Liquoranomalien bei verschiedenen Erkrankungen

Körperlicher Zustand

Druck*

Leukozyten/MikroL*

Vorherrschender Zelltyp

Glukose

Protein*

Normal

100–200 mm H2O

0–3

L

50–100 mg/dl (2,78–5,55 mmol/l)

20–45 mg/dl

Akute bakterielle Meningitis

100–10,000

Polymorphkerniges Leukozyt

> 100 mg/dl

Subakute und chronische Meningitis (z. B. aufgrund von Tuberkulose, Cryptococcus-Infektion, Sarkoidose, Leukämie oder Karzinom)

N or

100–700

L

Akute syphilitische Meningitis

N or

25–2000

L

N

Paretische Neurosyphilis

N or

15–2000

L

N

Autoimmune Enzephalitis

N

N or ↑

L

N

N or

Lyme-Krankheit des ZNS

N or

0–500

L

N

N or

Hirnabszess oder Hirntumor

N or

0–1000

L

N

virale Infektionen

N or

100–2000

L

N

N or

Idiopathische intrakranielle Hypertonie

N

L

N

N oder

Hirnblutung

blutig

Erythrozytenzahl

N

Hirnthrombose

N or

0–100

L

N

N or

Rückenmarktumor

N

0–50

L

N

N or

Multiple Sklerose

N

0–50

L

N

N or

Guillain-Barré-Syndrom

N

0–100

L

N

> 100 mg/dl

Bleienzephalopathie

L

N

*Normwerte zu Druck, Zellzahl und Eiweiß sind Näherungen; Ausnahmen sind häufig. Ebenso können polymorphkernige Leukozyte bei Störungen überwiegen, die normalerweise durch eine Lymphozytenantwort gekennzeichnet sind, v. a. früh im Verlauf von viralen Infektionen oder tuberkulöser Meningitis. Glukosewerte weichen weniger stark ab und sind zuverlässiger.

†Bis zu 14% der Patienten können bei der ersten Lumbalpunktion im Liquor einen Proteinspiegel bis zu < 100 mg/dl aufweisen.

L = Lymphozyten; N = normal; polymorphkerniges Leukozyt =polymorphkernige neutrophile Granulozyten; = erhöht; = erniedrigt.