Ursachen für Nasenbluten

Grund*

Verdächtige Befunde

Diagnostischer Ansatz†

Häufig

Austrocknen der Schleimhaut (z. B. bei kaltem Wetter)

Während der Untersuchung in der Regel sichtbar trocken

Nur klinische Untersuchung

Lokales Trauma (z. B. Schnäuzen, Nasebohren, stumpfer Schlag)

Offensichtlich aufgrund der Anamnese

Nur klinische Untersuchung

Weniger häufig

Arteriosklerose

In der Regel bei älteren Patienten

Nur klinische Untersuchung

Koagulopathie oder Thrombozytopenie

Nasenbluten oder Blutungen an anderen Lokalisationen (z. B. Zahnfleisch) in der Vorgeschichte

Blutbild mit Thrombozyten, PT/PTT

Fremdkörper (v. a. bei Kindern)

Oft rezidivierende Epitaxis mit einem übelriechenden Ausfluss aus einem Nasenloch

Nur klinische Untersuchung

Lokale Infektionen (z. B. Vestibulitis, Rhinitis)

Verkrustungen im Nasenvorhof, oft mit lokalen Schmerzen und trockene Schleimhaut

Nur klinische Untersuchung

Hereditäre Hämorrhagische Teleangiektasie

(Rendu-Osler-Weber-Syndrom)

Teleangiektasien im Gesicht, an Lippen, Mund- und Nasenschleimhaut sowie an Finger- und Zehenspitzen

Positive Familienanamnese

Nur klinische Untersuchung

Septumperforation

Anamnese eines Traumas (Operation oder Verletzung), bestimmter chronischer Infektionen oder Kokainkonsum

Sichtbar während der Untersuchung

Nur klinische Untersuchung

Systemische Erkrankungen (z. B. AIDS, Lebererkrankungen)

Bekannte Vorerkrankungen

Schleimhauterosionen und Hypertrophie

Nur klinische Untersuchung

Tumor Eiweißrestriktion (gutartig oder bösartig) des Nasopharynx oder der Nasennebenhöhlen

Raumforderung in der Nase oder im Nasen-Rachenraum

Vorwölben der lateralen Nasenwand

CT

*Unabhängig von der Ätiologie haben Patienten mit verstärkter Blutungsneigung (z. B. bei Thrombozytopenie, Leberkrankheit, Koagulopathien oder unter Antikoagulanzientherapie) häufiger Nasenbluten. Bei solchen Patienten ist die Blutung häufig schwerer und schwieriger zu behandeln.

† Eine klinische Untersuchung wird immer durchgeführt, wird aber in dieser Spalte nur erwähnt, wenn sie das einzige Mittel zur Diagnose sein kann.

CBC = Gasamtblutbild; CT = Computertomographie; PT/PTT = Prothrombinzeit/partielle Thromboplastinzeit.

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