Einige Ursachen für vulvovaginalen Pruritus und vaginalen Ausfluss bei Kindern

Grund

Verdächtige Befunde

Diagnostisches Vorgehen

Mangelhafte perineale Hygiene

Pruritus, vulvovaginale Rötung, vaginaler Fötor, gelegentlich Dysurie, keine Ausfluss

Gynäkologische Untersuchung

Fremdkörper (oft Toilettenpapier oder ein kleiner Gegenstand)

Vaginaler Ausfluss, in der Regel mit fauligem Geruch und vaginalen Schmierblutungen

Beckenuntersuchung (kann eine Untersuchung unter Anästhesie erfordern)

Infektionen (z. B. Streptokokken, Staphylokokken)

Pruritus und vaginaler Ausfluss mit Rötung und Schwellung der Vulva, oft mit Dysurie

Deutliche Rötung und Vulvaödem mit Ausfluss

Mikroskopische Untersuchung des Vaginalsekrets auf Hefen und Hyphen und Kultur zur Bestätigung anlegen

Madenwurminfektion

Perianaler Juckreiz, Verschlechterung in der Nacht

Untersuchung von Vulva und Anus auf Madenwurm

Sexueller Missbrauch*

Vulvovaginale Schmerzen, blutiger oder übelriechender vaginaler Ausfluss

Häufig unbestimmte und unspezifische gesundheitliche Beschwerden (z. B. Müdigkeit, Abdominalschmerzen) oder Verhaltensänderungen (z. B. Wutanfälle)

Körperliche Untersuchung

Tests auf sexuell übertragbare Infektionen

Hypersensitivitätsreaktionen

Vulvovaginales Erythem, Ödem, Pruritus (oft stark), Ausfluss

Kürzliche Verwendung von Hygienesprays oder Parfüms, Badewasserzusätzen, topische Behandlung von Candida-Infektionen, Weichspüler, Bleichmittel oder Waschpulver

Körperliche Untersuchung allein

Hauterkrankungen (z. B. PsoriasisLichen sclerosus, Lichen planus)

Charakteristische genitale und extragenitale Hautbefunde

In der Regel körperliche Untersuchung allein

Manchmal Biopsie

* Wenn Verdacht auf sexuellen Missbrauch eines Kindes besteht, kann eine strukturierte forensische Befragung auf Grundlage des National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) Protocol durchgeführt werden.