Arbeitsbedingte Verletzungen durch repetitive Bewegungen

VonMichael I. Greenberg, MD, Drexel University College of Medicine;
David Vearrier, MD, MPH, University of Mississippi Medical Center
Überprüft/überarbeitet Mai 2022
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Viele Berufe sind mit sich wiederholenden Bewegungen verbunden, die zu Verletzungen wie Tendinitis, Bursitis und Nerveneinklemmungssyndromen führen können. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, die sich bei Bewegung verschlechtern, und manchmal Druckempfindlichkeit. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung umfasst Ruhe, manchmal eine Schiene, NSAR (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) und physikalische Therapie.

Viele arbeitsbedingte Verletzungen sind auf repetitive Bewegungsabläufe zurückzuführen. Zu den Tätigkeiten, die repetitive Bewegungen oder Körperhaltungen erfordern, gehören das Tippen am Computer, das Einscannen von Lebensmitteln, das Hämmern von Nägeln, die Arbeit am Fließband und der Einsatz eines Presslufthammers.

Tendinitis ist eine Sehnenentzündung, die durch wiederholte Überlastung eines Muskels verursacht wird, was zu Mikrorissen in der Sehne führt. Der Körper repariert Mikrorisse spontan, aber wenn die Bildung von Mikrorissen die Fähigkeit des Körpers, sie zu reparieren, übersteigt, kommt es zu einer Entzündung, die eine Tendinitis verursacht. Eine arbeitsbedingte Tendinitis entwickelt sich häufig im Bizeps, im Ellenbogen und in der Rotatorenmanschette (siehe Tabelle Häufige arbeitsbedingte Tendinitiden).

Bursitis ist eine Entzündung eines Schleimbeutels, die durch wiederholten Druck auf eine Gelenkfläche verursacht wird. Wenn sie nicht entzündet sind, bieten Schleimbeutel eine reibungsarme Oberfläche, die es Muskeln oder Sehnen ermöglicht, bei Gelenkbewegungen reibungslos über den Knochen zu gleiten. Wenn sich eine Bursa entzündet, sammelt sich darin Synovialflüssigkeit an, und sie wird schmerzhaft. Arbeitsbedingte Bursitiden betreffen häufig den Ellbogen, die Schulter, das Hüftgelenk und das Knie (siehe Tabelle Übliche arbeitsbezogene Bursitiden).

Eine Nerveneinklemmung entsteht durch die Kompression eines peripheren Nervs auf seinem Weg durch einen anatomischen Tunnel. Infolgedessen kommt es zu Funktionsstörungen des Nervs, wobei sensorische Anomalien häufiger sind als motorische Schwächen. Arbeitsbedingte Nerveneinklemmungen treten häufig im Handgelenk und im Ellenbogen auf (siehe Tabelle Häufige arbeitsbedingte Nerveneinklemmungssyndrome).

Symptome und Beschwerden

Eine Tendinitis verursacht in der Regel Schmerzen, wenn die betroffenen Sehnen aktiv bewegt werden, insbesondere gegen einen Widerstand. Die betroffene Sehne ist beim Abtasten schmerzhaft. In schweren Fällen kann es zu Wärme, Ödemen und Erythemen kommen, aber nicht zu einer Verhärtung der Haut.

Eine Bursitis führt zu Schmerzen und besonders zu einer Druckschmerzhaftigkeit, die sich auf die betroffene Bursa beschränkt. Aktive oder passive Gelenkbewegungen verschlimmern den Schmerz, wenn ein Muskel oder eine Sehne über den entzündeten Schleimbeutel gleitet. Im Schleimbeutel sammelt sich Gelenkflüssigkeit an, wodurch er anschwillt (obwohl die Schwellung nicht immer grob erkennbar ist); der Schleimbeutel ist empfindlich und die Haut, die ihn bedeckt, kann warm oder gerötet sein; Bewegung, die den geschwollenen Schleimbeutel zusammendrückt oder dehnt, verursacht ebenfalls Schmerzen. Bei der Bursitis des Olekranons kann die Schwellung mehr im Vordergrund stehen als der Schmerz.

Eine Nerveneinklemmung verursacht am häufigsten Schmerzen, Kribbeln, Taubheit und Brennen distal der Einklemmstelle. Motorische Schwäche ist weniger häufig.

Diagnose

  • Klinische Untersuchung

  • Gelegentlich Messung der Nervenleitgeschwindigkeit oder MRT

Die Diagnose von Verletzungen durch repetitive Bewegungen erfolgt in erster Linie klinisch anhand der Lokalisierung des Schmerzes und der Bewegung, die den Schmerz auslöst; manchmal sind jedoch auch diagnostische Tests angezeigt. Eine Anamnese ist wichtig, um die Art der repetitiven Bewegung zu ermitteln, die die Symptome des Patienten verursacht.

Der Verdacht auf eine Tendinitis besteht, wenn die aktive Bewegung einer Sehne (insbesondere gegen einen Widerstand) Schmerzen verursacht. Eine Schmerzempfindlichkeit beim Abtasten der Sehne unterstützt die Diagnose einer Tendinitis. Ärzte können einige schwere Fälle von Zellulitis von Tendinitis unterscheiden, wenn eine Hautverhärtung vorhanden ist; eine solche Verhärtung, die manchmal bei Zellulitis vorhanden ist, fehlt bei Tendinitis.

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Der Verdacht auf eine Bursitis besteht, wenn Schwellungen oder Entzündungszeichen über den Schleimbeuteln vorhanden sind oder wenn Patienten unerklärliche Schmerzen haben, die sich durch Bewegungen, die die Schleimbeutel betreffen, verschlimmern. Eine Bursitis, die auf repetitive Bewegungen zurückzuführen ist, sollte von einer infektiösen (septischen) Bursitis, die eine Antibiotikatherapie erfordert, und einer kristallinduzierten Bursitis (z. B. Gicht), die andere spezifische Behandlungen erfordern kann, unterschieden werden. Bei Verdacht auf infektiöse oder kristallinduzierte Bursitis sollte Synovialflüssigkeit entnommen und zur Laboranalyse eingesandt werden.

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Nerveneinklemmungssyndrome sind in der Regel klinisch und werden vermutet, wenn ein Arbeitnehmer ungewöhnliche Empfindungen im Bereich bestimmter Nerven hat. In einigen Fällen können Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen zur Bestätigung der Diagnose nützlich sein, sind aber nicht routinemäßig erforderlich. Bildgebende Verfahren werden in der Regel nicht durchgeführt, aber ein MRT kann durchgeführt werden, wenn eine strukturelle Ursache (z. B. ein Tumor) vermutet wird.

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Prognose

Die meisten arbeitsbedingten Verletzungen durch repetitive Bewegungen klingen nach einigen Wochen Ruhe ab. Nerveneinklemmungssyndrome können jedoch persistieren und zu chronischen Schmerzen führen.

Therapie

  • Ruhehaltung

  • Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAR) und physikalische Therapie

  • Bei Tendinitis Kortikosteroidinjektion

  • Bei Bursitis, Drainage

  • Bei Nerveneinklemmungen: Schiene oder Bandage und möglicherweise Kortikosteroidinjektionen oder Operation

Die Behandlung von arbeitsbedingten Verletzungen durch repetitive Bewegungen umfasst das Ruhigstellen des betroffenen Bereichs. Es kann sein, dass Arbeitnehmer in einen Übergangsdienst (auch als leichter Dienst oder modifizierter Dienst bezeichnet) eingeteilt werden müssen, wenn sie ihre normalen Arbeitsaufgaben nicht ohne die repetitiven Bewegungen, die die Verletzung verursacht haben, ausführen können. Abhängig von der Art und der Schwere der Verletzung kann der Übergangsdienst Wochen bis Monate dauern. Werden Tätigkeiten, die repetitive Bewegungen beinhalten, zu früh wieder aufgenommen, kann die Verletzung erneut auftreten, was zu einer Rückkehr in den Übergangsdienst führt und letztlich die Dauer des Übergangsdienstes verlängert. Die Arbeitnehmer sollten angewiesen werden, Tätigkeiten zu Hause zu vermeiden, die ihre Verletzung verschlimmern.

Die medizinische Behandlung von arbeitsbedingten Verletzungen durch repetitive Bewegungen umfasst Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. NSAR sind in der Regel wirksam zur kurzfristigen Linderung von Schmerzen, die durch Verletzungen durch repetitive Bewegungen verursacht werden, und sie beschleunigen die Heilung von Tendinitis und Bursitis.

Physiotherapie kann Arbeitnehmern mit Verletzungen durch wiederholte Bewegungen helfen und die Genesung beschleunigen.

Bei Tendinitis lindert die Injektion eines Kortikosteroids in die betroffene Sehne kurzfristig die Schmerzen; Kortikosteroide sind jedoch nicht unbedingt langfristig wirksam und können unerwünschte Wirkungen wie Narbenbildung, Schwächung der Sehne und Sehnenruptur haben.

Bei einer Bursitis, die stark geschwollen ist oder sich entzündet haben könnte, kann eine Drainage der Flüssigkeit im betroffenen Schleimbeutel mit oder ohne Injektion eines Kortikosteroids die Schmerzen lindern und die Heilung beschleunigen. Nach der Drainage kann ein Kompressionsverband (z. B. eine elastische Bandage) die Flüssigkeitsrückakkumulation reduzieren.

Bei Nerveneinklemmungssyndromen kann das Tragen einer Schiene oder eines Manschette die Symptome lindern. Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder anhalten, kann eine Überweisung an einen orthopädischen Chirurgen für Kortikosteroidinjektionen und möglicherweise einen chirurgischen Eingriff erforderlich sein.

Wichtige Punkte

  • Da viele Arbeitsplätze mit repetitiven Bewegungen verbunden sind, sind arbeitsbedingte Verletzungen durch repetitive Bewegungen weit verbreitet.

  • Unterscheiden Sie Bursitis durch repetitive Bewegungen von infektiöser Bursitis, die Antibiotika erfordert.

  • Behandeln Sie alle arbeitsbedingten Verletzungen durch repetitive Bewegungen je nach Bedarf mit Analgetika, entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie; Tendinitis mit Kortikosteroidinjektionen; und Bursitis mit Drainage mit oder ohne Kortikosteroidinjektion.

  • Bei Nerveneinklemmungssyndromen können Sie es mit einer Schiene oder Manschette versuchen. Bei schweren oder anhaltenden Symptomen sollten Sie sich an einen Orthopäden wenden, der möglicherweise Kortikosteroidinjektionen und/oder einen chirurgischen Eingriff vornimmt.