Ursachen von Unterbauchschmerzen in der Frühschwangerschaft

Grund

Verdächtige Befunde

Diagnostischer Ansatz*

Schwangerschaftsabhängige Erkrankungen

Normale Veränderungen in der Schwangerschaft, einschließlich derjenigen aufgrund von Dehnung und Wachstum des Uterus und des umgebenden Bindegewebes

Krampfhaftes Gefühl oder Druck im Unterbauch, Becken, unteren Rücken oder eine Kombination davon

Manchmal bei Bewegung plötzlicher, stechender Schmerz (Rundbandschmerz)

Routinemäßige pränatale Untersuchung mit mütterlichen Vitalzeichen, Bauchuntersuchung, manchmal gynäkologische Untersuchung und Abhören der fetalen Herzfrequenz (je nach Schwangerschaftsalter)

Gelegentlich Sonographie des Beckens

Bewertung auf ektope Schwangerschaft oder andere Zustände, wenn der Verdacht besteht

Ektope Schwangerschaft

Bauch- oder Beckenschmerzen, die oft plötzlich, lokalisiert und konstant (nicht krampfartig) auftreten, gewöhnlich mit vaginalen Blutungen

Geschlossener Muttermund

Keine fetalen Herztöne

Möglicherweise hämodynamische Instabilität bei rupturierter Extrauteringravidität

Gelegentlich eine tastbare Adnexraumforderung

Quantitative Beta-hCG-Messung, die alle 2 Tage wiederholt wird, wenn die Diagnose unsicher ist

Komplettes Blutbild

Sonographie des Beckens

Gelegentlich, Endometriumprobe

Laparoskopie oder, wenn der Patient hämodynamisch instabil ist, Laparotomie

Spontanabort (drohend, beginnend, inkomplett, komplett, verhalten)

Krampfartige, diffuse Unterleibsschmerzen, oft mit vaginalen Blutungen

Offene oder geschlossene Muttermund abhängig von der Art der Abtreibung (siehe Tabelle Ursachen von vaginalen Blutungen bei erwachsenen Frauen)

Auskultation der fetalen Herzfrequenz

Quantitative Beta-hCG-Messung, die alle 2 Tage wiederholt wird, wenn die Diagnose unsicher ist

Komplettes Blutbild

Sonographie des Beckens

Septischer Abort

In der Regel eine kürzlich erfolgte induzierte oder spontane Abtreibung (das Risiko ist höher, wenn die Abtreibung ohne entsprechend geschultes Personal und Ausrüstung durchgeführt wurde oder wenn sie selbst eingeleitet wurde)

Fieber, Schüttelfrost, ständige Bauch- oder Beckenschmerzen

Vaginale Blutungen und/oder eitriger vaginaler Ausfluss

Uterusempfindlichkeit

Offener Muttermund

Bewertung wie bei Spontanabort plus Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen und Vaginitis

Gynäkologische Erkrankungen

Myomdegeneration

Plötzlich auftretende, dumpfe oder stechende, meist starke Beckenschmerzen, oft mit Übelkeit, Erbrechen und Fieber

Gelegentlich vaginale Blutungen

Uterusempfindlichkeit

Sonographie

MRT (nur wenn die Diagnose unsicher ist)

Adnex-(Ovarial-)Torsion

Plötzliches Auftreten von lokalisierten Beckenschmerzen, die stark und intermittierend sein können (wenn sich die Torsion spontan auflöst)

Häufig Übelkeit, Erbrechen

Doppler-Sonographie

Rupturierte Gelbkörperzyste

Lokalisierte Bauch- oder Beckenschmerzen

Gelegentlich vaginale Blutungen

Meist plötzlich einsetzend

Sonographie

Komplettes Blutbild

Entzündliche Erkrankungen des Beckens (selten während der Schwangerschaft)

Purulenter zervikovaginaler Ausfluss

Signifikante zervikale Bewegung, Uterus- und/oder Adnexschmerzen

Häufig Fieber und/oder abnormale vaginale Blutungen

Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen und Vaginitis

Leukozytenzahl

Gutartiger oder bösartiger Ovarialtumor

Dumpfer Bauchschmerz oder -druck

Manchmal Gewichtsverlust

Gelegentlich Bauchdeckenspannung und Aszites

Manchmal Risikofaktoren für Ovarialkarzinom

Sonographie

Tumormarker

Gegebenenfalls diagnostische Laparoskopie

Ovarielles Hyperstimulationssyndrom

Verwendung von Fertilitätsmedikamenten für die aktuelle Schwangerschaft

Dumpfer Bauchschmerz oder -druck

Bei mäßiger oder schwerer Gewichtszunahme, Bauchdeckenspannung und Aszites, akuter Nierenerkrankung, Pleuraerguss oder disseminierter intravaskulärer Gerinnung

Sonographie

Komplettes Blutbild

Umfangreiches metabolisches Panel

Nichtgynäkologische Erkrankungen

Appendizitis

In der Regel anhaltende diffuse oder lokalisierte Bauchschmerzen, Empfindlichkeit

Gelegentlich atypische Lokalisation (z. B. im rechten oberen Quadranten) oder Eigenschaften (mild krampfartig, keine peritonealen Anzeichen) verglichen mit Schmerzen bei nicht schwangeren Patientinnen; der Appendix kann sich aufgrund des vergrößerten Uterus in einer anderen Position befinden

Manchmal peritoneale Zeichen

Manchmal Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit

Becken-/abdomineller Ultraschall, gefolgt von MRT, wenn die Ultraschalluntersuchung nicht schlüssig ist; Erwägung einer CT, wenn eine MRT nicht leicht verfügbar ist

Leukozytenzahl oder C-reaktives Protein

Harnwegsinfektion

Suprapubische Beschwerden, oft mit Beteiligung der Harnblase (z. B. Brennen, häufiges Wasserlassen, Harndrang)

Manchmal Fieber, Schüttelfrost und/oder Flankenschmerzen (das Risiko einer Pyelonephritis ist in der Schwangerschaft erhöht)

Urinanalyse und Urinkultur

Entzündliche Darmerkrankheiten (IBD)

Sich verändernde Schmerzen (krampfartig oder anhaltend) an verschiedenen Lokalisationen, häufig mit Diarrhö, gelegentlich schleimig oder blutig

Manchmal Fieber

Gewöhnlich eine bekannte Anamnese von entzündlichen Darmkrankheiten

Manchmal fäkales Calprotectin

Manchmal Endoskopie

Darmverschluss

Akute Übelkeit und Erbrechen, in der Regel bei Patienten, die eine abdominale Operation hatten, eine intraabdominale Malignität haben oder manchmal eine inkarzerierte Hernie während der Untersuchung festgestellt wurde

Koliken, Erbrechen, keine Darmbewegungen oder Blähungen

Aufgetrieben, tympanisches Abdomen

In der Regel Anamnese einer abdominalen Operation (die zu Adhäsionen führt), ein bösartiger Tumor im Bauchraum oder manchmal eine bei der Untersuchung festgestellte eingeklemmte Hernie

Kann durch Appendizitis verursacht werden oder bei Patienten mit Appendizitis auftreten

Untersuchung wie bei Extrauteringravidität

Abdomenübersichtsaufnahmen im Liegen und Stehen, Ultraschall und ggf. CT (bei unklaren Röntgen- und Ultrasonographie)

Gastroenteritis

Gewöhnlich Erbrechen, Diarrhö

Keine Peritonealzeichen

Manchmal auch Stuhltests (bei Verdacht auf bakterielle oder parasitäre Infektionen)

Beta-hCG = Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins; STIs = sexuell übertragbare Infektionen.

* Bei allen schwangeren Patientinnen sollten bei der Beurteilung der Symptome die mütterlichen Vitalzeichen, die körperliche Untersuchung und die Beurteilung des fetalen Status mittels Überwachung der fetalen Herzfrequenz oder Ultraschalluntersuchung berücksichtigt werden.

In diesen Themen