Ketamin und Phencyclidin (PCP)

VonGerald F. O’Malley, DO, Grand Strand Regional Medical Center;
Rika O’Malley, MD, Grand Strand Medical Center
Überprüft/überarbeitet Dez. 2022
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Ketamin und Phencyclidin sind N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor-Antagonisten und dissoziative Anästhetika, die zu Rauschzuständen führen können, die manchmal mit Verwirrtheit oder einem katatonischen Zustand einhergehen. Eine Überdosierung kann zu Koma und in seltenen Fällen zum Tod führen.

Ketamin und Phencyclidin (PCP) sind chemisch verwandte Anästhetika. Diese Drogen werden häufig zur Verfälschung von anderen Halluzinogenen wie Lysergsäurediethylamid (LSD) verwendet oder als solche ausgegeben.

Ketamin wird in flüssiger oder Pulverform hergestellt. Bei der illegalen Verwendung wird das Pulver in der Regel geschnupft, kann aber auch oral eingenommen werden. Die flüssige Form wird i.v., i.m. oder subkutan eingebracht. Ketamin i.m. und i.v. wird therapeutisch zur Sedierung, Schmerzkontrolle und bei Depression eingesetzt.

PCP, früher häufig verwendet, wird seit einiger Zeit nicht mehr legal hergestellt. Es wird illegal hergestellt und auf der Straße unter Namen wie "Angel Dust" verkauft, manchmal in Kombination mit Kräutern, Marihuana und Rauchtabak.

Symptome und Beschwerden von Ketamin- oder PCP-Konsum

Bei niedrigen Dosen kommt es zu einer leichten Euphorie, oft gefolgt von Angstzuständen oder Stimmungsschwankungen.

Eine Überdosis führt zu einer Depersonalisation und Dissoziation; bei noch höheren Dosen kann die Dissoziation stärker werden und die Reaktion auf externe Reize wird beeinflusst, der Körper wird völlig „stillgelegt“. Dies ist das sog. „K-Hole“ („Ketamin-Loch“) mit Streitlust, Ataxie, Dysarthrie, muskulärer Hypertonizität, Nystagmus, Hyperreflexie und myoklonischen Zuckungen. Bei sehr hohen Dosen kann es zur Acidose, Hyperthermie, Tachycardie, schwere Hypertonie, Krampfanfälle und Koma kommen; Todesfälle sind ungewöhnlich. Obwohl selten, kann Ketamin selbst bei therapeutischer Dosis einen kurzzeitigen oder rezidivierenden Laryngospasmus auslösen.

Akute Effekte verblassen im Allgemeinen schnell und viele Patienten erlangen ihr normales Bewusstsein in 45 Minuten bis zu einigen Stunden wieder.

Die Emergenzreaktion ist eine unerwünschte Reaktion auf den Konsum von PCP und Ketamin, die in der Erholungsphase auftritt. Sie manifestiert sich durch bizarres Verhalten, Psychosen, Verwirrung, Halluzinationen, lebhafte Träume oder das Gefühl, zu schweben. Einige Symptome können über Wochen anhalten.

In Tierversuchen wurde die Entwicklung von Toleranz und Abhängigkeit gegenüber PCP beobachtet. Es wurde über eine psychische Abhängigkeit von Ketamin berichtet.

Einige Patienten können Entzugssymptome von Ketamin wie Angstzustände, Schweißausbrüche und Palpitationen entwickeln. Bei Langzeitkonsumenten von Ketamin wurden Symptome des unteren Harntrakts wie Dysurie, häufiges Wasserlassen und Hämaturie beobachtet. Der häufige Konsum von Ketamin kann zu langfristigen Gedächtnisstörungen führen.

Diagnose des Ketamin- oder PCP-Konsums

  • In der Regel eine klinische Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt. In einigen Einrichtungen kann ein Immunoassay zum Nachweis von PCP im Urin durchgeführt werden. Ketamin wird nicht durch routinemäßige Urintests auf Substanzen erkannt; Gas-Chromatographie-Tests und Massenspektroskopie können angefordert werden, wenn Ketamin bestätigt werden muss.

Behandlung von Ketamin- oder PCP-Konsum

  • Unterstützende Tests

Konsumenten von Ketamin und Phencyclidin (PCP) sollten in einer ruhigen, beruhigenden Umgebung untergebracht und genau beobachtet werden. Benzodiazepine können verwendet werden, um Bewegung und Anfälle zu kontrollieren. Eine weitere Behandlung wird selten benötigt.

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Findtreatment.gov: Auflistung der in den Vereinigten Staaten zugelassenen Anbieter von Behandlungen bei Substanzgebrauchsstörungen.