Burning-Mouth-Syndrom

(Glossodynie; Orale Dysästhesie, Brennende Zunge)

VonBernard J. Hennessy, DDS, Texas A&M University, College of Dentistry
Überprüft/überarbeitet Apr. 2024
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Das Burning-Mouth-Syndrom ist ein chronischer Zustand von brennenden intraoralen Schmerzen, die in der Regel die Zunge betreffen, ohne eine identifizierte Ursache zu haben. Es gibt keine körperlichen Anzeichen oder spezifische diagnostische Tests, und die Behandlung ist symptomatisch und oft schwierig. Das sekundäre Burning-Mouth-Syndrom bezieht sich auf ähnliche Symptome, die durch eine andere Erkrankung verursacht werden.

(Siehe auch Beurteilung des Zahnpatienten.)

Das Burning-Mouth-Syndrom (obwohl über seine tatsächliche Inzidenz nicht ausreichend berichtet wird) und betrifft in der Regel postmenopausale Frauen. Es wird angenommen, dass es neurogen ist und die zentralen und peripheren Nerven von Schmerz und Geschmack betrifft, und es kann multifaktoriellen Ursprungs sein (1).

Zu den Ursachen des sekundären Burning-Mouth-Syndroms gehören

Das Burning-Mouth-Syndrom kann Brennen, Kribbeln oder Taubheit der Zunge, des Gaumens, der Lippen oder anderer Schleimhautoberflächen des Mundes verursachen, oft bilateral und manchmal in mehreren Herden. Die Schmerzen können erheblich sein und täglich auftreten. Er kann konstant sein oder im Laufe des Tages schlimmer werden und kann durch Essen oder Trinken zurückgehen. Wahrgenommene Mundtrockenheit und Geschmacksveränderungen können auftreten. Schmerzen und die damit verbundenen emotionalen Probleme (Angst, Depression) können zu einer sozialen Schwächung führen. Die Dauer der Symptome des Burning-Mouth-Syndroms variiert von Monaten bis Jahren, aber die Symptome verschwinden spontan oder wenn eine sekundäre Ursache identifiziert und behoben werden kann.

Allgemeine Literatur

  1. 1. Momin S: Burning mouth syndrome—A frustrating problem. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg 147(6):580, 2021. doi:10.1001/jamaoto.2021.0177

Diagnose des Burning-Mouth-Syndroms

  • Klinische Untersuchung

  • Tests zum Ausschluss sekundärer Ursachen

Die Diagnose des Burning-Mouth-Syndroms erfordert orale Symptome wie oben erwähnt und das Fehlen von oralen Zeichen. Die Schmerzen müssen an 50% der Tage, für > 2 Stunden pro Tag (einige Autoren lassen dieses potenziell unzuverlässige Kriterium aus) und über einen Zeitraum von > 3 Monaten auftreten. Das Burning-Mouth-Syndrom ist eine Ausschlussdiagnose; daher sollte gründlich nach sekundären Ursachen gesucht werden, was die Messung des Speichelflusses, Bluttests zur Untersuchung auf systemische Erkrankungen, bildgebende Untersuchungen von Kopf und Hals und eine Biopsie beinhalten kann.

Behandlung des Burning-Mouth-Syndroms

  • Symptomatische Therapie

  • Kurative Behandlung des sekundären Burning-Mouth-Syndroms

Die Behandlung des Burning-Mouth-Syndroms ist schwierig und kann für den Patienten unbefriedigend und frustrierend sein. Ein empathischer, multidisziplinärer Ansatz kann hilfreich sein, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie und Medikamenten wie trizyklischen Antidepressiva, Alpha-Liponsäure, Clonazepam, topisches Capsaicin oder Gabapentin (1). Zu den vom Patienten selbst initiierten Maßnahmen zur Schmerzlinderung gehören kalte Getränke, Eiswürfel, Kaugummi (zuckerfrei) und der Verzicht auf Reizstoffe wie Tabak, scharfe oder säurehaltige Speisen und Alkohol (in Getränken und Mundwasser).

Das sekundäre Burning-Mouth-Syndrom kann durch angemessene Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung geheilt werden.

Literatur zur Therapie

  1. 1. Tan HL, Smith JG, Hoffmann J, et al: A systematic review of treatment for patients with burning mouth syndrome. Cephalalgia 42(2):128-161, 2022. doi: 10.1177/03331024211036152