Septumdeviation und Septumperforation

VonMarvin P. Fried, MD, Montefiore Medical Center, The University Hospital of Albert Einstein College of Medicine
Überprüft/überarbeitet Juli 2023
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    Nasenseptumdeviationen aufgrund einer Entwicklungsstörung oder eines Traumas kommen öfter vor, sind aber meist asymptomatisch und müssen nicht behandelt werden. In symptomatischen Fällen führt die Septumdeviation zur Nasenobstruktion und prädisponiert zu einer Sinusitis (besonders wenn das verbogene Septum die Öffnung einer Nebenhöhle verlegt) und zu Nasenbluten (weil der Luftstrom die Schleimhaut austrocknet). Der Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe kann sich ebenfalls erhöhen. Weitere Symptome können Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen und nächtliche Atemgeräusche sein.

    Bei der Untersuchung ist die Septumdeviation gewöhnlich gleich erkennbar, doch manchmal reicht es nicht, nur in den Naseneingang zu leuchten.

    Die Behandlung besteht in einer Septumplastik (Septumrekonstruktion), obwohl es keine Beweise für ihre Wirksamkeit gibt (1). Eine Septumplastik bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe kann die Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) erfolgreicher machen.

    Ulzera und Nasenseptumperforationen können nach Nasenoperationen, wiederholter Verletzung (z. B. ständiges Nasenbohren, Nasenpiercing), Giftexposition (Gase oder Dämpfe von Säuren, Chrom, Phosphor, Kupfer), chronischem Kokainkonsum, chronischem Gebrauch von Nasensprays (kortikosteroidhaltige oder frei verkäufliche Mittel mit Phenylephrin oder Oxymetazolin), Sauerstoff-Zufuhr über eine Nasensonde oder bei Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Lepra, systemischer Lupus erythematodes und Granulomatose mit Polyangiitis (GPA, früher als Wegener-Granulomatose bekannt) auftreten.

    Verkrustete Nasenränder und wiederholtes, unter Umständen starkes Nasenbluten können die Folge sein. Manchmal pfeift es sogar durch kleine Löcher. Eine Septumdeviation kann durch eine vordere Rhinoskopie oder fiberoptische Endoskopie dargestellt werden.

    Topische Mupirocin-Salbe reduziert die Krustenbildung, ebenso wie Kochsalz-Nasenspray. Symptomatische Septumperforationen werden gelegentlich mit bukkalen oder septalen Schleimhautlappen geschlossen; der Verschluss der Perforation mit einem Silikon-Septumknopf ist eine zuverlässige Option.

    Hinweis

    1. 1. van Egmond MMHT, Rovers MM, Tillema AHJ, et al: Septoplasty for nasal obstruction due to a deviated nasal septum in adults: a systematic review. Rhinology 56(3):195-208, 2018. doi: 10.4193/Rhin18.016. PMID: 29656301.