Komponenten anticholinergischer chemischer Kampfstoffe

VonJames M. Madsen, MD, MPH, University of Florida
Überprüft/überarbeitet Jan. 2023
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Anticholinergika wurden als chemische Kampfstoffe (CW) eingesetzt. Sie werden als kampfunfähig machende Wirkstoffe klassifiziert, d. h., sie sind nicht dazu bestimmt, schwere Verletzungen oder den Tod zu verursachen, sondern eher dazu, eine ausreichende Desorientierung zu bewirken, um Militärangehörige an der Erfüllung ihrer Aufgaben zu hindern. Ein anticholinerger chemischer Kampfstoff ist 3-Chinuclidinylbenzilat, Code BZ der North Atlantic Treaty Organization (NATO).

BZ ist ein Feststoff, der durch wärmeerzeugende Artilleriemunition ohne inaktiviert zu werden verbreitet werden kann. Er kann in der Umgebung für 3 bis 4 Wochen bestehen bleiben. Massenverletzte aufgrund von BZ Exposition wahrscheinlich aufgrund einer Inhalation aerosolierter BZ führen, obwohl die Verbindung kann auch in einem Lösungsmittel gelöst und auf einer Umgebungsfläche, von der sie durch die Haut nach dem Kontakt aufgenommen werden gespeichert.

(Siehe auch Übersicht über die chemischen Kampfstoffe.)

Pathophysiologie von anticholinergen Verletzungen durch chemische Kampfstoffe

BZ bindet an muskarinische cholinerge Rezeptoren im Zentralnervensystem (ZNS), glatte Muskelzellen und exokrine Drüsen und blockiert Acetylcholin (ACh) an diesen Stellen. Der Rückgang der cholinergen Stimulation produziert das anticholinerge Toxidrom (siehe Tabelle Häufige toxische Syndrome).

Symptome und Beschwerden von anticholinergen Verletzungen durch chemische Kampfstoffe

Die Patienten haben einen trockenen Mund und trockene Haut, erweiterte Pupillen (verursacht verschwommenes Sehen), gewöhnlich Tachykardie und können Hyperthermie entwickeln. Eine cholinerge Blockade im ZNS verursacht zuerst Lethargie und dann charakteristische anticholinerge Illusionen sowie Halluzinationen; Halluzinationen können visuell oder auditiv sein und sind in der Regel konkret und einfach zu beschreiben (z. B. Stimmen von bekannten Kontakten, imaginäre Fernsehprogramme, die gemeinsame Nutzung von imaginären Zigaretten, ungerade Formen) im Gegensatz zu der abstrakten, geometrischen und unbeschreiblichen Natur der psychedelischen Halluzinationen. Anticholinerge visuelle Halluzinationen können auch liliputanisch sein (d. h. halluzinierte Gegenstände nehmen im Laufe der Zeit an Größe ab—z. B. verwandelt sich eine Kuh in einen Hund und dann in eine Maus oder einen Schmetterling). Die Sprache kann verwaschene sein und Patienten zeigen stereotype zuckende oder zupfende Bewegungen (woolgathering) und können konfabulieren. Stupor und Koma können Stunden bis Tage dauern, mit allmählicher Erholung.

Diagnose von anticholinergen Verletzungen durch chemische Kampfstoffe

  • Klinische Untersuchung

  • Manchmal diagnostische Herausforderung mit Physostigmin

Die Diagnose wird durch die Feststellung des typischen anticholinergen Toxidroms gestellt. Keine bekannten Labortests erkennen eine BZ-Exposition. Obwohl viele Arzneimittel und Pflanzen anticholinerge Wirkungen besitzen (siehe Tabelle Häufige toxische Syndrome), deutet das gleichzeitige Auftreten eines anticholinergen Toxidroms bei viele Menschen, die nicht alle ein anticholinerges Medikament oder Pflanze einnehmen, auf eine vorsätzliche oder CW-Exposition hin. Physostigmin, ein cholinerges Arzneimittels, kann als eine diagnostische Herausforderung verwendet werden; die Reduktion von anticholinergen Manifestationen nachdem Physostigmin gegeben wurde, deuten stark auf eine anticholinerge Verbindung hin.

Triage

Die meisten Patienten mit einer Exposition gegenüber BZ können verzögert gesichtet werden.

Behandlung von anticholinergen Verletzungen durch chemische Kampfstoffe

  • Unterstützende Behandlung, einschließlich Kühlung, nach Bedarf

  • Selten Physostigmin

Die Patienten sind in der Regel ruhig, können aber störend werden und müssen beruhigt, und in einigen Fällen zurückgehalten werden. Patienten mit erhöhten Körpertemperatur benötigen Kühlung (siehe Hitzschlag: Kühltechniken). Die meisten Patienten benötigen keine medikamentöse Behandlung, aber diejenigen, die störend wirken oder die als Folge der Halluzinationen deutlich beunruhigt sind, können von der langsamen Gabe von Physostigmin profitieren; Dosis 0,5 bis 20 mg IV bei Erwachsenen und 0,02 mg/kg IV bei Kindern (siehe Tabelle Symptome und Behandlung von spezifischen Giften). Das Überschreiten der empfohlenen Dosen kann zu cholinergen Effekten führen, einschließlich Krampfanfällen.

Die in diesem Kapitel wiedergegebenen Ansichten sind die des Autors und nicht die offizielle Politik des Department of Army, Department of Defense oder der amerikanischen Regierung.