Verstauchungen des Lig. ulnare collaterale

("Gamekeeper's Thumb"; Skidaumen)

VonDanielle Campagne, MD, University of California, San Francisco
Überprüft/überarbeitet Juli 2023
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Ulnare Verstauchungen des Ligamentum collaterale des Daumens sind häufig und manchmal behindernd.

(Siehe auch Überblick über Verstauchungen und andere Weichteilverletzungen.)

Das Lig. ulnare collaterale verbindet die Basis der proximalen Phalanx des Daumens mit dem Mittelhandknochen des Daumens an der ulnaren Seite des Gelenks. Die übliche Verletzungsmechanismus ist eine radiale Abweichung des Daumens, die in der Regel durch einen Sturz auf die Hand, während der Skistock gehalten wird, verursacht wird.

Manchmal, wenn das Band reißt, avulisiert es einen Teil der proximalen Phalanx an der Bandbefestigung.

Gerissenes ulnares Band

Zunächst haben die Patienten Schmerzen sowie Punktschmerzhaftigkeit auf der ulnaren Seite des Metakarpalgelenks im Daumen. Zu den langfristigen Komplikationen gehören u. a. Schwäche und Instabilität des Gelenks.

Diagnose von Ulnaren Kollateralbandverstauchungen

  • Stresstests

  • Röntgenaufnahmen

Stresstests werdendurchgeführt, um die radiale Abweichung des Daumens zu überprüfen; vor dem Test ist bei einigen Patienten eine Anästhesie erforderlich (Infiltration eines Lokalanästhetikums). Der Untersuchende stabilisiert die Radialseite des Fingergrundgelenks im Daumen und zieht an dem distalen Daumen in einer radialen Richtung. Beide Daumen werden getestet und der Grad der Lockerheit verglichen.

Anteroposteriore und laterale Röntgenaufnahmen werden erstellt, um auf eine Abrissfraktur des proximalen Phalanx hin zu prüfen. Manchmal werden Stressaufnahmen erstellt. Röntgenaufnahmen sind in der Regel unauffällig, da keine Fraktur zugrunde liegt.

Behandlung von Ulnaren Kollateralbandverstauchungen

  • Daumenverbandschiene

  • Gelegentlich Operation

Die Initialbehandlung erfolgt mit Immobilisierung durch eine Daumenschiene (siehe Abbildung Daumenverbandschiene) für mehrere Wochen. Nach einigen Wochen des Tragens der Schiene werden die Patienten angewiesen, die Schiene abzunehmen und Kräftigungsübungen zu machen und die Schiene dann wieder anzulegen. Die Patienten sollten dieses Schema 2 bis 3 Wochen lang fortsetzen.

Ein operativer Eingriff ist manchmal notwendig (z. B. wenn Instabilität auftritt). Nach der Operation wird eine Daumengips für 6 bis 8 Wochen getragen.

Daumenverbandschiene