Ursachen für Lymphozytopenien

Mechanismus

Beispiele

Erworben

HIV-Infektion und andere virale Infektionen (z. B. COVID-19, Ebola-Krankheit, Epstein-Barr-Virusinfektion, Hepatitis, Influenza)

Bakterielle Infektionen (z. B. Tuberkulose, Typhus, Sepsis)

Ernährungsmangel bei Patienten mit Alkoholkonsumstörung, Protein-Energie-Unterernährung oder Zinkmangel

Eiweißverlust-Enteropathie

IIatrogen nach Anwendung von zytotoxischer Chemotherapie, Glukokortikoiden, Hochdosis-Psoralen und Ultraviolett-A-Strahlentherapie, Lymphozyten-Antikörpertherapie, Immunsuppressiva, Strahlentherapie oder Thoraxdrainage

Systemische Krankheiten mit (Auto-)Immundefekten (z. B. aplastische Anämie, Hodgkin-Lymphom, Myasthenia gravis, exsudative Enteropathie, rheumatoide Arthritis, Niereninsuffizienz, Sarkoidose, systemischem Lupus erythematodes, thermische Verletzungen)

Angeboren

Aplasie lymphopoetischer Stammzellen

Ataxia teleangiectatica

Knorpel-Haar-Hypoplasie-Syndrom

Idiopathische CD4+-T-Lymphozytopenie

Immundefekt bei Thymomen

Schwerer kombinierter Immundefekt mit Defekt des Interleukin-2-Rezeptors (Gamma-Kette), mit ADA- oder PNP-Mangel oder unbekannter Ursache

Wiskott-Aldrich-Syndrom

ADA =Adenosindesaminase; PNP = Purinnukleosidphosphorylase.

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