Eine Vestibulitis ist eine bakterielle Infektion des Nasenvorhofs (Vestibulum nasale) durch Staphylococcus aureus als typischem Erreger. Sie kann durch Nasenbohren oder starkes Schnäuzen hervorgerufen werden und führt zu lästigen Borken bzw. Krusten, unter denen es blutet, wenn sie sich ablösen. Mupirocin-Salbe, die 14 Tage lang 2-mal täglich topisch aufgetragen wird, ist wirksam.
Furunkel im Naseneingang entstehen gewöhnlich durch eine Staphylokokkeninfektion, die sich bis zur Nasenspitze ausbreiten kann. Zusätzlich zur systemischen Behandlung mit staphylokokkenwirksamen Antibiotika (z. B. Cephalexin, 4-mal 500 mg/Tag p.o.) werden warme Kompressen aufgelegt und Mupirocin-Salbe aufgetragen. Um zu verhindern, dass sich eine lokale Thrombophlebitis mit anschließender Sinus-cavernosus-Thrombose entwickelt, sollten Furunkel durch eine Inzision eröffnet und entleert werden.
Die Behandlung von Methicillin-resistenten S. aureus-Infektionen in der Allgemeinbevölkerung ("community-associated") sollte durch Kultur und Empfindlichkeitstestergebnisse ausgerichtet werden. In der Regel sind Clindamycin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und Doxycyclin wirksam gegen die meisten Stämme.