Protozoen ist eine lose Bezeichnung für bestimmte kernhaltige, einzellige Organismen (Eukaryonten), denen eine Zellwand fehlt und die weder Tiere, Pflanzen noch Pilze sind. Zu den wichtigsten protozoischen Darmpathogenen, die beim Menschen Darminfektionen verursachen, gehören
Cryptosporidium species (siehe Kryptosporidiose)
Cyclospora cayetanensis (siehe Cyclosporiasis)
Cystoisospora belli (früher bekannt als Isospora belli; siehe Cystoisosporiasis)
Entamoeba histolytica (siehe Amöbiasis)
Giardia duodenalis (früher bekannt als G lamblia, G intestinalis; siehe Giardiasis)
Mitglieder des Stammes Mikrosporidien wurden früher als Protozoen eingestuft, werden aber jetzt, basierend auf DNA-Studien, als Pilze oder eng mit ihnen verwandt angesehen.
Im Darm können viele pathogene Parasiten und apathogene kommensalische Erreger zur gleichen Zeit vorhanden sein.
Intestinale Protozoen werden fäkal-oral verbreitet, daher sind Infektionen in Gebieten mit inadäquaten sanitären Verhältnissen und inadäquater Wasseraufbereitung weit verbreitet. Sie treten häufig in Umgebungen auf, in denen Stuhlinkontinenz und schlechte Hygiene vorherrschen, wie es in psychiatrischen Einrichtungen und Kindertagesstätten der Fall sein kann. Einige gastrointestinale Protozoen werden sexuell übertragen, insbesondere bei Praktiken mit oral-analem Kontakt. Mehrere Protozoenarten verursachen schwere opportunistische Infektionen bei immunkompromittierten Patienten, einschließlich solcher mit Humanem Immundefizienz-Virus (HIV).
Gelegentlich sind in den USA große lebensmittel- und wassergetragene Ausbrüche von Darmprotozoen-Infektionen aufgetreten (z. B. der mehrstaatliche Ausbruch von Cyclospora cayetanensis-Infektion, die auf kontaminierte frische Gemüseschalen im Jahr 2018 und der massive Ausbruch von Cryptosporidium in Milwaukee im Jahr 1993 zurückzuführen ist).
Systemische Protozoenerkrankungen werden an anderer Stelle besprochen und umfassen Malaria, Babesiose, Toxoplasmose, Leishmaniose, Chagas-Krankheit und Afrikanische Trypanosomiasis.
Diagnose von intestinalen Protozoen- und Mikrosporidien-Infektionen
Die Diagnose von intestinalen Protozoen- und Mikrosporidien-Infektionen auf der Grundlage von Symptomen und körperlichen Befunden ist schwierig; es sind Stuhltests auf Parasitenantigene oder DNA und mikroskopische Untersuchungen des Stuhls auf Zysten oder Organismen erforderlich.
Fäkale Antigentests, die sensitiv und spezifisch sind für
Cryptosporidium-Spezies
E. histolytica
G. duodenalis
Einemikroskopische Diagnose kann mehrere Proben, Anreicherungstechniken und spezielle Färbungen erfordern; daher sollte das Labor darüber informiert sein, welcher oder welche Erreger vermutet werden. Einige Patienten benötigen semi-invasive diagnostische Techniken wie eine endoskopische Biopsie (siehe Tabelle Hinweise zu Gewinnung, Verarbeitung, Lagerung und Versand von Proben für die mikroskopische Diagnose von parasitären Infektionen).
Molekulare Diagnostik mittels Polymerase-Kettenreaktion basierter Assays (PCR) ist für viele enterale Protozoen verfügbar.