Gewöhnliche Moosbeeren (Oxycoccus; Heidelberere, Cranberry) sind Früchte, die direkt nach dem Pflücken gegessen werden können oder aber zu Konfitüren oder Säften verarbeitet werden können.
(Siehe auch Nahrungsergänzungsmittel im Überblick und National Institutes of Health (NIH): Cranberry.)
Behauptungen
Moosbeeren werden zur Vorbeugung und Linderung der Symptome von Harnwegsinfektionen eingenommen. Die Wirksamkeit von Cranberries bei der Verhinderung von Harnwegsinfektionen ist nicht bestätigt. Natürlicher unverarbeiteter Moosbeerensaft enthält Anthocyane (z. B. Proanthocyanidin), die verhindern, dass Escherichia coli an den Wänden der Harnwege haften bleiben.
Manche Menschen nehmen Moosbeerensaft ein, um Fieber zu senken und um bestimmte Krebserkrankungen zu heilen, aber es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass diese Wirkung auch eintritt.
Belege
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat erklärt, dass sie qualifizierte gesundheitsbezogene Angaben zur Verringerung des Risikos rezidivierender Harnwegsinfektionen bei gesunden Frauen zugelassen hat (siehe FDA kündigt qualifizierte gesundheitsbezogene Angaben für bestimmte Cranberry-Produkte und Harnwegsinfektionen an).
Im Jahre 1966 wurde die erste klinische Studie veröffentlicht, die -unkontrolliert- die positive Wirkung von Cranberry-Saft in Bezug auf die Verhinderung von Harnwegsinfekten bewertet hat (1). Seit dieser Zeit wurden zahlreiche Studien durchgeführt. die die verschiedenen Populationen, Schwere der Erkrankungen, Dosierungen, Zeit und Form der Ergänzung in Saft oder Kapsel/Tablette bewerten.
Die Mehrzahl der Hinweise deuten darauf, hin dass Cranberry-Saft oder -Extrakt eine kleine, aber signifikante Wirkung auf die Verhinderung des erneuten Auftretens von HWI über 12 Monate haben kann, aber dass eine Supplementierung nicht HWIs behandeln kann (2). Allerdings hat eine Cochrane-Review von 2012 von 24 Studien (4473 Teilnehmer) einige Zweifel über die Wirksamkeit der Ergänzung aufkommen lassen und einen kleinen Trend zu weniger HWI mit Supplementierung festgestellt, aber die Feststellung war statistisch nicht signifikant (3). Eine Metaanalyse von 28 Studien (4947 Teilnehmer) aus dem Jahr 2017 ergab, dass Harnwegsinfektionen signifikant um 33% reduziert werden (4). Eine andere Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien bei Frauen mit einem Risiko für Harnwegsinfektionen ergab ebenfalls, dass Cranberrys das Risiko für Harnwegsinfektionen um 26% senken (5).
Die Standardisierung von Cranberry-Produkten und die Angabe des Proanthocyanidin-Gehalts (PAC) können dazu beitragen, die Ergebnisse zu klären und die Diskrepanz zu beseitigen. Physiologische Unterschiede in den Harnwegen und richtige Hygiene der weiblichen Individuen, die untersucht wurden, könnten auch zu den unterschiedlichen Reaktion beitragen. Aufgrund der Besorgnis über Antibiotikaresistenzen hat die American Urological Association 2019 in ihren Leitlinien für Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen erklärt, dass Kliniker eine Cranberry-Prophylaxe anbieten können, obwohl dies eine Empfehlung der Evidenzstufe C ist (6).
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Da jedoch die meisten Moosbeerensäfte stark gesüßt sind, um ihren herben Geschmack zu verbessern, sollten Diabetiker vorsichtig sein, wenn der Moosbeerensaft mit Zucker versetzt wurde. Weil Moosbeeren die Urinsäure erhöhen, können sie die Bildung von Nierensteinen bei Patienten mit Harnsäurenierensteinen fördern.
Interaktionen mit Medikamenten
Moosbeerenprodukte können die Wirkung von Warfarin erhöhen. Cranberries können die Wirkung des Statins Atorvastatin und des Antihypertensivums Nifedipin verstärken.
Literatur
1. Papas PN, Brusch CA, Ceresia GC: Cranberry juice in the treatment of urinary tract infections. Southwest Med 47(1):17-20, 1966. PMID: 5900988
2. Jepson RG, Craig JC: A systematic review of the evidence for cranberries and blueberries in urinary tract infection prevention. Mol Nutr Food Res 51(6): 738-745, 2007. doi: 10.1002/mnfr.200600275
3. Jepson RG, Williams G, Craig JC: Cranberries for preventing urinary tract infections. Cochrane Database Syst Rev 10:CD001321, 2012. doi: 10.1002/14651858.CD001321.pub5
4. Luís Â, Domingues F, Pereira L: Can cranberries contribute to reduce the incidence of urinary tract infections? A systematic review with meta-analysis and trial sequential analysis of clinical trials. J Urol 198(3):614-621, 2017. doi: 10.1016/j.juro.2017.03.078
5. Fu Z, Liska D, Talan D, et al: Cranberry reduces the risk of urinary tract infection recurrence in otherwise healthy women: a systematic review and meta-analysis. J Nutr 147(12):2282-2288, 2017. doi: 10.3945/jn.117.254961
6. Anger J, Lee U, Ackerman AL, et al: Recurrent uncomplicated urinary tract infections in women; AUA/CUA/SUFU guideline. J Urol 202(2):282-289, 2019. doi: 10.1097/JU.0000000000000296
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
National Institutes of Health (NIH), National Center for Complementary and Integrative Health: General information on the use of cranberry as a dietary supplement