Häufige Lokalisation von primären Hirntumoren

Tumorlokalisation

Befunde

Häufige Typen primärer Tumoren*

Anteriores Corpus callosum

Kognitive Beeinträchtigung

Astrozytom (einschließlich minderwertiger Gliome)

Oligodendrogliom

Glioblastoma

Basalganglien

Hemiparese (kontralateral), Bewegungsstörungen

Astrozytom (einschließlich minderwertiger Gliome)

Primäre ZNS-Lymphome

Hirnstamm

Einseitige oder beidseitige motorische oder sensible Defizite, Hirnnervenausfälle (z. B. Blickparese, Hörverlust, Schwindel, Gaumensegelparese, Gesichtslähmung), Ataxie, Intentionstremor, Nystagmus

Astrozytom (einschließlich juveniles pilozytisches Astrozytom)

Diffuses Pontingliom

Kleinhirnbrückenwinkel

Tinnitus und Hörverlust (beides ipsilateral), Schwindel, Ausfall der vestibulären Antwort auf kalorische Stimulation

Wenn der Tumor groß ist: Ataxie, Verlust der Sensibilität im Gesicht und Gesichtslähmung (beides ipsilateral), möglicherweise auch andere Defizite von Hirnnerven oder Hirnstamm

Meningeom

Vestibularis-Schwannom

Kleinhirn

Ataxie, Nystagmus, Tremor, Hydrozephalus mit plötzlich erhöhtem Hirndruck

Astrozytom (einschließlich juveniles pilozytisches Astrozytom)

Ependymom

Medulloblastom

II. Hirnnerv (N. opticus)

Visusverlust

Astrozytom (einschließlich pilozytische Astrozytome und Gliome niedrigerer Grade; Sehnervenlokation am häufigsten bei Neurofibromatose)

V. Hirnnerv (N. trigeminus)

Gesichtsschmerzen, Sensibilitätsverlust, Kieferschwäche

Meningeom

Schwannom

Frontallappen

Generalisierte oder fokale (kontralaterale) Krampfanfälle, Gangstörung, Harndrang oder Harninkontinenz, Beeinträchtigung von Aufmerksamkeit und Kognition und Apathie (insbesondere bei bilateralem Tumor), Hemiparese

Motorische Aphasie, wenn der Tumor in der dominanten Hemisphäre liegt

Anosmie, wenn der Tumor an der Basis des Frontallappens liegt

Astrozytom

Glioblastoma

Oligodendrogliom

Hypothalamus

Ess- und Trinkstörungen (z. B. Polydipsie), Pubertas praecox (v. a. bei Jungen), Hypothermie

Astrozytom

Okzipitallappen

Generalisierte Krampfanfälle mit visueller Aura, visuelle Halluzinationen, Hemianopsie oder Quadrantanopie (kontralateral)

Astrozytom

Glioblastoma

Oligodendrogliom

Parietallappen

Ausfälle bei Lagesinn und 2-Punkt-Diskriminierung (kontralateral), Anosognosie (keine Erkennung körperlicher Defizite), fehlende Krankheitseinsicht, Hemianopsie (kontralateral), generalisierte oder fokale Krampfanfälle, Neglect (Unfähigkeit, einen kontralateralen Stimulus wahrzunehmen, wenn die Reize auf beiden Seiten des Körpers ausgelöst werden, sog. doppelseitige simultane Stimulation)

Sensorische Aphasie, wenn der Tumor in der dominanten Hemisphäre liegt

Astrozytom

Glioblastoma

Oligodendrogliom

Pinealis-Region

Parese des Aufblicks, Ptosis, Ausfall der Licht- und Akkommodationsreaktion der Pupillen, manchmal Hydrozephalus mit plötzlich erhöhtem Hirndruck

Keimzelltumor

Pineozytom (selten)

Hypophyse oder supraselläre Region

Endokrinopathien, monokularer Sehverlust, Kopfschmerzen ohne erhöhten Hirndruck, bitemporale Hemianopie

Kraniopharyngeom

Hypophysenadenom

Hypophysenkarzinom (selten)

Temporallappen

Komplexe partielle Krampfanfälle, generalisierte Krampfanfälle mit oder ohne Aura, Hemianopsie (kontralateral), gemischte motorische und sensorische Aphasie oder Anomie

Astrozytom

Glioblastoma

Oligodendrogliom

Thalamus

Sensible Defizite (kontralateral)

Astrozytom

* Ähnliche Manifestationen können von Metastasen im Gehirnparenchym oder von Tumoren um die Dura herrühren (z. B. metastatische Tumoren; meningeale Tumoren wie Meningeome, Sarkome oder Gliome) oder von Läsionen des Schädels (z. B. Granulome, Hämangiome, Osteitis deformans, Osteome, Xanthome), die das darunterliegende Gehirn komprimieren.

ZNS = Zentralnervensystems (ZNS)