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Einige Sphingolipidosen

Erkrankung (OMIM-Nummer)

Defekte Proteine oder Enzyme

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GM1 Gangliosidose, generalisierte

Gangliosid Beta-Galactosidase

Typ I (infantile; 230500*)

Beginn Typ I: 0–6 Monate

Urinmetaboliten: Keine

Klinische Merkmale: Grobe Gesichtszüge; klare Kornea, kirschroter Makulafleck, Gingivahyperplasie, Organomegalie, Dysostose Multiplex, Hypertrichose, Angiokeratoma corporis diffusum, zerebrale Degeneration, Tod in der Kindheit

Behandlung: Unterstützende Pflege

Typ II (juvenile Typ; 230600*)

Beginn Typ II: 6–12 Monate

Urinmetaboliten: Keine

Klinische Merkmale: Gangstörungen, Spastik, Dystonie, Verlust der psychomotorischen Meilensteine, leichte Viszeromegalie und Knochenfehlbildung

Behandlung: Unterstützende Pflege

Typ III (adulte Art; 230650*)

Beginn Typ III: 3–50 Jahre

Urinmetaboliten: Keine

Klinische Merkmale: Angiokeratoma diffusum, spondyloepiphysäre Dysplasie Dysarthrie, Kleinhirn Dysfunktion, keine roten Flecken auf der Makula, keine Viszeromegalie

Behandlung: Unterstützende Pflege

GM2-Gangliosidose

Beginn: Bei Typ I und II mi5-6 mo

Bei Typ III, mit 2–6 Jahren

Urinmetaboliten: Keine

Klinische Merkmale: Puppengesicht; kirschrote Netzhaut; frühe Blindheit; übertriebener Schreckreflex; anfängliche Hypotonie gefolgt von Hypertonie; psychomotorische Retardierung gefolgt von Regression, Krampfanfällen, beeinträchtigtem Schwitzen; bei Typ I und II Tod im Alter von 5 Jahren; Tod später bei Typ III

Bei Typ I erhöhte Häufigkeit bei Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung

Behandlung: Unterstützende Pflege

Typ I (Tay-Sachs-Krankheit; 272800*)

BetaA-Hexosaminidase

Typ II (Sandhoff-Krankheit; 268800*)

BetaB-Hexosaminidase

Typ III (juveniler Typ)

BetaA-Hexosaminidase

GM2-Aktivator-Protein-Mangel (Tay-Sachs-Krankheit AB Variante GM2a; 272750*)

GM2-Aktivator-Protein

Beginn, Metaboliten im Urin und klinische Merkmale: Ähnlich wie Tay-Sachs

Behandlung: Unterstützende Pflege, Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation

Niemann-Pick-Krankheit (siehe auch Niemann-Pick-Krankheit Typen C und D in Tabelle Andere Lipidosen)

Sphingomyelinase

Typ A (257200*)

Beginn:< 6 Monate

Klinische Merkmale: Wachstumsverzögerung, kirschrote Netzhaut, häufige Infektionen der Atemwege, Hepatosplenomegalie, Erbrechen, Verstopfung, Osteoporose, Lymphadenopathie, Hypotonie gefolgt von Spastik, meerblaue Histiozyten in Gewebebiopsien, große vakuolisierte Schaumzellen im Knochenmark (NP-Zellen), Tod im Alter von 3 Jahren

Behandlung: Unterstützende Pflege, Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation

Typ B (607616*)

Beginn: Unterschiedlich

Klinische Merkmale: Viel leichtere Symptomatik, keine neurologische Beteiligung, Überleben bis ins Erwachsenenalter

Erhöhte Häufigkeit bei Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung

Behandlung: Unterstützende Pflege, Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation

Morbus Gaucher

Glucosylceramid Beta-Glucosidase

Typ I (adulte oder chronische Form; 230800*)

Beginn: Kindheit bis Erwachsenenalter

Urinmetaboliten: Keine

Klinische Merkmale: Hepatosplenomegalie, Osteolysen mit Knochenschmerzen, Femurkopfnekrose des Hüftkopfes, Wirbelkörperfrakturen, Thrombozytopenie, Anämie

Erhöhte Häufigkeit bei Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung

Behandlung: Unterstützende Pflege

Splenektomie

Enzymersatz (Imiglucerase)

Substratreduzierung (Eliglustat, Miglustat)

Knochenmark- oder Stammzelltransplantation

Typ II (infantile Form; 230900*)

Beginn: In der Kindheit

Urinmetaboliten: Keine

Klinische Merkmale: nfantiler Hydrops, Hepatosplenomegalie, Dysphagie, Knochenverletzungen, Hypertonie, Pseudobulbärparalyse, Laryngospasmus, Ichthyose, Entwicklungsverzögerung, Hypersplenismus, Tod im Alter von 2 Jahren

Behandlung: Unterstützende Pflege

Typ III (juvenile Form, Norrbottnian-Art; 231000*)

Beginn: 4–8 Jahre

Urinmetaboliten: Keine

Klinische Merkmale: Ähnlich Typ II, nur leichter, Überleben bis ins Erwachsenenalter möglich

Behandlung: Unterstützende Pflege, Enzymsubstitution (Imiglucerase)

Farber-Krankheit (lipogranulomatosis; 228000*)

Ceramidase

Beginn: Erste Lebenswochen

Urinmetaboliten: Ceramide

Klinische Merkmale: Lipogranulomatose, periartikuläre subkutane Knötchen, Reizbarkeit, heiseres Schreien, psychomotorische Verzögerung und Gedeihstörung, respiratorische Insuffizienz, Histiozytose in verschiedenen Geweben, Nephropathie, Hepatosplenomegalie, kirschroter Makulafleck

Leichte Varianten werden manchmal je nach Schweregrad in 7 Subtypen eingeteilt

Behandlung: Unterstützende Pflege

Fabry-Krankheit (301500*)

Trihexosylceramide Alpha-Galactosidase

Beginn: Kindheit oder Adoleszenz

Urinmetaboliten: Globosylceramid

Klinische Merkmale: Schmerzhafte Krise, die Extremitäten und den Bauch betreffend, ausgelöst durch Stress, Müdigkeit oder körperliche Anstrengung; Angiokeratome; Wachstums- und Pubertätsverzögerung; Hornhautdystrophie, Nierenversagen; Kardiomyopathie; Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz, Hypertonie, Lymphödem, obstruktive Lungenerkrankungen, Schlaganfälle, Krampfanfälle, Tod

Generell sind nur Männer betroffen, gelegentlich auch Frauen

Behandlung: Unterstützende Pflege, Enzymsupplementierung (Agalsidase beta)

Metachromatische Leukodystrophie (250100*)

  1. Später infantile Form

  2. Juvenile Form

  3. Adulte Form

  4. Pseudomangel-Form

Arylsulfatase A

Beginn: Bei der späten infantilen Form 1–2 Jahre

Bei der juvenilen Form: 4 Jahre bis zur Pubertät

Bei der adulten Form: jedes Alter nach der Pubertät

Urinmetaboliten: Sulfatide

Klinische Merkmale: Optikusatrophie, Gallenblasendysfunktion, Harninkontinenz, Hypotonie, Gangstörungen, Hyporeflexie von Hyperreflexie, bulbäre Lähmungen, Ataxie, Chorea, Demyelinisierung und Entwicklungsregression, erhöhtes Protein im Liquor

In der Erwachsenenform auch Schizophrenie-ähnliche Symptome

Pseudomangelsymptome gekennzeichnet durch eine leichte Abnahme der Enzymaktivität ohne neurologische Degeneration

Behandlung: Die Behandlung besteht in einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation bei Patienten mit leicht symptomatischen Formen

Zu den therapeutischen Optionen, die hauptsächlich in späten infantilen Formen untersucht werden, gehören die Gentherapie, die Enzymersatztherapie, die Substratreduktionstherapie und die Enzymverstärkungstherapie

Mucosulfatidose (multipler Sulfatasemangel; 272200*)

Sulfatase-modifizierender Faktor 1

Beginn: In der Kindheit

Metaboliten im Urin: Sulfatide, Mucopolysaccharide

Klinische Merkmale: Ähnlich wie bei der späten infantilen Form der metachromatischen Leukodystrophie, zzgl. Ichthyose und Multiplex-Dysostose

Behandlung: Unterstützende Pflege

Morbus Krabbe (245200*)

  1. Infantile Form

  2. Später infantile Form

  3. Juvenile Form

  4. Adulte Form

Galactosylceramid Beta-Galactosidase

Beginn: Bei der infantilen Form 3–6 Monate

Bei den späten infantilen und juvenilen Formen 15 Monate–17 Jahre

Bei der erwachsenen Form unterschiedlich

Urinmetaboliten: Keine

Klinische Merkmale: Wachstumsverzögerung, gefolgt von Entwicklungsregression, Blindheit, Erbrechen, Hyperirritabilität, Überempfindlichkeit auf Reize, verstärkte tiefe Sehnenreflexe und Spastik, Krämpfe, diffuse zerebrale Atrophie und Demyelinisierung; erhöhtes Protein im Liquor; periphere Neuropathie; Fieberschübe

Bei der adulten Form bleibt die mentale Aktivität in der Regel erhalten

Behandlung: Unterstützende Behandlung; Knochenmark- oder Stammzellentransplantation bei kindlichen und spätkindlichen Formen verlängert die Lebensspanne und verbessert die funktionellen Fähigkeiten

Sphingolipid-Aktivatorprotein-Mängel

Beginn: Säuglingszeit bis frühe Kindheit

Urinmetaboliten: Sulfatide

Klinische Merkmale: Bei Saposin B-Mangel ähnliche Symptome wie die der metachromatischen Leukodystrophie

Bei Saposin-C-Mangel, ähneln die Symptome denen des Morbus Gaucher Typ III

Bei Prosaposinmangel ähneln die Symptome denen der Saposin-B und -C-Mängel

Behandlung: Unterstützende Pflege; Berücksichtigung der Knochenmark- oder Stammzelltransplantation, bei Merkmalen des Morbus Gaucher Berücksichtigung der Enzymersatztherapie

Prosaposinmangel (176801*)

Prosaposin

Saposin-B-Mangel (Sulfatid-Aktivator-Mangel)

Saposin-B

Saposin-C-Mangel (Gaucher-Aktivator-Mangel)

Saposin-C

* Für vollständige Informationen zu Genen, molekularen und chromosomalen Positionen siehe Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM) database.

MPS = Mukopolysaccharidose.