I.v. Cyclophosphamid-Protokolle bei systemischem Lupus erythematodes

Komplikation der Krankheit

Therapie [a]

Lupus-Nephritis[b]

Induktionstherapie bei Lupus-Nephritis: 500 mg in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8 und 10 [c]

Organ- oder lebensbedrohliche Erkrankung

0,75 bis 1 g/m2 BSA/Monat für 6 Monate [d, e]

[a] Cyclophosphamid wird zusammen mit einem Kortikosteroid (z. B. Methylprednisolon 1 g i.v. täglich über 3 Tage, gefolgt von Prednison 40–60 mg oral täglich) und Mesna gegeben. Mesna wird in einer Dosis gegeben, die Cyclophosphamid entspricht. Mesna bindet Acrolein, das ein Metabolit von Cyclophosphamid ist, der die Blase reizt.

[b] Siehe auch die Tabelle Klassifizierung der Lupus-Nephritis.

[c] Euro-Lupus-Regime.

[d] Cyclophosphamid sollte nach diesem Zeitraum nicht mehr angewendet werden.

[e] National Institutes of Health regimen.

BSA = Körperoberfläche

Adapted from Fanouriakis A, Kostopoulou M, Alunno A, et al: 2019 update of the EULAR recommendations for the management of systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis 78(6):736–745, 2019. doi: 10.1136/annrheumdis-2019-215089