Neugeborenen-Asphyxie

(Perinatale Asphyxie)

VonArcangela Lattari Balest, MD, University of Pittsburgh, School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Jan. 2024
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

    Unter einer Neugeborenen-Asphyxie versteht man eine Abnahme der Durchblutung des Gewebes eines Neugeborenen oder einen Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut eines Neugeborenen während und nach der Entbindung.

    Nach der Geburt untersuchen der Arzt oder die Hebamme das Baby auf Auffälligkeiten sowie Anzeichen von Distress. Der Zustand des Neugeborenen sofort nach der Geburt wird jeweils 1 und 5 Minuten nach der Geburt mithilfe des sogenannten Apgar-Scores bewertet. Der Apgar-Score wird verwendet, um Herzfrequenz, Atembemühung, Muskeltonus, Reflexe und Hautfarbe entsprechend zu bewerten. Ein Gesamtwert von 7 bis 10 nach 5 Minuten wird als normal angesehen, 4 bis 6 ist ein mittlerer Wert; 0 bis 3 sind niedrige Werte. Ein niedriger Apgar-Score ist ein Zeichen dafür, dass die Atem- und Kreislauffunktion des Neugeborenen gestört ist und von außen unterstützt werden muss. Der Apgar-Score stellt keine Prognose über die Gesundheit des Babys nach den ersten Minuten des Lebens.

    Tabelle

    Babys mit einem niedrigen Apgar-Score können Atembeschwerden oder Probleme mit der Durchblutung haben. Unter einer Neugeborenen-Asphyxie (auch perinatale Asphyxie genannt) versteht man eine Abnahme der Durchblutung des Gewebes eines Neugeborenen oder einen Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut eines Neugeborenen während und nach der Entbindung. Zu einigen möglichen Ursachen zählen:

    • Eine Abtrennung der Plazenta von der Gebärmutter vor der Entbindung (Plazentaablösung)

    • Behinderung des Blutflusses durch die Nabelschnur

    • Entwicklungsstörungen des Fötus (z. B. wenn eine Genanomalie vorliegt)

    • Schwere Infektion des Fötus

    • Belastung mit bestimmten Wirkstoffen oder Medikamenten vor der Geburt

    • Schwere Blutungen bei der Mutter

    • Schwere Krankheit der Mutter

    Manchmal wird die genaue Ursache der Neugeborenen-Asphyxie nicht gefunden.

    Unabhängig von der Ursache erscheinen die Neugeborenen bei Geburt blass und leblos. Sie atmen nur schwach oder gar nicht und haben eine sehr langsame Herzfrequenz. Die Ärzte und Pflegekräfte sorgen dafür, dass das Neugeborene wiederbelebt (reanimiert) wird. Die Wiederbelebung kann durch Einsatz eines Beatmungsbeutels und einer Gesichtsmaske erfolgen, bei dem Luft in die Lungen gedrückt wird, oder durch Einführen eines Beatmungsschlauchs in den Hals des Babys (endotracheale Intubation). Wenn die Asphyxie durch einen plötzlichen Blutverlust auftritt, kann das Neugeborene unter Schock stehen. Über einen venösen Zugang erhalten sie umgehend Flüssigkeit und manchmal eine Bluttransfusion oder Blutplasma.

    Neugeborene benötigen möglicherweise eine Versorgung auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU).

    Bei Neugeborenen mit Asphyxie können Anzeichen einer Verletzung eines oder mehrerer Organsysteme auftreten, unter anderem:

    • Herz: Ungesunde Hautfarbe, niedriger Blutdruck

    • Lunge: Atembeschwerden und niedriger Sauerstoffgehalt

    • Gehirn: Lethargie, Krampfanfälle bis hin zu Koma

    • Nieren: Verringerter Harnabgang

    • Leber: Schwierigkeiten, die für die Blutgerinnung benötigten Proteine zu bilden

    • Darm: Probleme mit der Milchverdauung

    • Blutbildendes System: Niedrige Blutplättchenzahl und Blutung

    Neugeborene können Medikamente zur Unterstützung ihrer Herzfunktion und eine künstliche Beatmung zur Unterstützung der Atmung benötigen.

    Die meisten durch eine Neugeborenen-Asphyxie geschädigten Organe erholen sich innerhalb von einer Woche, aber bei manchen Säuglingen kann ein Hirnschaden bestehen bleiben. Säuglinge, die keine oder nur eine geringfügige Hirnverletzung haben, haben möglicherweise keine anhaltenden gesundheitlichen Probleme. Diejenigen mit einer mittelschweren bis schweren Hirnverletzung können dauerhafte Entwicklungsprobleme haben, angefangen von Lernstörungen über Entwicklungsverzögerungen bis hin zur Hirnlähmung (Zerebralparese). Manche Säuglinge mit schwerer Asphyxie überleben nicht.