Rechter Doppelausstromventrikel

VonLee B. Beerman, MD, Children's Hospital of Pittsburgh of the University of Pittsburgh School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Apr. 2023
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Beim rechten Doppelausstromventrikel (Double Outlet Right Ventricle, DORV) sind sowohl die Aorta als auch die Pulmonalklappe mit der rechten Herzkammer verbunden. Normalerweise ist die Pulmonalklappe mit der rechten Herzkammer und die Aorta mit der linken Herzkammer verbunden. Ein Ventrikelseptumdefekt ist praktisch immer vorhanden und liefert den einzigen Blutfluss aus der linken Herzkammer.

  • Die Symptome hängen von der spezifischen Anatomie und Lage des Ventrikeldefekts und den damit verbundenen Anomalien ab.

  • Die Diagnose erfolgt mittels Elektrokardiografie, bildgebenden Verfahren und Herzkatheterisierung.

  • Medikamente sind hilfreich, aber in der Regel ist ein operativer Eingriff erforderlich.

(Siehe auch Überblick über Geburtsfehler des Herzens.)

Beim rechten Doppelausstromventrikel sind sowohl die Aorta als auch die Pulmonalarterie mit der rechten Herzkammer verbunden, aber keine Arterie mit der linken Herzkammer. Säuglinge mit einem rechten Doppelausstromventrikel (DORV) haben auch ein Loch zwischen den Herzkammern (ventrikulärer Septumdefekt), wodurch sich sauerstoffreiches Blut mit sauerstoffarmem Blut vermischt. Daher kann es sein, dass der Körper des Säuglings nicht ausreichend Sauerstoff erhält, was zu einer Zyanose führt. Wenn zu viel Blut durch die Pulmonalarterie zur Lunge fließt, kann es zu einer Herzinsuffizienz kommen.

Symptome eines rechten Doppelausstromventrikels

Die Symptome hängen von der Stelle des Ventrikelseptumdefekts und den weiteren Anomalien ab, die der Säugling hat.

Die Säuglinge können unter beschleunigter Atmung, Appetitlosigkeit, Ermüdbarkeit und/oder Blaufärbung der Lippen, Nagelbette und der Haut (Zyanose) leiden.

Diagnose eines rechten Doppelausstromventrikels

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Elektrokardiografie (EKG)

  • Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens)

  • Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT)

  • Herzkatheterisierung

Die Diagnose wird durch eine Echokardiografie bestätigt.

Normalerweise werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und ein EKG durchgeführt. Gelegentlich ist eine Herzkatheterisierung erforderlich. Andere bildgebende Verfahren können hilfreich sein.

Behandlung eines rechten Doppelausstromventrikels

  • Medikamente zur Behandlung von Zyanose und Herzinsuffizienz

  • Operation

Im Neugeborenenalter können Medikamente erforderlich sein, die Prostaglandine heißen, um den Ductus arteriosus offen zu halten, wenn der Säugling eine schwere Zyanose hat. Wenn zu viel Blut in die Lunge fließt, sind Medikamente erforderlich, um die Herzfunktion zu verbessern und die daraus resultierende Herzinsuffizienz zu behandeln.

Um den Herzfehler zu reparieren, ist eine Operation erforderlich.

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. American Heart Association: Common Heart Defects: Bietet einen Überblick über häufige angeborene Herzfehler für Eltern und Bezugspersonen.

  2. American Heart Association: Infective Endocarditis: Bietet Patienten und Betreuern einen Überblick über die infektiöse Endokarditis, einschließlich einer Zusammenfassung über die prophylaktische Anwendung von Antibiotika.