Ursachen von Ohrenschmerzen

Ursache

Verdächtige Befunde*

Diagnostisches Vorgehen

Mittelohr

Akute Obstruktion der Ohrtrompete (Tuba Eustachii)

In der Regel leichtes Unbehagen

Gurgeln, Knistern oder knallende Geräusche, mit oder ohne verstopfte Nase

Trommelfell nicht gerötet, aber verringerte Mobilität

Einseitige Schallleitungsschwerhörigkeit

Nur klinische Untersuchung

Manchmal Audiogramm

Barotrauma

Erhebliche Schmerzen

Plötzliche Luftdruckveränderung in der Vorgeschichte (z. B. Flugreisen, Sporttauchen)

Häufig Blutung am oder hinter dem Trommelfell

Nur klinische Untersuchung

Manchmal Audiogramm

Mastoiditis

Kurz zurückliegende Otitis media

Eventuell Otorrhö, Rötung und Druckschmerzhaftigkeit über dem Mastoid

Nur klinische Untersuchung

Otitis media (akut oder chronisch)

Erhebliche Schmerzen, oft Symptome von Infektion der oberen Atemwege

Pralles, gerötetes Trommelfell

Häufiger bei Kindern

Eventuell Ausfluss bei Perforation des Trommelfells

Nur klinische Untersuchung

Manchmal Audiogramm

Äußeres Ohr

Zeruminalpfropf oder Fremdkörper

Sichtbar bei Otoskopie

Nur klinische Untersuchung

Lokales Trauma

In der Regel Versuche, das Ohr zu reinigen

Läsion des Gehörgangs bei Otoskopie sichtbar

Nur klinische Untersuchung

Otitis externa (akut oder chronisch)

Juckreiz und Schmerzen (mehr Juckreiz und nur leichte Beschwerden bei chronischer Otitis externa)

Häufig nach dem Schwimmen oder nach wiederkehrender Einwirkung von Wasser

Manchmal übel riechender Ausfluss

Gehörgang gerötet, geschwollen; eitriger Detritus

Trommelfell normal

Nur klinische Untersuchung

CT des Os temporale bei Verdacht auf eine maligne Otitis externa

Nichtotologische Ursachen†

Tumor (Nasopharynx, Tonsillen, Zungengrund, Kehlkopf)

Chronische Beschwerden

Oft Tabak- oder Alkoholkonsum

Manchmal Mittelohrerguss, zervikale Lymphadenopathie

In der Regel bei älteren Patienten

Gadolinium-MRT

Biopsie der sichtbaren Läsionen

Infektion (Tonsillen, Peritonsillarabszess)

Schmerzen beim Schlucken

Sichtbares Rachenerythem

Vorwölbung bei Abszess

Nur klinische Untersuchung

Gelegentlich Streptokokkenkultur

Neuralgie (N. trigeminus, N. glossopharyngeus, Ganglion sphenopalatinum, Ganglion geniculatum)

Willkürlicher, kurzer, schwerer, stechender Schmerz

Nur klinische Untersuchung

Kiefergelenkstörungen

Schmerzen verschlimmern sich bei Kieferbewegung, fehlende Beweglichkeit des Kiefergelenks

Nur klinische Untersuchung

* Ein gewisser Grad an Schallleitungsschwerhörigkeit ist bei vielen Erkrankungen des mittleren und äußeren Ohrs verbreitet.

† Häufiges Merkmal ist eine Ohruntersuchung ohne Befund.

TM = Trommelfell; TMJ = Kiefergelenk; URI = Infektion der oberen Atemwege.

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