Hauptgruppen der Zystischen Nephropathien

Hauptgruppen der Zystischen Nephropathien

Krankheit

Klinische Symptomatik

Autosomal-dominant

Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)

Flanken- und Bauchschmerzen

Hämaturie

Hypertonie

Große Nieren mit mehreren bilateralen Zysten

Extrarenale Zysten (Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm)

Zerebrale Aneurysmen

Divertikulose

Bauchwandhernien

Terminale Niereninsuffizienz im Erwachsenenalter

Branchio-oto-renales Syndrom (BOR-Syndrom oder Melnick-Fraser-Syndrom)

Branchiale Fisteln und Zysten

Präaurikuläre Grübchen oder Aussackungen

Hörverlust

Nierenaplasie und -zysten

Familiäre renale Hamartome

Primärer Hyperparathyreoidismus

Ossifizierende Fibrome des Kiefers

Neue Hamartome, die sich als Zysten manifestieren können

Autosomal-dominante Nierenkrankheit (ADPKD)

Kleine bis normal große Nieren

Polydipsie und Polyurie

Fehlende-bis-milde Proteinurie

Unauffälliges Urinsediment

Keine schwere Hypertonie während der frühen Stadien

Nykturie oder Enuresis bei Kindern

Terminale Niereninsuffizienz im Erwachsenenalter

Gicht bei den meisten Varianten

Nierenmarkzysten

Tuberöse Sklerose

Gutartige Tumoren des Gehirns, der Nieren und Haut

Angiomyolipome der Nieren, die wie Zysten erscheinen können

Von-Hippel-Lindau-Syndrom

"Hemangioblastoma proliferation" in der Retina, Gehirn, Rückenmark und Nebennieren

Nierenzellkarzinom und Zysten

Phäochromozytome

Autosomal-rezessiv

Alström-Syndrom

Adipositas

Diabetes mellitus Typ 2

Retinitis pigmentosa

Nierenzysten

Autosomal-rezessive polyzystische Nierenkrankheit

Große Nieren mit mehreren bilateralen Zysten

Leberfibrose

Hypertonie

Terminale Niereninsuffizienz im Kindesalter

Bardet-Biedl-Syndrom

Hypogonadismus bei Männern

Geistige Behinderung

Retinopathie

Adipositas

Polydaktylie

Nierenzysten

Ellis-van-Creveld-Syndrom

"Short-limb-Kleinwuchs"

Polydaktylie

Häufig Herzfehler

Nierenzysten

Ivemark-Syndrom

Agenesie der Milz

Zyanotische Herzerkrankung

Malrotation des Darms

Nierenzysten

Jeune-Syndrom (zu Erstickung führende Thoraxdystrophie)

Zwergwuchs, die Brust, Arme und Beine betreffend

Mikrozystische Nierenerkrankung

Joubert-Syndrom

Geistige Behinderung

Hypotonie

Unregelmäßige Atmung

Anomalien der Augenbewegung

Nierenzysten und Lebererkrankungen bei einigen Personen

Meckel-Gruber-Syndrom

Okzipitale Enzephalozele

Polydaktylie

Kraniofaziale Dysplasie

Nierenzysten

Nephronophthisis

Kleine bis normal große Nieren mit Zysten

Polydipsie und Polyurie

Schwache Proteinurie mit gutartigem Harnsediment

Terminale Niereninsuffizienz möglich im Kindesalter

Zellweger-Syndrom (zerebrohepatorenales Syndrom)

Gehirn- und Leberdefekte

Entwicklungsverzögerung

Hohe Serumeisen- und Kupferspiegel

Hypotonie

Nierenzysten

Sonstige angeborene*

Zysten nichttubulären Ursprungs (einschließlich glomerulärer, subkapsulärer und "pyelocalycea" Zysten)

Verschiedene klinische Merkmale

Markschwammniere

Tubuläre Erweiterungen und Zysten der Sammelröhren

Assoziierte renale tubuläre Azidose Typ 1 und Nierensteine

Schreitet in der Regel nicht zu ESKD voran

Multizystische dysplastische Nieren

Einseitige nichtreniforme Raumforderung der Zysten und des Bindegewebes, mit in der Regel fehlendem funktionierenden Nierengewebe

Oral-fazial-digitales Syndrom (kann verschiedene Vererbungsmuster aufweisen, einschließlich X-chromosomal, autosomal-dominant oder autosomal-rezessiv)

Teilweise Spalten in Lippe, Zunge und Alveolarkämme

Hypoplasie der Nasenscheidewand

Mikrozysten in den Nieren

Zystische Nierendysplasie

Verbunden mit struktureller Harnwegsobstruktion oder metanephrischer Malformation

Grad der asymmetrischen Dysplasie zwischen Nieren und Nierenzysten

Trisomie 18

Tiefgreifende Entwicklungsstörungen

Fehlbildungen des Kopfes, Gesichts, der Hände und der Füße

Nierenzysten in einigen Fällen

Erworben

Erworbene zystische Krankheit

Multiple Zysten

Im Zusammenhang mit langfristiger Dialyse, in der Regel nach > 10 Jahren

Hohes Risiko von Nierenzellkarzinomen

Zysten mit Tumoren

Zum Beispiel mit Nierenzellkarzinom oder Nephroblastom

Solitäre einfache Zysten

Geringes Risiko von chronischen Nierenerkrankungen und Bluthochdruck

Im Zusammenhang mit Alterung

* z. B. durch sporadische Mutationen, chromosomale Anomalien, Teratogene oder unbekannte Mechanismen verursacht.

ESKD = terminale Niereninsuffizienz.

* z. B. durch sporadische Mutationen, chromosomale Anomalien, Teratogene oder unbekannte Mechanismen verursacht.

ESKD = terminale Niereninsuffizienz.