Einige Ursachen von Zahnschmerzen

Grund

Verdächtige Befunde

Diagnostischer Ansatz*

Periapikaler Abszess

Ständige Schmerzen, die sich beim Kauen oder Beißen verschlimmern

Normalerweise genaue Identifizierung des beteiligten Zahns durch den Patienten

Zahn reagiert auf Perkussion (Abklopfen mit einem metallischen Gegenstand oder einem Zungenspatel)

Manchmal ist eine fluktuierende Schwellung der Schleimhaut über der betroffenen Wurzel sichtbar, eine schmerzhafte Schwellung der benachbarten Wange und/oder Lippe

Dentale Beurteilung

Apikale Parodontitis

Symptome und Befunde ähnlich denen eines apikalen Abszesses, jedoch weniger schwerwiegend und ohne Schwellung über der Wurzel

Dentale Beurteilung

Karies (Dentinempfindlichkeit)

Schmerzen nach Stimulation (z. B. Hitze, Kälte, süße Speisen oder Getränke, Zähneputzen)

Der Schmerz ist auf einen einzelnen Zahn beschränkt und hört normalerweise auf, wenn der Stimulus entfernt wird

Normalerweise wird eine sichtbare kariöse Läsion oder eine Wurzeloberfläche durch Zahnfleischschwund oder Abrieb exponiert

Dentale Beurteilung

Unvollständiger Bruch der Krone eines vitalen Zahns

Scharfer Schmerz, der durch chewing stroke einsetzt

Deutliche Kälteempfindlichkeit

Dentale Beurteilung

Irreversible Pulpitis

Schmerz ohne Stimulation, anhaltender Schmerz nach Stimulation, oder beides

Manchmal Schwierigkeiten, den beteiligten Zahn zu identifizieren

Dentale Beurteilung

Perikoronitis, durch Ausbruch oder teilweiser Impaktion eines 3. Molaren (Weisheitszahn) verursacht

Andauernde dumpfe Schmerzen, vor allem beim Kauen

Entzündung um den mandibulären Weisheitszahn, manchmal mit eitrigem Sekret

Ein Trismus kann auftreten und das Mundöffnen begrenzen

Dentale Beurteilung

Pulpaschäden durch Verletzung ausgelöst

Zahnverfärbungen (kann erst viele Jahre nach der Verletzung auftreten)

Kann zu einem apikalen Abszess führen

Dentale Beurteilung

Reversible Pulpitis

Ähnelt Karies, aber es ist schwierig, den beteiligten Zahn zu identifizieren

Dentale Beurteilung

Sinusitis

Viele obere Seitenzähne (z. B. Molaren, Prämolaren) reagieren empfindlich beim Kauen und auf Perkussion

Schmerzen bei Lageveränderungen, insbesondere beim Senken des Kopfes (z. B. beim Binden von Schnürsenkeln)

Oft nasaler Ausfluss und empfindliches Reagieren auf Perkussion über den betroffenen Nebenhöhlen

Sinus CT

Dentale Beurteilung, wenn keine Sinusitis nachgewiesen wird

Zahnen

Bei Kleinkindern Unbehagen und Unruhe während des Zahndurchbruchs

Häufig vermehrter Speichelfluss, Herumkauen auf Dingen (z. B. Kinderbettgitter)

Klinische Untersuchung

Vertikale Wurzelfraktur

Zahn ist beweglich und höchst berührungsempfindlich

Isolierte parodontale Sondierungstiefe

Charakteristisches "J" auf Röntgenbild sichtbar

Dentale Beurteilung

* Zur dentalen Beurteilung gehört die Überweisung an einen Zahnarzt und in der Regel Röntgenaufnahmen der Zähne.