Ursachen der metabolischen Azidose

Ursachen der metabolischen Azidose

Grund

Beispiele

Große Anionenlücke

Ketoazidose

Alkoholkonsumstörung

Diabetes

Fasten

Unterernährung

Laktatazidose (aufgrund physiologischer Prozesse)

Alkoholkonsumstörung

Primäre Hypoxie aufgrund von Lungenerkrankungen

Krampfanfälle

Schock

Laktatazidose (durch exogene Toxine)

Biguanide (selten, außer mit akutem Nierenversagen)

Kohlenmonoxid

Zyanid

HIV-Nukleosidale-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

Eisen

Isoniazid

Metformin

Propofol

Toluol (anfänglich große Lücke; anschließende Ausscheidung der Metaboliten normalisiert die Lücke)

D-Milchsäure-Generation

Bakterielle Überwucherung

Kurzdarmsyndrom

Nierenversagen

Rhabdomyolyse

Zu Säuren metabolisierte Toxine

Ethylenglykol (Oxalat)

Methanol (Formiat)

Paraldehyd (Acetat, Chloracetat)

Salicylate

Normale Anionenlücke (hyperchlorämische Azidose)

Gastrointestinaler Bicarbonat (HCO3)-Verlust

Calciumchlorid (CaCl2)

Kolostoma

Durchfall

Darmfisteln

Ileostomie

Magnesiumsulfat (MgSO4)

Verwendung von Ionenaustauschharzen

Parenterale Infusion

Arginin

Ammoniumchlorid (NH4Cl)

Lysin

Rapide Natriumchlorid (NaCl)-Infusion

Renaler HCO3 Verlust

Acetazolamid

Hyperparathyreoidismus

Renal-tubuläre Azidose, Typen 1, 2 und 4

Tubulointerstitielle Nierenkrankheit

Urologische Eingriffe

Urostomie

Ureterosigmoidostomy

Andere

Hypoaldosteronismus

Hyperkaliämie

Toluol (spät)

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