Die Harnröhrenkatheterisierung ist die Standardmethode für den Zugang zur Harnblase. Ein flexibler Katheter wird retrograd durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Mehrere Katheter sind verfügbar. Wenn die Harnröhre nicht passierbar ist, ist eine suprapubische Katheterisierung der Blase erforderlich.
(Siehe auch Blasenkatheterisierung.)
Indikationen für die Harnröhrenkatheterisierung bei der Frau
Linderung von akutem oder chronischem Harnverhalt, z. B. aufgrund einer Harnröhrenobstruktion (obstruktive Uropathie) oder neurogenen Blase
Behandlung von Harninkontinenz
Überwachung der Urinausscheidung
Messung des Restharnvolumens
Sammlung von sterilem Urin für die Kultur
Blasenspülung oder Instillation von Medikamenten
Kontraindikationen für die Harnröhrenkatheterisierung bei der Frau
Absolute Kontraindikationen
Keine
Relative Kontraindikationen
Harnröhrenstrikturen in der Vorgeschichte
Aktuelle Harnwegsinfektion
Frühere urethrale Rekonstruktion
Verdacht auf Harnröhrenverletzung*
Kürzliche urologische Operationen
Vorgeschichte einer schwierigen Katheterplatzierung
* Der Verdacht auf eine Harnröhrenverletzung nach einem stumpfen Trauma besteht, wenn der Patient Blut am Meatus urethralis (wichtigstes Zeichen), Unfähigkeit zur Entleerung oder perineale oder labiale Ekchymosen und/oder Ödeme aufweist. In solchen Fällen sollte eine Unterbrechung der Harnröhre durch bildgebende Verfahren (z. B. durch retrograde Urethrographie und manchmal auch Zystoskopie) ausgeschlossen werden, bevor ein Harnröhrenkatheter gelegt wird.
Komplikationen einer Harnröhrenkatheterisierung bei der Frau
Zu den Komplikationen gehören
Harnröhren-oder Blasentrauma mit Blutungen oder Mikrohämaturie (häufig)
Harnwegsinfektion (häufig)
Wählen von falschen Passagen
Narben und Strikturen
Ausrüstung für die Harnröhrenkatheterisierung bei der Frau
In der Regel werden vorverpackte Kits verwendet, wobei jedoch folgende Einzelkomponenten benötigt werden:
Sterile Abdecktücher und Handschuhe
Povidonjod
Applikator-Tupfer, sterile Gaze oder Wattebäusche
Wasserlösliches Gleitmittel
Harnröhrenkatheter (ein Foley-Katheter der Größe 16 ist für die meisten erwachsenen Frauen geeignet)*
10-ml-Spritze mit Wasser (zum Aufblasen des Katheterballons)
Steriles Sammelgefäß mit Schlauch
* Ein geschlossenes Kathetersystem minimiert Katheter-assoziierte Harnwegsinfekte.
Weitere Überlegungen zur Harnröhrenkatheterisierung bei der Frau
Sterile Technik ist notwendig, um einer Harnwegsinfektion vorzubeugen.
Relevante Anatomie für die Harnröhrenkatheterisierung bei der Frau
Der weibliche Meatus urethralis erscheint als anterior-posteriorer Schlitz, der sich vor der Vaginalöffnung und etwa 2,5 cm hinter der Glans clitoris befindet. Wenn der Meatus nach oben in die Vagina zurücktritt, wie es bei älteren Frauen vorkommen kann, kann er oft in der Mittellinie als weicher Hügel getastet werden, der von einem festen Ring aus periurethralem Gewebe umgeben ist.
Positionierung für die Harnröhrenkatheterisierung bei der Frau
Um die Vulva freizulegen, bringen Sie die Patientin in Rückenlage entweder in Steinschnitt- oder Froschstellung (Hüften und Knie teilweise gebeugt, Fersen auf dem Bett, Hüften bequem abduziert).
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Harnröhrenkatheterisierung bei der Frau
Legen Sie die gesamte Ausrüstung griffbereit auf ein nicht kontaminiertes steriles Feld auf einem Tablett am Bett. Sie können die Box mit dem Katheter und dem Drainagesystem zwischen die Beine des Patienten legen, so dass sie während des Eingriffs leicht zugänglich ist.
Falls noch nicht geschehen, schließen Sie den Katheter an das Sammelsystem an und brechen Sie die Versiegelung nicht auf, es sei denn, Sie benötigen einen anderen Kathetertyp oder eine andere Kathetergröße.
Testen Sie den Retentionsballon auf Dichtheit, indem Sie ihn mit Wasser aufblasen.
Tragen Sie Gleitmittel auf die Spitze des Katheters auf.
Tränken Sie die Tupfer, Wattebäusche oder Gaze mit Povidoniod.
Legen Sie das sterile, gefensterte Tuch so über das Becken, dass die Vulva frei liegt.
Spreizen Sie vorsichtig die Schamlippen und legen Sie mit der nicht dominanten Hand den Meatus urethralis frei. Diese Hand ist nun kontaminiert und darf für den Rest des Verfahrens nicht mehr von den Schamlippen genommen werden oder die Geräte berühren.
Reinigen Sie den Bereich um den Meatus mit einem in Povidon-Jod getränkten Wattebausch. Führen Sie kreisförmige Bewegungen durch, indem Sie am Meatus beginnen und sich nach außen vorarbeiten. Entsorgen Sie die neu kontaminierten Gaze oder Wattebäusche oder legen Sie sie beiseite.
Halten Sie den gleitfähigen Katheter und führen Sie ihn mit der freien Hand vorsichtig durch die Harnröhre. Der Urin sollte frei in den Sammelschlauch fließen können. Wenn der Katheter versehentlich in die Vagina gelangt, sollte er entsorgt und ein neuer Katheter verwendet werden.
Füllen Sie den Ballon mit dem empfohlenen Wasservolumen, in der Regel 10 ml. Widerstand oder Schmerzen können darauf hindeuten, dass sich der Ballon in der Harnröhre und nicht in der Blase befindet. Wenn dies der Fall ist, lassen Sie die Luft aus dem Ballon ab und führen Sie ihn vor dem erneuten Aufblasen ganz ein.
Ziehen Sie den Ballon nach dem Aufblasen des Ballons durch langsames Zurückziehen des Katheters bis zum spürbaren Widerstand fest an den Blasenhals.
Nachsorge bei der Harnröhrenkatheterisierung bei der Frau
Entfernen Sie die Drapierungen.
Befestigen Sie den Katheter mit einer Kohäsivbinde oder einem Klebeband am Oberschenkel.
Hängen Sie den Beutel in einer hängenden Position auf, so dass der Urin durch die Schwerkraft abfließen kann.
Warnungen und häufige Fehler bei der Harnröhrenkatheterisierung bei der Frau
Achten Sie während des Eingriffs auf strenge sterile Technik, um Harnwegsinfektionen zu vermeiden.
Tipps und Tricks für die Harnröhrenkatheterisierung bei der Frau
Bei Frauen ist es oft hilfreich, einen Assistenten zu haben, um den Meatus freizulegen, insbesondere bei übergewichtigen Frauen oder solchen mit Beckenorganprolaps. Ein sanftes Zurückziehen der Schamlippen ist hilfreich.