Hammerfinger

VonDanielle Campagne, MD, University of California, San Francisco
Überprüft/überarbeitet Juli 2023
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Der Hammerfinger ist eine Flexionsdeformität der Fingerspitze durch Abriss der Strecksehne, mit oder ohne Fraktur verursacht, vom proximalen Ende des Hufbeins.

(Siehe auch Überblick über Verstauchungen und andere Weichteilverletzungen.)

Der übliche Mechanismus ist eine erzwungene Beugung des Hufbeins, in der Regel durch Schlag von einem Ball. Die Strecksehne kann einen Teil der proximalen Seite des distalen Phalangealknochens avulsieren (siehe Abbildung Hammerfinger). Zu dem abgerissenen Teil gehört die Gelenkfläche.

Hammerfinger

Die Strecksehne wird aus dem proximalen Ende des distalen Phalanx (oben) ausgerissen; manchmal avulsiert die Sehne ein Stück des distalen Phalangealknochens (unten).

Symptome und Beschwerden des Hammerfingers

Der Finger ist in der Regel schmerzhaft und kann unmittelbar nach der Verletzung geschwollen und gequetscht sein. Gelegentlich sammelt sich Blut unter dem Nagel (sogenanntes subunguales Hämatom).

Das betroffene dorsale interphalangeale (DIP) Gelenk verharrt in einer gebeugteren Position als die anderen DIP-Gelenke und kann nicht aktiv gestreckt, aber einfach passiv gestreckt werden, in der Regel mit minimalen Schmerzen.

Diagnose des Hammerfingers

  • Klinische Untersuchung

  • Röntgenaufnahmen

Ein Hammerfinger kann üblicherweise durch Untersuchung des Fingers diagnostiziert werden.

Anteroposteriore, laterale und schräge Röntgenaufnahmen werden in der Regel aufgenommen. Ein Bruch, falls vorhanden, ist normalerweise auf der Seitenansicht sichtbar. Röntgenaufnahmen können normal sein, wenn nur die Sehne gerissen ist.

Behandlung des Hammerfingers

  • Schienung

  • Manchmal Überweisung für die chirurgische Fixierung

Die Behandlung des Hammerfingers erfolgt mit einer dorsalen Schiene, die das DIP-Gelenk für 6 bis 8 Wochen in Verlängerung hält; während dieser Zeit darf die Spitze nicht gebeugt werden (beispielsweise bei der Reinigung des Fingers).

Frakturen, die > 25% der Gelenkfläche einbeziehen oder die eine Subluxation verursachen, erfordern chirurgische Fixierung.