Knieschmerzen

VonPaul L. Liebert, MD, Tomah Memorial Hospital, Tomah, WI
Überprüft/überarbeitet Nov. 2023
Aussicht hier klicken.

Knieschmerzen sind ein häufiges Problem bei Sportlern und in der allgemeinen Bevölkerung.

Ätiologie von Knieschmerzen

Es gibt viele Ursachen für Schmerzen im oder um das Knie bei Sportlern, vor allem bei Läufern, darunter:

  • Subluxation der Patella beim Beugen des Knies

  • Chondromalacia der Unterseite der Patella (Läuferknie, mit Erweichen des Kniescheibenknorpels)

  • Intraartikuläre Pathologie, wie Meniskuseinriss und Plicae (Schleimhautfalten in der normalen Synovialauskleidung des Knies)

  • Fettkörperentzündung

  • Stressfrakturen des Schienbeins

  • Fehlstellung der unteren Extremitäten

  • Patellare (oder infrapatellare) Sehnenentzündung (Springerknie – eine Überbelastungsverletzung an der Patellasehne am Ansatz des unteren Pols der Kniescheibe)

Knieschmerzen können von der Lendenwirbelsäule oder der Hüfte ausgehen oder von den Füßen (z. B. exzessive Pronation oder Einrollen des Fußes beim Gehen oder Laufen).

Diagnose von Knieschmerzen

  • Anamnese und körperliche Untersuchung

  • Manchmal Bildgebung und Untersuchungen

Die Diagnose erfordert eine gründliche Überprüfung des Trainingsprogramms des verletzten Sportlers, einschließlich einer Anamnese des Symptombeginns und der verschlimmernden Faktoren, sowie eine vollständige Untersuchung der unteren Extremitäten (zur Knieuntersuchung siehe Diagnostischer Zugang bei Patienten mit Gelenksymptomen: körperliche Untersuchung und siehe Knieverstauchungen und Meniskusverletzungen).

Mechanische Symptome wie das Blockieren oder das Einrasten deuten auf eine interne Störung des Knies wie ein Meniskusriss hin. Instabilitätsymptome, wie z. B. Nachgeben und Kraftverlust der Extremität beim Drehen des Knies sind Anzeichen für eine Bänderverletzung oder eine Subluxation der Patella.

Ein Hinweis auf eine Chondromalazie sind Schmerzen im vorderen Knie nach dem Laufen, insbesondere an Steigungen, sowie Schmerzen und Steifheit nach längerem Sitzen (positives Movie-Zeichen), obwohl dies nicht spezifisch für eine Chondromalazie ist. Bei der Untersuchung kann der Schmerz typischerweise durch Kompression der Patella gegen den Femur provoziert werden.

Schmerzen, die unter Gewicht schlimmer werden, deuten auf eine Stressfraktur hin.

Behandlung von Knieschmerzen

  • Quadrizeps-Kräftigungsübungen

  • Manchmal werden Pads, Stützen oder Zahnspangen stabilisiert

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (= nonsteroidal anti-inflammatory drugs, NSAID)

Die Behandlung richtet sich nach der spezifischen Ursache.

Die Behandlung einer Chondromalazie umfasst Stärkungsübungen des Musculus quadriceps und entsprechende Übungen der Hamstrings, bei Hyperpronation als möglichem Mitverursacher auch eine Senkfußeinlage und nichtsteroidale Antiphlogistika.

Bei einer Patellasubluxation können Pads oder Schienen notwendig sein, die die Patella stabilisieren, besonders bei Sportarten, die schnelle und lebhafte Bewegungen in verschiedenen Ebenen erfordern (z. B. Basketball oder Tennis).

Bei einer übermäßigen Pronation des Fußes und unter Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen für Schmerzen im Knie, kann der Einsatz einer Orthese manchmal nützlich sein.

Stressfrakturen erfordern Ruhe und die Vermeidung schweren Hebens.

Intraartikuläre Pathologie erfordert oft Chirurgie.

Übungen zur Stärkung des Knies
Beinheben gerade
Beinheben gerade
1. Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie das unbeteiligte Knie, sodass der Fuß auf dem Boden/Tisch steht. 2. Zie... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Quadrizeps-Satz
Quadrizeps-Satz
1. Setzen Sie sich hin, das betroffene Bein ausgestreckt. 2. Ziehen Sie den Quadrizepsmuskel an der Vorderseite des Bei... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Kniebeugung in Bauchlage gegen Widerstand
Kniebeugung in Bauchlage gegen Widerstand
1. Sobald die Entzündungsphase abgeklungen ist und der Patient das Knie schmerzfrei beugen kann: 2. Legen Sie sich auf ... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Hüftstreckung in Bauchlage
Hüftstreckung in Bauchlage
1. Legen Sie sich auf den Bauch, halten Sie das Knie auf der betroffenen Seite gerade. 2. Spannen Sie die Bauchmuskeln ... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Dehnung des Quadrizeps in Bauchlage
Dehnung des Quadrizeps in Bauchlage
1. Bauchlage einnehmen. 2. Betroffenes Knie beugen und ein Handtuch um das Fußgelenk schlingen. 3. Vorsichtig das Fußge... Erfahren Sie mehr

Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Dehnung des Iliotibialbands im Stehen
Dehnung des Iliotibialbands im Stehen
1. Etwa 25 cm von der Wand entfernt mit dem betroffenen Fuß innen aufstellen. 2. Das nicht betroffene Bein vor das betr... Erfahren Sie mehr

Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Aktive Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur in Rückenlage
Aktive Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur in Rückenlage
1. Legen Sie sich auf den Rücken und fassen Sie das betroffene Knie von hinten, um es sanft zur Brust zu ziehen. 2. Str... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Seitliche Außenrotation der Hüfte (Muschel)
Seitliche Außenrotation der Hüfte (Muschel)
1. Legen Sie sich auf die betroffene Seite. 2. Halten Sie Schultern und Hüfte in einer Linie, die Sprunggelenke befinde... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Kniebeugen (Squats)
Kniebeugen (Squats)
1. Stehen Sie mit den Füßen etwa hüftbreit auseinander. 2. Die Zehen sollten nach vorne zeigen, um mit den Knien in ein... Erfahren Sie mehr

Courtesy of Tomah Memorial Hospital, Department of Physical Therapy, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; and Whitney Gnewikow, DPT, ATC.