Eine spontane (d. h. nichttraumatische) Lippenschwellung ist normalerweise schmerzlos. Es kann Juckreiz vorliegen oder auch nicht. Cheilitis verursacht manchmal Lippenschwellungen, aber die Patienten sind in der Regel aufgrund schmerzhafter Entzündungen und Läsionen präsent.
Das Anschwellen der Lippen ist an sich nicht gefährlich. Wenn jedoch Lippenschwellung durch ein Angioödem verursacht wird, kann eine gleichzeitige Schwellung im Oropharynx und/oder in den unteren Atemwegen tödlich sein.
Die Schwellung der Lippen kann akut oder chronisch sein.
Akutes Anschwellen der Lippen kann verursacht sein durch:
Allergische Reaktionen (z. B. auf Lebensmittel, Medikamente, illegale Drogen oder Substanzen, Lippenstift, Reizstoffe in der Luft, Nickel)
Umweltfaktoren (z. B. kaltes und trockenes Wetter, Sonnenbrand)
Nichtallergische medikamentöse Ursachen (z. B, Angiotensin-Converting-Enzyme [ACE]-Hemmer, Kalziumkanalblocker, bestimmte Fibrinolytika)
Chronische Lippenschwellung kann auftreten mit
Akromegalie (oft mit vergröberten Gesichtszügen und/oder vergrößerter Zunge)
Hypothyreose (oft mit Gesichtsschwellung und/oder vergrößerter Zunge)
Seltene Ursachen für chronische Lippenschwellungen sind die fortgesetzte Exposition gegenüber einem unerwarteten Allergen, Cheilitis granulomatosa und Morbus Crohn.
Der erste Schritt bei der Bewertung ist die Beurteilung der Durchgängigkeit der Atemwege und das Herstellen und Kontrollieren der Atemwege, wenn erforderlich. Die diagnostische Untersuchung konzentriert sich auf potenzielle ursächliche Expositionen und zugrunde liegende Krankheiten.
Die Behandlung umfasst die Beseitigung der identifizierten Ursachen und die Behandlung von ursächlichen Krankheiten. Kortikosteroid-Salbe oder Antihistaminika (z. B. Diphenhydramin) können bei allergischer Lippenschwellung verwendet werden. Die chirurgische Entfernung von chronischem überschüssigem Lippengewebe kann kosmetischen Nutzen haben.