Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Feb. 2025
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Kurzinformationen
Ein Neugeborenes, dessen Gewicht unter dem Geburtsgewicht von 90 Prozent aller Kinder desselben Schwangerschaftsalters liegt (unter der zehnten Perzentile des Wachstumsdiagramms) wird als zu leicht für das Schwangerschaftsalter eingestuft.

  • Neugeborene können klein sein, weil sie eine genetische Störung haben, weil ihre Eltern klein sind, weil die Plazenta nicht normal funktionierte oder weil die Mutter während der Schwangerschaft eine Erkrankung hatte, bestimmte Medikamente genommen hatte, eine Substanzgebrauchsstörung hatte, Tabak geraucht oder Alkohol getrunken hatte.

  • Viele für ihr Schwangerschaftsalter zu kleine Neugeborene haben keine Symptome und gedeihen gut.

  • Abhängig von der Ursache der Wachstumsretardierung (wenn ein Fötus nicht wie erwartet wächst) kann die Entwicklung des Gehirns und anderer lebenswichtiger Organe beeinträchtigt sein, was zu langfristigen und möglicherweise lebenslangen Problemen führt.

  • Einige zu kleine Neugeborene bleiben auch als Erwachsene klein.

Das Schwangerschaftsalter (Gestationsalter) bezieht sich auf die Anzahl der Schwangerschaftswochen. Das Schwangerschaftsalter wird anhand der Anzahl der Wochen berechnet, die zwischen dem ersten Tag der letzten Periode der Mutter und dem Tag der Geburt verstrichen sind. Dieser Zeitrahmen wird häufig auf der Basis weiterer Informationen, die der Arzt erhält, angepasst, unter anderem anhand der Ergebnisse von frühen Ultraschallaufnahmen, die weitere Hinweise zum Schwangerschaftsalter liefern. Die Geburt eines Babys wird auf ein Schwangerschaftsalter von 40 Wochen (Entbindungstermin) angesetzt.

(Siehe auch Übersicht über allgemeine Beschwerden bei Neugeborenen.)

Ursachen für SGA-Neugeborene

Bei den meisten Neugeborenen, die nur etwas zu klein für ihr Schwangerschaftsalter sind, handelt es sich um normale Babys, die einfach etwas leichter als der Durchschnitt sind. Einige sind jedoch klein, weil ihr Wachstum im Mutterleib durch verschiedene Faktoren eingeschränkt wurde. Wachstumsretardierung bedeutet, dass ein Baby im Mutterleib (ein Fötus) nicht wie erwartet wächst.

Die Wachstumsretardierung kann eingestuft werden als:

  • Symmetrisch: Das Neugeborene ist gleichmäßig zu klein, das heißt, Gewicht und die Größe von Körper und Kopf sind ähnlich niedrig oder klein.

  • Asymmetrisch: Gewicht, Körperlänge oder Kopfgröße sind nicht gleich stark betroffen (zum Beispiel kann die Kopfgröße wie erwartet weiter wachsen, aber Gewicht oder Länge können niedriger sein als erwartet).

Eine symmetrische Wachstumsretardierung wird in der Regel durch ein Problem des Fötus verursacht, das bereits früh in der Schwangerschaft beginnt, oft während des ersten Trimesters. Wenn der Fötus ein Problem früh in der Schwangerschaft entwickelt, betrifft es den ganzen Körper des Babys.

Eine asymmetrische Wachstumsretardierung wird in der Regel durch ein Problem mit der Plazenta oder bei der Mutter verursacht, das im späten zweiten oder dritten Trimester der Schwangerschaft auftritt. Wenn ein Problem erst später in der Schwangerschaft auftritt, beeinträchtigt es nicht den gesamten Körper des Babys auf die gleiche Weise, da sich einige Gewebe schneller entwickeln als andere.

Nicht alle Säuglinge, deren Wachstum im Mutterleib eingeschränkt war, sind SGA-Neugeborene.

Risikofaktoren für eine Wachstumsretardierung sind unter anderem Faktoren in Bezug auf den Gesundheitszustand der Mutter und Faktoren in Bezug auf die Schwangerschaft, den Fötus oder beide.

Risikofaktoren seitens der Mutter

Das Risiko eines für sein Schwangerschaftsalter zu leichtes Baby (Small for Gestational Age, SGA) ist bei Müttern erhöht, die als Jugendliche oder im Alter über 35 Jahren schwanger werden oder die bereits vorher SGA-Babys hatten.

Erkrankungen der Mutter, die das Risiko für ein SGA-Baby erhöhen, sind unter anderem:

Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft, die das Risiko für ein SGA-Baby erhöhen, sind unter anderem:

Risikofaktoren des Fötus

Symptome von SGA-Neugeborenen

Trotz ihrer kleinen Größe können für ihr Schwangerschaftsalter zu kleine (SGA)-Neugeborene wie normalgewichtige Neugeborene mit vergleichbarem Schwangerschaftsalter aussehen und sich auch so verhalten.

Einige Neugeborene sehen zu dünn aus und haben weniger Muskel- und Fettmasse, andere haben ein eingesunkenes Gesicht. Die Nabelschnur kann zu dünn und klein aussehen.

Unmittelbare Komplikationen

Während der Schwangerschaft tragen Föten mit Wachstumsretardierung ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt oder Totgeburt.

Bei der Geburt leiden SGA-Neugeborene, die voll ausgetragen wurden, nicht an den Organkomplikationen, mit denen Frühgeborene mit gleicher Größe zu kämpfen haben. Allerdings besteht bei ihnen ein erhöhtes Risiko für folgende Probleme:

  • Neugeborenen-Asphyxie: Unter dieser Komplikation versteht man eine Absenkung des Blutkreislaufs durch das Gewebe des Babys oder einen Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut des Babys während und nach der Entbindung. Sie kann durch ein Problem mit der Plazenta vor oder während der Entbindung entstehen.

  • Mekoniumaspiration: Föten mit Wachstumsretardierung können Mekonium (dunkelgrüner Stuhl, der vom Fötus im Darm vor der Geburt produziert wurde) in das Fruchtwasser entlassen und große Schlucke des mekoniumhaltigen Fruchtwasser in die Lungen einatmen (aspirieren).

  • Niedrige Konzentration von Blutzucker (Glukose) (Hypoglykämie): Diese Komplikation tritt häufig in den frühen Stunden und Tagen des Lebens auf, weil leichtgewichtige Neugeborene nicht ausreichend Kohlehydrate gespeichert haben, die sie als Energie verwenden können und die Kohlenhydrate, die sie haben, nicht ausreichend verarbeiten können.

  • Zu viele rote Blutkörperchen (Polyzythämie): Neugeborene mit SGA können eine ungewöhnlich hohe Anzahl Blutkörperchen haben. Zu viele rote Blutkörperchen führen dazu, dass das Blut zu dick wird, was die Blutzirkulation verlangsamt. Neugeborene mit Polyzythämie haben eine rötliche Hautfarbe und sind träge. Polyzythämie kann zudem zu Unterzucker (Hypoglykämie), Atemnot und Hyperbilirubinämie (mit Gelbsucht in der Folge, bei der sich die Haut und das Weiß im Auge gelblich verfärben) führen.

  • Temperaturregulierungsstörung: Diese Komplikation entsteht, weil SGA-Neugeborene weniger Fett und Körpergewicht haben, um sich warm zu halten, und auch nicht ausreichend Kohlenhydrate als Energiespeicher haben.

  • Erhöhtes Infektionsrisiko: SGA-Neugeborene können ein beeinträchtigtes Immunsystem und damit ein höheres Risiko für die Entwicklung von Infektionen im Krankenhaus haben.

Langfristige Komplikationen

Säuglinge, die bei der Geburt Asphyxie hatten, können eine höhere Wahrscheinlichkeit für gesundheitliche Probleme im Erwachsenenalter haben, unter anderem für Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Schlaganfall.

Diagnose von SGA-Neugeborenen

  • Vor der Geburt, Vermessung der Gebärmutter und Ultraschalluntersuchung

  • Nach der Geburt, Ermittlung des Schwangerschaftsalters und Größe und Gewicht des Babys

Während der Schwangerschaft messen Ärzte den Abstand des Bauches einer Frau von oberhalb des Beckenknochens bis oberhalb der Gebärmutter (Fundus uteri). Dieser Messwert, der Symphysen-Fundus-Abstand genannt wird, entspricht grob der Anzahl der Schwangerschaftswochen. Bei einer Frau, die in der 32. Woche schwanger ist, ist zum Beispiel ein Symphysen-Fundus-Abstand von 30 bis 34 Zentimetern normal. Wenn der Messwert für die Anzahl Schwangerschaftswochen zu niedrig ist, kann der Fötus kleiner als erwartet sein.

Eine Ultraschalluntersuchung kann zur Bestimmung der Größe und zur Schätzung des Gewichts des Fötus durchgeführt werden, um die Diagnose, dass der Fötus für sein Schwangerschaftsalter zu klein ist, zu bestätigen. Eine Ultraschalluntersuchung kann auch bei der Bestimmung der Ursache für die Wachstumsretardierung und wie sich diese auf den Fötus auswirkt, hilfreich sein. Je nachdem, welche Befunde erstellt werden, können Ärzte einen Gentest oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen, um die zugrundeliegende Ursache zu ermitteln.

Nach der Geburt wird dann festgestellt, ob das Baby zu leicht für sein Schwangerschaftsalter ist (SGA), indem Schwangerschaftsalter und Gewicht des Neugeborenen errechnet werden. Ärzte messen Körperlänge und Kopfumfang des Neugeborenen, um zu bewerten, ob die Wachstumsretardierung symmetrisch oder asymmetrisch ist. Diagnosetests, einschließlich einer Ultraschall-, Röntgen- und MRT-Aufnahme, Tests auf Infektionen, Blutabnahmen und Gentests könnten nötig sein, um die Ursache für die Wachstumsretardierung herauszufinden.

Behandlung von SGA-Neugeborenen

  • Behandlung der zugrundeliegenden Ursachen und Komplikationen

Es gibt keine spezielle Behandlung für Neugeborene, die zu leicht für ihr Schwangerschaftsalter sind, aber die zugrundeliegenden Krankheiten und Komplikationen werden, wo nötig, behandelt. Einige SGA-Säuglinge, die auch mit 2 bis 4 Jahren noch recht klein sind, erhalten manchmal Hormonspritzen. Diese Behandlung wird mehrere Jahre lang fortgeführt und darf nur fallweise verabreicht werden.

Abhängig von der Menge der roten Blutkörperchen und dem Vorliegen von Symptomen können Neugeborene mit Polyzythämie intravenös Flüssigkeit erhalten. Neugeborene mit Hypoglykämie werden frühzeitig (innerhalb 1 Stunde nach der Geburt) und häufig gefüttert oder erhalten Glukose über eine Vene zugeführt.

Alle Schwangeren sollten eine gute Schwangerschaftsvorsorge erhalten und Alkohol, Tabak und Drogen (z. B. Kokain und Heroin) während der Schwangerschaft meiden.

Prognose für SGA-Neugeborene

Die Prognose ist sehr unterschiedlich und richtet sich nach der Ursache, warum der Säugling zu leicht bzw. zu klein für sein Schwangerschaftsalter ist und welche Komplikationen daraus entstanden sind.

Säuglinge mit einem leichten Untergewicht bei Geburt erholen sich in der Regel gut, wenn sie nicht an einer Infektion, einer genetischen Erkrankung oder einer Neugeborenen-Asphyxie leiden. Die meisten holen das Wachstumsdefizit während des ersten Lebensjahres auf und wachsen zu Erwachsenen mit normaler Körpergröße heran.

Säuglinge, die aufgrund einer Krankheit der Mutter besonders klein sind, tragen ein höheres Risiko für Komplikationen. Einige zu kleine Babys bleiben auch als Erwachsene klein, andere erreichen eine Erwachsenengröße im normalen Bereich.

Säuglinge, deren Wachstum deshalb verzögert wurde, weil die Mutter während der Schwangerschaft Alkohol trank, leiden mit höherer Wahrscheinlichkeit an langfristigen Wachstumsverzögerungen und Verhaltensstörungen (siehe auch Alkohol während der Schwangerschaft).

Bei Säuglingen mit SGA, die während der Schwangerschaft, Drogen ausgesetzt waren, ist eine Prognose schwierig. Es ist schwer, eine Aussage zu treffen, weil Schwangere, die illegale Drogen nehmen, oft auch noch andere soziale und finanzielle Probleme haben können, die sich ebenfalls auf die Entwicklung des Kindes auswirken.

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